Merkt man schilddrüsenprobleme?

Hallo. Mich würde mal interessieren, ob man es an irgendwelchen körperlichen Symptomen merken kann, dass man schilddrüsenprobleme hat? Wenn ja, welche?

1

bei mir waren es leichte Müdigkeit und häufiges Krank sein. aber ich arbeite halt auch als erzieherin, so dass man halt auch häufiger krank und eventuell müde ist. habe es nicht groß gemerkt, nur im nachhinein fällt mir ein unterschied auf

2

Ich hatte eine Überfunktion. Anzeichen waren Schweißausbrüche (Im Winter) und ein enormer Leistungsabfall besonders beim Sport und Kurzartmigkeit

3

Das kommt wahrscheinlich sehr darauf an wie verschoben die Werte sind. Ich dachte z.B. dass ich eine Unterfunktion habe, weil ich permanent müde war und unerklärlich an Gewicht zugelegt habe. Letzten Ende war es dann aber eine Überfunktion und die Symptome somit völlig atypisch.

Mögliche Symptome sind je nach Über - bzw Unterfunktion eine unerklärliche Gewichtsabnahme/-zunahme, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, Herzrasen, eine geringe Belastbarkeit usw.

4

Auja...aber ich denke mal das es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Bei mir schwankte der zyklus, Blutdruck spielte verrückt, schlafprobleme, Müdigkeit, kälte, hitze,herzrasen, panickattacken, gewichtszunahme....das ganze ist jetzt 10 Jahre her. Seitdem nehme ich l tyroxin 125 inmoment...hatte auch schon 100 oder in der Schwangerschaft 150

5

Hey... ich hab auch mal gelesen das man es an der Basaltemperatur erkennen kann.... aber ich weiß nicht mehr ganz genau wie das war...

LG

6

Ja: extreme Müdigkeit, schnelle Gewichtzunahme, trockene Haut, ausbleibende Periode und/oder Schluckbewerden.
LG

7

An Alle: vielen Dank für eure Antworten!

Noch eine Frage hintendran: wie sieht es denn aus mit schildrüsenüber oder -unterfunktion und dem Schwanger werden? Ist das schwieriger oder klappt es schnell und es kommt zu frühem Abgang?

9

Hallo,
Die SD muss richtig eingestellt sein mit L-Tyroxin. Dies gibt man nicht mal so und dann ist gut, die Dosis wird immer angepasst. Ich habe von 50 bis 125 schon alles nehmen müssen, deswegen soll man bei KiWu alle 4 Monate zur Kontrolle. L-Tyrox wirkt auch sehr träge, deswegen ist es eine Sache, für die man Geduld haben muss. Ich hatte wie gesagt keine Periode ohne L-Tyrox, so war es mit dem Kinder kriegen schwierig. Habe zwei Kinder bekommen, aber auch 6 FG und vermute stark, dass es an der SD lag. Kann dir aber niemand sagen... solltest du ss sein, muss man bei SD Unterfunktion sofort zur Kontrolle, da man meist wieder meu eingestellt werden muss und das muss rasch gehen, sonst stimmen in der Frühschwangerschaft die Werte nicht und man riskiert eine FG oder Unterversorgung des Fötus/ Embryos. In der SS sollte man alle vier Wochen deswegen zur Kontrolle.
LG

8

Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren und war total antriebslos. Plötzlich wollte ich nicht mal mehr auf Arbeit. Das kam vorher noch nie vor.