Kann ein Kinderwunsch zurückkommen?

Hallo zusammen,

je näher meine zeitliche (leider medizinisch vorgegebene) Deadline hinsichtlich Familienplanung rückt, desto mehr schwindet mein Kinderwunsch und meine Prioritäten ändern sich. Früher waren Kinder ein MUSS, ein Lebe ohne nicht vorstellbar - á la "Worin liegt sonst der Sinn des Lebens?"

Ich habe einen wundervollen Mann an meiner Seite, der mittelfristig definitiv ein Kind mit mir möchte, und ich bin aktuell mehr: wir wärs mit 'nem zweiten Hund...? #kratz

Mir wird sehr ans Herz gelegt, diese Thematik nicht unnötig hinauszuzögern. Nun bin ich 27 und starte nach langem Studium beruflich durch, gleichzeitig tickt es.

Frage an euch: ging es euch auch mal so und auf einmal hat sich das ganze kurzfristig wieder geändert und ihr wusstest für euch: jetzt will ich und zwar sofort?

Danke!#winke

1

Huhu, also ja ich hatte auch lange Zeit alles andere im Kopf.. Bei mir tickt die Uhr nun wirklich und wir wünschen uns sehnlichst ein Kind.. und ich sag dazu ich bin nun 42 Jahre.

2

also bei mir selbst nicht. aber meine Schwester wollte nie ein kind. das war Vorraussetzungen für sie bei ihrem Mann und mittlerweile Vater ihrer Kinder, dass der auch keins möchte. Dann wurde sie 30 und hatte plötzlich nichts anderes mehr im Kopf als n kind :)...zum Glück wollte ihr Mann dann doch auch welche, obwohl er Anfangs sehr irritiert war von diesem Wunsch. Allerdings hat es bis zur ersten Schwangerschaft gut 1,5 Jahre gedauert. Das zweite kam dann einfach so. mal kurz nicht aufgepasst und schwupp wieder schwanger

Jetzt ist sie 36 und hat 2 Kinder

3

Ich glaube,ein Kinderwunsch kann auf jeden Fall zurückkommen.
Die Frage ist,war er überhaupt mal richtig weg,oder nur unterdrückt? Ich kann es verstehen,dass man beruflich durchstarten möchte und auf den richtigen Zeitpunkt warten will.Aber den gibt es irgendwie nie finde ich.Klar,also mit 16 oder so,sollte man andere Sachen im Kopf haben,aber du bist ja schon 27.Da rennt dir die Zeit jetzt nicht soooooo schnell davon,viele bekommen erst später Kinder.Aber es ist auf jeden Fall kein Alter,um den Kinderwunsch endgültig abzuhaken,es sei denn,man ist wirklich 100prozentig davon überzeugt,dass man unter keinen Umständen Kinder bekommen möchte.Das gibt es ja auch und da kann ich es verstehen.Bei solchen Paaren ist das dann aber schon von beiden Seiten klar und es wird sich auch nicht darüber Gedanken gemacht,was wäre wenn...sie sind ohne kinder glücklich mit ihrem leben und hinter der entscheidung stehen.

Aber bei dir hört es sich schon so an,dass der wunsch da ist.vielleicht aktuell nicht so stark,wie früher.aber er war schonmal da und innerlich möchte man dann schon Kinder bekommen.davon bin ich überzeugt.
Und ich denke es mir so:

Später könnte man es eher bereuen,keine kinder bekommen zu haben,als im berufsleben irgendwas verpasst zu haben.deine ausbildung hast du ja und wenn dein mann kinder möchte,dann würde ja theoretisch alles passen 🙂
Und durchstarten,zeit für sich haben,etc. kann man dann noch früher,als einem lieb ist,wenn man feststellt,wie schnell die zeit mit kindern rum geht 🙂
Ich hoffe,ich konnte dir etwas behilflich sein,ich hab jetzt sehr viel geschrieben 😂

4

und noch was vergessen:

mein Mann, der wollte als er jung war unbedingt kinder, am liebsten schon mit Anfang 20. da wurde nichts draus und der Kinderwunsch Verschwand. und bis letztes jähr im März hieß es immer, er wolle unter keinen umständen Kinder. und nun wünscht er sich am liebsten vier stück...

5

Hallo.

Ich musste gerade schmunzeln über den Beitrag von Mina. Ich wollte nie Kinder seit meiner Jugend. Warum weiß ich nicht und plötzlich mit 32 Jahren war dieser innige Wunsch da. Mein Mann war überrascht aber er würde sich auch freuen. Nun üben wir vier Jahre leider ohne Erfolg.

