Ovulationsteste

Hallo ihr lieben,

ich habe im Februar diesen Jahres die Pille abgesetzt. Seit Mai benutze ich Ovulationstests. Mein Mann und ich machen uns keinen Stress. Ich habe mich bewusst dazu entschieden mal diese Tests durchzuführen, da ich einfach wissen wollte ob ich schon wieder einen Eisprung habe. Ich hatte zuerst einen digitalen. Jetzt bin ich auf die normalen, mit zwei Strichen zum selbst ablesen umgestiegen. In dem digitalen steht, mit Morgen Urin und in dem anderen auf keinen Fall mit Morgen Urin 🤔 habt ihr da Erfahrungen mit warum das so ist? LG

1

Also einen Eisprung hatte ich im zweiten Zyklus nach absetzen der Pille schon wieder 👍 haben auch immer fein was los geschickt, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan. 😊😊

2

Hi Lissi :)
Ich musste mich auch erstmal im Internet gründlich informieren. Hatte erst einen Test mit Strichen, das war für mich aber in der Arbeit so schwierig durchzuführen weil man ja vier Stunden vorher nicht pinkeln darf ;).. und hab dann einen digitalen gekauft weil man den mit Morgenurin durchführen darf.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat das etwas mit der Sensitivität des Tests zu tun. Es gibt ja unterschiedliche LH-Schwellenwerte, ab wann der Test positiv ausfällt. Bei den Strich-Tests sind Werte ab 20 oder 25 miu/ml üblich. Man sollte vorher nicht viel trinken und nicht gepinkelt haben, damit der Urin nicht zu verdünnt ist. Der digitale Test hat einen viel höheren Schwellenwert mit z.B. 40 miu/ml, deshalb darf man da den konzentrierten Morgenurin verwenden. Man soll aber dran denken, dass ein negativer digitaler Test morgens durchaus im Laufe des Tages positiv werden kann, deshalb ist es manchmal sinnvoll zweimal zu testen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :). Lg

3

Hey. Sehr lieb das du antwortest. Ja, das klingt nach vollziehbar 👍 ich kann aufgrund meiner Arbeit auch nicht immer testen. Also ist es für mich morgens auch praktischer. Dann werde ich mir noch mal digitale zulegen müssen 😉 vielen Dank für deine liebe Antwort 😍

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also auskennen tue ich mich leider nicht so gut, da ich auch erst im 1. ÜZ bin. Ich habe mir aber die Ovus von Clearblue zugelegt - also die digitalen mit dem 😊
Ich habe bisher immer mit MU getestet, da waren sie immer negativ. Heute hatte ich aber immer wieder mal ein ziehen im Unterleib und dachte „komm, teste heute Abend nochmal“ und siehe da - der ist im Laufe des Tages positiv geworden.

Lg

5

Genau. Wobei man bei der digitalen Form positiv ja noch unterscheidet. Blinkender Smiley und nicht blinkender Smiley 😊. Ich habe die digitalen immer nur morgens getestet. Für 2x am Tag waren sie mir ehrlich gesagt zu teuer. Selbst wenn er im Laufe des Tages noch zum blinkenden Smiley wird, würde ich es ja am nächsten Morgen auch angezeigt bekommen. 👍

6

Ja das mit dem blinkenden und nicht blinkendem Smiley hab ich auch gelesen. Ich hab jetzt allerdings die Erfahrung gemacht, das meine entweder negativ oder der von heute Abend eben positiv waren. Geblinkt hat bei mir nie was😂🤷🏼‍♀️
Obwohl der Preis echt heftig ist, bin ich froh das ich heute mal auf mein Bauchgefühl gehört habe 😊

weitere Kommentare laden