freundschaften nach dem kiwu (vorsicht lang!)

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Ich denke, das kann keine rationale Entscheidung sein, sondern muss vom Gefühl her kommen. Auch vom Gefühl der anderen Seite.

Was ich aber rauslesen kann, ist, dass ihr keine gemeinsamen Nenner mehr mit allen drei Freundschaften habt.

Vielleicht schaut ihr mal im Hier und Jetzt, wo sich euer Lebensmittelpunkt befindet?

Schwierig, man ändert sich selbst und auch die Bezugspersonen ändern sich. Ich denke, das muss man zulassen. Wenn man schon von "Rettung" spricht, klingt das irgendwie verkrampft und verkopft.

Ich wünsche euch gute neue Begegnungen.#herzlich

2

Hallo Menama,
ich denke, alles hat seine Zeit. Wir haben (noch) kein Kind, aber das ist bei der Sache meiner Meinung nach auch gar nicht der Punkt.
Auch ich habe eine frühere Freundin, bei der ist es genau so wie bei Dir mit Deiner. Wir haben früher viel gelacht, rumgealbert, etc. Das ist heute nicht mehr so, man hat einfach keine Gemeinsamkeiten mehr, es hat sich jeder in eine andere Richtung entwickelt. Bei uns laufen auch nur ab und an mal WhatsApp, halbherzige Anläufe für ein Treffen, das aber beiden nicht wichtig genug ist. Beim Lesen Deines Textes hab ich irgendwie schmunzeln müssen, weil das trifft den Nagel auf den Kopf. :-D
Ich bin auch - der Liebe wegen - 130km weggezogen. Da hat sich einfach auf natürliche Weise der Kontakt zu meinen Freunden/Bekannten irgendwie aufgelöst.
Dafür haben wir jetzt auch neue Freunde, z.B. ein Pärchen aus dem Bekanntenkreis meines Freundes. Er war aber mit ihm vorher nur locker bekannt, das hat sich nun intensiviert, weil wir Frauen uns auch sehr gut verstehen.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht, an vergangenen Freundschaften festzuhalten. Natürlich lässt man nicht alles einfach so abbrechen, das habt Ihr ja auch nicht getan. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man merkt, dass es "einfach nicht mehr ist".
Liebe Grüße und alles Gute Dir #klee

3

Ich glaube, dass was ihr da mit euren Freunden erlebt ist schlicht und ergreifend (leider) normal.
Stillstand ist verhängnisvoll und alles und jeder ist in ständigem Wandel.
Euer Leben und das eurer Freunde haben sich gewandelt.
Jeder geht seinen Weg und jeder setzt entsprechend seine Prioritäten.
Ich hatte und habe auch solche Freunde.
Erst bekam ich Kinder, dann sie.
Ich dachte, unsere Kinder würden uns einander wieder näher bringen, aber man hatte sich einfach persönlich und emotional schon so sehr voneinander entfernt, dass man keine gemeinsame Base mehr gefunden hat.
Es ist doch so: Da du hier darüber schreibst, scheint es dich ja zu belasten. Dir wichtig zu sein.
Und wenn du mich fragst, ob du den Kontakt wieder intensivieren, dich darum bemühen solltest, kann ich dir nur sagen (so abgedroschen das klingt): Hör ein bisschen auf dein Herzchen.
Sind dir deine Freunde wichtig?
Wirklich wichtig?
Oder sehnst du dich nur nach der Zeit, die ihr gemeinsam hattet?
Kommst du heute noch mit den Menschen, ihren Einstellungen und Lebensplänen zurecht, oder nicht?
Kannst du über das Erziehungskonzept deiner Freunde hinwegsehen?
Kannst du dich damit arrangieren, dass die kinderlosen Freunde wohl nur für Unternehmungen ohne euren Nachwuchs zu haben sind?
Und was willst DU wirklich?

Ich bin wirklich der Meinung, dass man an Freundschaften festhalten und arbeiten sollte, aber eben nur, wenn es für beide Seiten passt und man auf einen Nenner kommt.

Ich drücke dir die Daumen! 😊

4

Mir geht es bisschen ähnlich meine beste Freundin hat sich leider total abgekapselt von mir wo ich schwanger wurde und dann nach der Geburt von meiner Tochter kam sie 2-3 mal noch dann garnicht mehr und im Dezember sind es 3 Jahre wo wir keinen Kontakt mehr habe . Und das weil bei mir alles ziemlich schnell ging: mit mein Freund nach drei Monaten zusammen gezogen , knapp 1 Jahr Kind geplant . Alles das was bei ihr damals in weiter ferne war ( mit ihren Freund damals schon 3 Jahre zusammen nickt zusammen wohnen und noch keine Planung für ein Kind ) was sie schon lange wollte . und viele meine andere Freunde meinten das die Eifersucht gesiegt hat . Bin zwar sehr traurig darüber zumal sie ja mich und mein Mann zusammen gebracht hat . Aber ist leider so .
Und dann auch ein Pärchen mit Kind ( den Vater bin ich in einer Klasse gegangen ) auch die Kinder haben super toll mit einander gespielt. Plötzlich auch vorbei . Weil die sich getrennt haben .
Weißte ich sag mir Freunde kommen Freunde gehen leider ist das heut zu Tage so auch wenn es Sch... ist . Ich hatte vor mein Mann und der kleinen Mega viele Freunde wo sich hinter her nur rausgestellt hat das die meine gut mütigkeit ausgenützt haben da ich z.b bei meiner Oma ,für denen Geburtstage geplant habe und Silvester in den Party Keller gefeiert haben . Oder sogar bei mir in der Wohnung . Ich finde an deiner Stelle wenn von den nix rüber kommt es dabei belassen . Es sollte bei seitiges sein. Weil wenn es nur von euch kommt hat es wahrscheinlich eh keinen Sinn.
Manchmal muss man einen hacken dahinter machen. Und vielleicht sich auf neue Freunde einlassen .
Wenn man hinter den alten her heult kann man sich auf nix neues einlassen.
Hoffe könnte dir bisschen helfen .
Lg Sabrina

5

Huhu!
Alles im Leben hat seine Zeit, auch Freundschaften.
Wenn dir die Personen momentan nicht fehlen dann lass es einfach wie es ist!
Wer weiß was nächste Woche ist, oder in 2 Jahren..
Ich habe auch Freundschaften die mal brach lagen aus unterschiedlichsten Gründen.
Dann kommt irgendeine Gelegenheit und man sieht sich und dann schaut man weiter!
Wenn dir gerade nichts fehlt und du noch Kontakte zu Anderen hast, lebe genüsslich weiter deinen Weg!
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat;-)
LG
Legehenne