Endometriose...Angst

Hallo,

war gerade bei der Gyn, eben langer und schmerzender PMS. Verdacht auf Endometriose. mit Ultraschall nicht zu erkennen und irgendwas hat sie getastet vaginal und rektal gleichzeitig, da auch nichts endatypisches, aber sie sagte, meine Beschreibung der Schmerzen klingt sehr danach und das man kleinere EndoHerde nicht auf Ultraschall erkennen könnte. Habe nun n OP Termin und as anzustecken und ggf direkt entfernen zu lassen.

Habe gerade gelesen, dass man Unfruchtbar wird davon. Für Immer? oder ist das weg, wenn es entfernt wurde? Wird es immer wieder kommen?

Habe Angst

1

Hallo bei mir wurde bei einer Bauchspiegelung endometriose gefunden 2 kleine herde im Bauchraum wo niemals den verdacht bestand das ich das haben könnte.

Ich habe 1 kind und bin aktuell schwanger.

Bei stark ausgeprägter endometriose kann es tatsächlich zu problemen kommen und ja auch sowas kann nachwachsen.

Liebe Grüße

2

Enfometeriose muss nichts schlimmes bedeuten.. viele Frauen haben das... ich habe es in einer sehe aggressiven Form.. Grad 4 .. habe es km gesamten bauchraum. Meine op würde leider erst nach 3 fehlgeburten gemacht ... gut dann haben wir den Grund gefunden...wäre ich früher operiert gewesen hätte ich vielleicht schon ein Kind...

Endo kommt immer wieder...es kann schnell wachsen oder auch langsam .es kann einige Herde heben oder eben wie bei mir den komplette bauchraum befallen sein. Falls bei dir die Endo Auftritt wird sie in der op entfernt und dann solltet ihr den Zyklus nutzen..grade nach der op ist man sehr fruchtbar...
Später nimmt man einfacher Pille damit es nicht weiter wuchert

Die beste endometeriose therapie ist übrigens eine Schwangerschaft...

Keine Angst das ist nichts schlimmes... Du wirst dennoch Kinder bekomme ..

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und 5Geschwister Sternen #stern und absolutem Wunder im Bauch

3

Hey Mina:)
Ich habe auch Endometriose die zufällig während einer anderen Op ( Zyste wurde entfernt) festgestellt wurde. Hatte immer höllische Schmerzen während der Periode. Die Endometriose Stellen wurde auch gleich mit entfernt. Musste danach spezielle Pille einnehmen, hab aber nicht lange gemacht da es mir wegen der nicht so gut ging( Hormone halt) Einige Zeit war es besser geworden, die Schmerzen kamen aber nach und nach langsam wieder. Die Ärzte hatten mir damals voll die Angst gemacht, dass ich nie schwanger werde was mir sehr große Angst gemacht hat. Hab viel geweint und war sehr depressive deswegen. Und als wir soweit waren mit meinem Mann mit Kinderplanung hat alles ohne Probleme geklappt. Hab eine 2 Jährige Tochter und bin aktuell im der 17. Ssw schwanger.

Ich wünsche dir alles Gute:))LG Ina

4

Hey, habe auch endometriose, Bauchspiegelung vor fast 6 Monaten, bin jetzt kurz vor dem 6.ÜZ und mache mir auch sehr viele Gedanken weil es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Aber lese hier so viel positives deshalb gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Bin 28.