Wir haben zwei Hunde 😅.

Ich denke im Moment hast Du andere Wünsche und Ziele aber es ist noch Zeit und wenn Du keine möchtest ist das überhaupt nicht schlimm. Hauptsache ihr seid glücklich.

LG

6

Ich hatte als mein Großer 3 Jhre alt war, bis als er etwa 6 war einen unglaublich starken Kinderwunsch. Ich wollte unbedingt ein Baby haben.
In dieser Zeit hatte ich dann 4 frühe Fehlgeburten. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Dann kam eine Zeit wo ich dachte, naja irgendwann kommt ein Kind und dann wollte ich kein Kind mehr.
Mein Großer war schon so groß. So selbstständig und der richtige Mann fehlte auch.

Dann kam mein Partner und es war sofort anders.
Und es hat auch sehr schnell geklappt.
Der Krümel ist nun 8 Monate alt und ich bin mit dem nächsten Baby in der 6. Woche schwanger.

Und das obwohl ich vor 2 Jahren noch gesagt habe, das ich definitiv kein Kind mehr möchte.
Also ja, ein Kinderwunsch kann definitiv zurück kommen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 8 Monate und kleine Raupe 5+3

7

Ich danke euch vielmals für eure Worte und Erfahrungen! Das macht mir Mut.

Und ich glaube, ihr habt mit der Annahme Recht, dass da irgendwo tief drin dieser Kinderwunsch ruht und gerade einfach nicht raus darf. Es ist wohl die Kürze der Zeit, die mich stresst. Meine Freundinnen dürfen sich diese Gedanken alle noch in 10 Jahren, sprich Ende 30, machen und mir ist diese Zeit nicht gegeben bzw. würde ich es gar nicht darauf anlegen wollen.

Ich sollte mich locker machen und alles auf mich zukommen lassen, es ist einfach nur die Sorge, dass der Wunsch nicht rechtzeitig zurückkommt und ich das irgendwann dann ganz böse bereue.

8

Also, bei mir war der Wunsch auf einmal ganz stark ausgeprägt und das hat sich dann auch nie mehr geändert. Hab kontinuierlich an meinem KiWu gearbeitet, denn auch ich kann mir warten aus medizinischen Gründen nicht leisten. Ich kann dir auch nur raten nicht zu warten. Wenn es gesundheitliche Einschränkungen gibt, kann 30 tatsächlich schon sehr "alt" sein zum Kinder bekommen. Arbeiten kannst du noch dein ganzes Leben lang. Dafür ist es nie zu spät 😉 Wenn man noch mehr Tiere anschaffen will, ist das immer ne Art Ersatz für Kinder. Hab ich auch immer gedacht, ach, ich hätte gern noch ne Katze. Das ist schlagartig weg wenn du schwanger bist😉

9

Hallo ja hier und zwar mit 37. 🤗 Es ist richtig und gut wenn du es fühlst. Natürlich weiß dann keiner ob es klappt oder rot schnell aber am wichtigsten ist wohl das es dein Wunsch ist. 🤗

Wir waren auch bereits 15 Jahre zusammen, davon 5 Jahre verheiratet und irgendwann wussten wir jetzt ist es soweit. Den genauen Grund kann ich dir gar nicht sagen. Ich finde nur man muss mit dem Partner in dieser Sache in die gleiche Richtung blicken, welche Richtung es dann tatsächlich wird steht in den Sternen.

Lass dich nicht von den anderen stressen, du bekommst dann das Kind, nicht die 😉 l

Liebe Grüße

10

Ich war da auch eher wie du. Ein Leben zu zweit konnte ich mir gut vorstellen, Fokus auf die Karriere etc. Kinder waren niemals geplant. Dann wollte ich meinen Job wechseln, meinen Traum erfüllen bei der Bundeswehr und wärend der ganzen teste dort viel mir auf das ich überfällig war.
und obwohl ich mich immer wieder Frage wie es wohl ohne Kinder weiter gegangen wäre, bin ich froh und dankbar für meinen Sohn. 2 Jahre später , ich wollte mal wieder den Job wechseln, kam meine Tochter.
Man kann sicher ein wundervolles Leben zu zweit führen und muss nicht unbedingt hartnäckig an Kids arbeiten aber wenn sie sich einschleichen dann sind sie eine Bereicherung die alles auf den Kopf stellt und die einen für alles belohnen was man ,,aufgegeben" hat.

zerbreche dir nicht den Kopf darüber ob der Wunsch wieder kommt oder nicht. lebe dein Leben und genieße die Zeit. manchmal erledigt sich sowas von ganz alleine ;)