kinderwunsch seit einem jahr..

hallo ihr lieben..

mein mann und ich versuchen seit letztem jahr september unseren kinderwunsch zu erfüllen, der mit jedem monat grösser wird. sein spermiogramm war gut, meine schilddrüse ist eingestellt und naechsten monat wird ein hormoncheck gemacht, dh. blutentnahme am anfang und ende des zyklus und zwischendrinn ultraschall, ob die eizellen anreifen.

wir bekommen jedoch immer mit, wie es bei freunden und familie ohne grosse übung der kinderwunsch erfüllt wird. am anfang habe ich mich für sie mitgefreut, jedoch wird es mit der zeit zur last. heute habe ich nach bekanmtgabe einer schwangerschaft zuhause einen heulkrampf bekommen.

wie geht ihr damit um? was hilft euch? was kann ich unterstützend machen?

ich danke euch :(

1

Hey Liebes..
Mir gehts genauso, wir versuchen es auch schon seit 10Übungszyklen, im 8Übungszyklus hats dann mal geklappt, was aber nur 2 wochen anhielt an freude, und eine Fehlgeburt war. Nach meiner Fehlgeburt habe ich erfahren das in der Familie schon 3 schwanger sind obwohl sie gerade mal frisch verheiratet sind.. man denkt einfach nur warum weshalb wieso klappts bei mir nicht..? Aber irgendwie mutter natur mehr als ärztliche beratung , medikamentöse einnahmen gute ernährung bewegung können wir auch nichts machen, so sei es gewollt der richtige zeitpunkt kommt hoffentlich bald für uns alle mit kinderwunsch.. 🙏🏻🍀🤗🙋🏻‍♀️♥️

2

Hallo! Wie üben auch schon seit August 2017. und zwei bekannte sind im ersten ÜZ schwanger geworden. Man freut sich, aber man ist auch neidisch, obwohl ich dieses Wort sonst nicht kenne. Nun hat sich rausgestellt dass die Spermien nicht so gut sind. Mein Mann hat aber schon einen Sohn mit 9. hm das find ich noch unfairerer. Aber so spielt das Leben, aber ich weiß dass wir unser Glück noch bekommen, du musst auch daran glauben! Lg

3

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass die Psyche dabei eine große Rolle spielt. Das ist nur leider einfacher gesagt als getan. Wenn der Kinderwunsch mit jedem Üz größer wird und ein paar Tage nach dem ES jeder Gang zur Toilette ein Spießrutenlauf ist (rotes Klopapier, oder weiter hoffen)
Bei mir war es so, das nach dem 6. ÜZ drei Faktoren in mein Leben kamen, die mich und meinen Mann zu der Überlegung gebracht haben, noch ein Jahr mit der Familienplanung zu warten. Und Bumms! Im 7. ÜZ war ich schwanger.
Ich glaube es hilft dem Kopf und dem Körper, sich auf andere Projekte zu stürzen, sich abzulenken und frei zu machen. Versuchen entspannt zu bleiben (soweit es geht). Die Sorge und die Verbissenheit, die mit jedem ÜZ größer wird signalisiert dem Körper ja irgendwie „oh hier herrscht Stress! Zuviel um ein Kind zu entwickeln und auf die Welt zu bringen. Das ist grad zu unsicher“

Natürlich jetzt von mir nicht wissenschaftlich belegt und wie gesagt, einfacher gesagt als getan. Aber ich denke dass dieser Faktor beim Kinderwunsch unfassbar groß ist und viel zu oft ignoriert wird (absichtlich und unabsichtlich)

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg dabei! Das wird schon!

4

Hallo :)
Mach dich nicht so wild. Bei dem einen klappt es früher, bei jemand anderen erst später - manchmal denke ich, es soll so sein.
Wir selber haben auf unser erstes Wunder ganze 2,5 Jahre warten müssen. Nun ist sie 10 Monate alt. Und auch ich kann bestätigen, dass es genau dann passierte, als ich am aller wenigsten damit gerechnet habe und der Zeitpunkt eigentlich überhaupt nicht stimmte.
Wir haben zu der Zeit kein eigenes zuhause gehabt, da wir spontan schnell aus unserer Wohnung mussten und bei der Oma meines Mannes mit im Haus gelebt haben. Dazu hatte ich da gerade seit 3 Monaten einen neuen Job und wir hatten die Familienplanung nach hinten geschoben.
Und siehe da.. - wir sollten zur Silberhochzeit an dem Samstag und ich wollte gerne doch vorher einen Test machen, zur Sicherheit damit ich auch Alkohol trinken kann ohne bedenken zu haben.. und dann war dieser Test einfach positiv..und das mehr als deutlich. Da mein Zyklus immer unterschiedlich lang war, ist es mir gar nicht aufgefallen, das ich schon 2 - 3 Wochen überfällig war.

Also.. versuche nicht immer nur an den Kinderwunsch zu denken.. sonder lenke dich ab, habe Spaß, genieße deine Zeit zu zweit mit deinem Partner.

Denn als wir beschlossen haben, ein Baby Nr. 2 zu bekommen und wir für das erste 2,5 Jahre gebraucht haben, hätte ich nie damit gerechnet das ich sofort Schwanger werden könnte und nun bin ich schon wieder in der 32 SSW..

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, auch wenn es ein langer Text ist, das du verstehst was ich dir damit sagen wollte ;)

5

Hallo, Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Als wir für unsere Tochter geübt haben, war die Zeit sehr belastend für mich. Jeder sagte dann, das klappt schon noch, entspann dich , bla bla bla...
das alles hilft aber nicht!
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich gerade selber wieder hier sitze und es mir langsam wieder so geht wie damals.

Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen.

LG Pusteblume.85