Mein Freund vertröstet mich mit Baby

Hallo ihr Lieben,
mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich mich nun an euch wende.
Mein Freund (35) und ich (30) sind seit mittlerweile 5 Jahren ein Paar und lieben uns von ganzem Herzen. Ich könnte mir niemand besseren vorstellen als ihn, er passt perfekt zu mir :) er ist liebevoll, aufmerksam und wir beide ein gutes Team.
Wenn da nur nicht das BabyThema wäre..
ich wünsche mir schon seit 2 Jahren ein Baby und hab diesen Wunsch immer wieder mal angesprochen. Insbesondere als meine beste Freundin schwanger wurde. er hat mich immer wieder vertröstet und gesagt , wir warten noch bis er einen neuen Job hst, dann hatte er einen neuen Job und es hieß wir warten noch bis die Probezeit rum ist
dann war die Probezeit rum und es hieß wir warten bis ich meine Position im Unternehmen gewechselt habe. hier wieder das gleiche Spiel und auch dann sagte er wir warten noch bis Ende des Jahres dann würde er seine Autos fertig haben (sein Hobby) und könnte sich aufs Vater sein konzentrieren. Wieder nichts. Dann hielt er mich wieder hin und meinte im Sommerurlaub auf Mallorca würden wir dann endlich anfangen. Das war diesen Sommer, nichts ist passiert. Er nahm Kondome mit in den Urlaub und fragte ob wir die nicht erstmal aufbrauchen können.ich hab geschluckt und mit ihm geredet und ihm Zeit bis September gegeben, bis zu seinem 35. Geb. Das sollte der Startschuss sein und wieder machte er einen Rückzieher und sagte wir müssen erstmal nochmal drüber reden. ich zeigte mich erneuert verständnisvoll und sagte klar wir können gerne reden. da ich schon so oft mit dem babythema auf ihn zu gekommen bin, hab ich während der Wartezeiten nicht ihn damit genervt sondern immer geduldig gewartet. Jedes Mal wenn wir das Thema hatten, hat er mich erneuert vertröstet, ich soll ihn nicht unter Druck setzen und wir machen das schon. Heute morgen fragte ich ihn wann wir denn mal reden, da meinte er, er weiß es nicht.er blockt ständig ab wenn es um das Thema geht.
Ich bin total verzweifelt und habe einfach keine Energie mehr. Ich weiß nicht wielange ich noch warten soll und ob es sich je ändert dass er mich nur vertröstet.
ich finde es so egoistisch von ihm, ich nehme jedes mal Rücksicht auf ihn, aber meine Träume sind ihm völlig egal. Das dreht sich seit 2 Jahren im Kreis und ich sehe mich mit 35 immer noch da sitzen und warten. ich kann einfach nicht mehr warten. ich hab solange gewartet, ich möchte auch mal ankommen. ich bin keine der Frauen die ihren Partner unter Druck setzt und auch keine von denen die "aus Versehen" schwanger wird. Aber langsam weiß ich nicht was ich noch tun soll, ich denke schon ernsthaft an Trennung. doch dafür liebe ich ihn viel zu sehr, deshalb möchte ich ja auch eine Familie mit ihm.

bitte gebt mir euren Rat, vielleicht seid ihr ja in einer ähnlichen Situation !

1

Will er denn überhaupt Kinder? Ständig einen neuen Grund zum vertrösten zu finden klingt für mich sehr seltsam...
Ich denke es bleibt dir nichts anderes übrig als ihn zu einem klärenden Gespräch zu zwingen. Keine Chance auf abblocken, ihr seid ein Team. Denn wenn er keine Kinder will und nur zu feige ist, es dir zu sagen, dann wäre das mehr als unfair. Irgendwann fängt ja auch die biologische Uhr Mal an zu ticken...

4

vielen lieben Dank für deine Antwort :)
ja er will ein Kind, er spinnt auch ab und zu rum und sagt dann so "ach guck mal sowas kaufen wir unserem Baby dann auch mal " oder "wenn es ein Junge wird kann er mit Papa an der Garage schrauben" usw. ich glaube wirklich dass er ein Baby möchte aber eher so in 5 Jahren.. ihm ist garnicht klar, dass wir schon alt sind und ich wollte eigentlich auch immer mit 28 ein Kind und klar bekomme auch ich langsam Panik dass es auch dann nochmal 2-3 Jahre dauern kann mit dem schwanger sein, sollten wir iwann mal beginnen...
ich bin mittlerweile so enttäuscht und weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann mal sein Wort zu halten... ich will am liebsten im Wohnzimmer schlafen aber es auch nicht noch schlimmer machen und bin daher stets lieb und nett und innerlich platzte ich vor Enttäuschung...

2

ich lese mit! mir geht es ähnlich, auch wenn wir noch etwas jünger sind! (ich 24, er 23) und ich ihm schon seit einem jahr jetzt nachlaufe bezüglich dieses themas. er gibt mir jedoch keinen triftigen grund, warum er JETZT nicht planen will. jedoch verhindert mein partner eine "ungewollte" ss nicht da er seit einem jahr (ich setzte sept.17 die pille ab, mit seinem wissen) auch nicht verhütet.
jedes mal wenn ich das thema kiwu anspreche, blockt er ab, wenn er jedoch mal damit anfängt, sagt er "wenn es als 'hoppla' passiert, würd er sich freuen", aber planen will er es nicht.
seit 3 zyklen sag ich ihm nun, wann der eisprung ist, und genau dann wird geherzt.
passiert ist bis jetzt nichts, aber ich fühle mich unverstanden und es ist, als würde er mit meinem wunsch spielen.
ich glaub aber eher, dass ihm das nicht so bewusst ist, dass mich das verletzt! immerhin verhindert er es ja nicht, sondern legt es drauf an.
ach es ist ein teufelskreis...
ich mach mir monat für monat die hoffnung.
ja, wir haben noch zeit. aber ich wollte immer schon früher mutter werden...

mein männelein hat auch seine 3 autos, die er hegt und pflegt. schönes, aber teures hobby.
und dann kam ein mal der satz "aber kinder sind so teuer und dann muss ich sicher die autos verkaufen".... *wütend* ich war dann echt perplex. steckt tausende euros im jahr in seine autos, die ihm nichts zurückgeben... aber ein kind wäre ihm momentan zu teuer.

gestern wieder das thema. ich eh schon sichtlich geknickt, weil ich damit nie abschließen kann. seine antwort "ich will halt jetzt einfach nicht". na dann soll er kondome benutzen und mich nicht monat für monat leiden und hoffen lassen.

bin am überlegen, ob ich überhaupt noch mit ihm liebe pflegen will, solange er nichts dagegen tut, eine ss zu verhindern...

sorry für den langen silopo ...

3

Hallo, erstmal bewundere ich deine Ruhe und deine Geduld. Das kann nicht jede Frau, mich eingeschlossen :-)

Ich bin und war auch nicht in derselben Situation, aber ich würds denk ich so machen, das ich mich mit ihm nochmal zusammen setz wenn wir genug Zeit haben, ob er will oder nicht!
Ich leg die Karten aufn Tisch und erklär ihm wie groß mein Wunsch ist, ein eigenes Kind, eine eigene Familie zu gründen, auch wenn ich’s schon 100 mal gemacht hab. Ich würd ihm auch sagen das ich ihn auf keinen Fall unter Druck setzen will, aber es mich verletzt das er mir ständig neue „Zeitpunkte“ sagt und es dann nicht einhält, das er ständig neue Ausreden sucht und ich das nicht mehr möchte. Ich möcht jetzt endlich Klarheit ob er sich ein Kind (mit mir) vorstellen kann und das fix, und ohne ihm ein schlechtes Gewissen zu machen oder sonstiges auch sagen das mein Wunsch so groß ist ein eigenes Kind zu haben das ich ansonsten über eine Trennung nachdenke, weil ich nicht auf das Glück verzichten kann (es sei den du liebst ihn so sehr und willst ihn auf keinen Fall verlieren und nimmst dafür ein Leben ohne Kinder in Kauf).

Ich würds einfach beinhart sagen was Sache ist, ihm Bedenkzeit geben und dann entweder Kind machen, getrennte Wege gehen oder eben den Kinderwunsch abschliessen und auf eine gemeinsame Zukunft zu zweit schauen.

Sry falls es sich sehr plump anhört oder sehr böse.

Ich wünsch dir alles Gute- das sich dein Freund nichts neues mehr einfallen lässt und dich bestäubt :-D ;-)

Ganz liebe Grüße
Lisa

6

Danke Lisa für deinen langen Text :) ich sag es ihm immer wieder in solchen gesprochen dass ich es leid bin zu warten und dass ices mich verletzt dass er mich immer wieder vertröstet. Dann kommt nur ich soll ihn nicht schon wieder unter Druck setzen. Wenn ich sage dass er den Zeitpunkt erneuert verschoben hat, dann sagt er ein sich da auch nicht festlegen und dass man ein Baby ja nicht plant mit Datum. Nein tut man auch nicht, aber wie lange soll ich mich denn noch hinhalten lassen? jedes mal mach ich mir Hoffnung und wenn es soweit ist dann macht er einen Rückzieher. ich will jetzt Di mit ihm reden, am Wochenende ist er nicht da und ich sage ihm er soll sich bitte Gedanken machen und dass ich den gerne eine Antwort hätte wann wir mit Baby nun anfangen. und wieder wird er vor mir sitzen und sagen "ich weiß es nicht, setzte mich doch nicht so unter Druck" und mir wieder kein Zeitpunkt nennen. vlt nennt er mir auch einen und ich werde wieder auf diesen hoffen und wenn es soweit ist kommt wieder ich soll ihm noch Zeit geben....
ich kann einfach nicht mehr :'(

5

Huhu,

oh Mann, was für eine doofe Situation! Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich selbst auch schon mal das Selbe durchgemacht habe. Ich war mit meinem Exfreund 10 Jahre zusammen und er war einfach nie bereit dazu. Irgendwann haben wir uns dann getrennt, aber das aus ganz anderen Gründen. Das hatte nichts mit einem Babywunsch zu tun.
Ich war 2 Jahre Single, seit fast 4 Monaten bin ich wieder vergeben. Ich selbst bin 30, mein neuer Mann ist 35. Und hier war es witzigerweise umgekehrt. Klar, wir wollten warten, weil wir uns erst kennen lernen wollten. Hab nach einem halben Jahr Pillenpause wieder angefangen sie zu nehmen. Nur um mir nach 2 Monaten ganz unerwartet von ihm wieder sagen zu lassen, dass er sich Kinder mit mir wünscht und ich sie absetzen soll. Jetzt üben wir und wir sind uns ganz sicher miteinander.... Es kann so und es kann so ausgehen.

Hast du mal mit deinem Freund über seine Bedenken gesprochen? Hat er vielleicht Ängste? Ängste sein altes Leben zu verlieren? Nicht mehr unabhängig sein zu können? Hobbies zu verlieren? Freunde zu verlieren? Irgendwas muss ihn blockieren und er redet nicht offen mit dir darüber. Irgendwie scheint er dir aus dem Weg zu gehen. Und du kannst ihm natürlich nur seine Bedenken nehmen, wenn er einfach mal ehrlich mit diesem Thema umgeht. Ein klärendes Gespräch muss her!

LG

7

schön zu hören, dass du in einer ähnlichen Situation warst. ich liebe ihn echt sehr ansonsten wäre ich gegangen. er meint wir haben doch so ein schönes Leben und dass doch gerade alles so toll ist und er Angst hat es ist dann alles anders. er hat 4 Autos und ich unterstütze ihn obwohl ich oft sehe wie teuer das Hobby ist und oft denke dass es schön wäre wenn er soviel Energie auch in unsere Zukunft stecken würde.
eigentlich hat er nichts zu befürchten weil er kein Auto verkaufen müsste und weil ich ihn über alles liebe und ihn nicht verlassen würde. er hat nämlich auch Angst dass wir iwann mal getrennte Wege gehen und er dann sein Kind mit einem anderen Typ teilen muss. alles so blöde Gedanken, weil es in unserem Freundeskreis getrennte Paare mit Kind gibt.
ich würde es mir so vorwerfen wenn ich eines Tages keine Kinder mehr bekommen hab und umsonst gewartet habe...

8

Kann es sein, dass er weiß, dass er keine Kinder machen kann? Und die Angst davor, dich bei Wahrheit zu verlieren, lässt Ihn eventuell in seinen Ausreden erfinderisch werden?

weitere Kommentare laden
12

Hallo liebes..,

ich verstehe dich vollkommen! Die Mädels hier haben dir ja bereits fleißig genatwortet aber ich wollte Dir auch noch sagen, dass es bei mir (25) und meinem Freund (27) ähnlich war/ist. Er woltle auch nicht über das Thema sprechen, da es für IHN noch nicht in Frage kommt, auch wenn für ihn klar ist, dass er mal Kinder mit mir möchte. Das hat er betont. Aber wir hatten auch heftig gestritten deswegen, weil ICH es ja jetzt unbedingt bereits versuchen wollte. Ich habe extra eine Pro und Contra Liste aufgestellt, weshalb wir es jetzt schon probieren könnten und wir sind am Ende unseres Studiums..deine Situation betont einfach DASS ES NIE DEN PERFEKTEN ZEITPUNKT GEBEN WIRD. Und ich würde ihm auch klipp und klar sagen, dass du dich nicht länger hinhalten lassen wirst. Denn wie eine Vorrednerin bereits gesagt hat, tickt irgendwann nunmal unsere Uhr und ich möchte lieber auch etwas jünger Mutter werden - aus vielen Gründen, die eine ältere Frau aber natürlich auch ohne Probleme meistern kann. Es ist keine leichte Entscheidung aber wenn er sicher Kinder mit dir will, dann versucht euch zu einigen. Wenn nicht, dann meine Liebe, ist er nicht der Richtige. Zumindest in der Hinsicht nicht.

Mein Freund möchte evtl. noch den Master machen. Ich werde aber nach meinem dualen Studium, welches im April nächsten Jahres endet, weiter vollzeit arbeiten wie bisher. Nur werde ich mehr Geld verdienen. Und wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass es innerhalb der nächsten 2 Jahre passieren ,darf'.

Ich vermute sowieso, dass es so passieren wird und uns die Entscheidung damit abgenommen wird. Wir praktizieren Coitus Interruptus und ich nehme seit 3 Monaten keine Pille mehr, da ich die Hormone (wieder nicht) vertragen habe und mir das nicht weiter geben wollte. Das heißt, wenn es ihm sooo wichtig wäre, dass unser erstes Baby jetzt noch nicht entsteht, dann würden wir wirklich verhüten.

Ich hoffe es regelt sich alles und ihr zwei findet eine Lösung!

Fühl dich gedrückt:-)

14

Ach wie lieb von dir :)
Ich wünschte wir würden es genauso praktizieren wie ihr und es drauf ankommen lassen :)
ich möchte mich ja auch garnicht trennen, aber es ist Stillstand seit 2 Jahren und ich hab Angst an dem selben Punkt auch mit 35 noch zu stehen :( wir haben immer gesagt wenn wir mal ein Baby planen dann reden wir ganz viel vorher drüber und im Endeffekt blockt er nur ab und er weiß auch, dass ich ihm nicht lange böse sein kann und er mich mit ein paar vettröstenden Worten wieder auf seiner Seite hat.
woran kann ich mir denn gewiss sein, dass sich das Warten lohnt? bzw wie kann ich mal meinen Wunsch durchsetzen wo es 2 Jahre nach seinem Befinden ging :/?
ich möchte mich

18

Hallo du Liebe,

Es tut mir sehr leid, dass du dich in so einer doofen Situation befindest.
Was ich in deinen Beschreibungen auffällig finde, ist dass ER den Zeitpunkt festlegt. Das schreibst du immer wieder. Aber solltet ihr nicht eigentlich zusammen überlegen, wann einer guter Zeitpunkt ist (auch wenn es den nicht gibt)?
Ich glaube dir, dass du deinen Freund wahnsinnig liebst, das spürt man auch total. Aber wie sehr liebst du dich selbst? Dich und deine Wünsche?
Ihr müsst dringend miteinander sprechen. Mach ihm klar, dass du ihn nicht unter Druck setzen möchtest, aber dass deine Wünsche und Gefühle genauso zählen wie seine.
Ich weiß von 2 Freundinnen, dass die Männer einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden mussten. Beide haben einfach festgelegt, dass der richtige Zeitpunkt jetzt da sei und nun eine Familie gegründet wird und das natürlich auch so kommuniziert. Eine Freundin hat inzwischen einen 6 und einen 4 jährigen und die andere ist fleißig am üben.
Wenn alles Reden bei euch aber so gar nichts bringt, könnt ihr auch überlegen vielleicht mal zusammen zu einer Beratung zu gehen. Oft hilft der Eindruck von außen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und alles Gute!

weitere Kommentare laden
15

Hey

Erstmal tut es mir leid das auch du sowas mit machen musst.
Ich war in der selben Situation . Ich war mit meinem damaligen Partner 10 Jahre zusammen. 5 davon mit grossem Kinderwunsch. Ich ging fast daran kaputt. Weinte viel. Bis ich mich zur Trennung entschied. Schweren Herzens denn ich liebte ihm auch sehr. Aber mir wurde klar das ich wohl nicht die Frau bin mit der er kinder wollte.
Ich ging. Ein paar Monate später kam der richtige. Ich erwarte unser 2 kind.
Bin überglücklich.

Ich kann nur jeder Frau raten sich dann zu trennen denn kein man ist es wert das wir so leiden müssen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute.

16

Danke für deine Erfahrung :)
wenn ich ihn nicht so lieben würde würde ich sicher auch diesen Weg gehen... ich weiß auch, dass er in 2 Jahren immernoch nicht bereit sein wird, dafür weiß er umso genauer welches Teil er noch für sein Auto brauch und da setzt er soviel Energie für ein...
ich sehe mich letztlich nochmal wie du 5 Jahre warten und stehe mit 35 immer noch an diesem Punkt... anderseits möchte ich mich nicht von meinem Traummann trennen weil ich immer wieder Hoffnung habe noch ein bisschen warten und dann ist er so weit....

19

Ich kann dich so gut verstehen. Ich blieb auch so lange weil ich ihn so liebte. Wir lernten uns mit 24 kennen. Ende 20 kam bei mir der Kinderwunsch. Ich blieb bis ich 34 war. Das schlimme war noch ich musste mich damals operieren lassen wegen Gebärmutterhalskrebs. Dann riet mir mein FA auf Kinder weil man nicht weiss wie sowas endet. Auch dann hat er mich vertröstet. Seine Worte waren im bald schatz bald mein liebes. Ich werde es nie vergessen.
Dann stellte ich ihn vor die Wahl.
Er konnte mir nie ins Gesicht sagen das er keine mit mir will oder ähnliches.
Naja zum Glück konnte ich noch babys bekommen. Aber deine uhr tickt vergiss das nicht. Naja paar Jahre hast du noch. Ich hoffe sehr er nimmt dir nicht noch mehr Jahre. Denn es wird nicht leichter.

weitere Kommentare laden
17

Ich weiß nicht wirklich was ich dir in dieser Situation raten soll, aber ich wollte dir nur sagen das du eine ganz tolle Frau zu sein scheinst, du bist verständnisvoll und liebevoll deinem Partner gegenüber, auch wenn er dich so doof hinhält. Das spricht menschlich so sehr für dich und diese Geduld (ob nun freiwillig oder nicht) wird dich eines Tages zu einer ganz tollen Mama machen.

Für mich klingt es so als hätte dein Freund „Angst“ wenn es dann wirklich ans Eingemachte geht. Der Gedanke an ein Kind mag ihm gefallen aber wenn’s dann ernst wird macht er einen Rückzieher..ich denke er spricht sein wahres Problem nicht an. Das ist unfair und ich wünsche dir das er bald mal mit der Sprache rausrückt und ihr dann daran arbeiten könnt.
Alles liebe und gute für dich!

20

Danke für deine lieben Worte das geht ans Herz <3 !
ich bin sehr geduldig mit ihm aber er fühlt sich unter Druck gesetzt trotz dass ich 2 Jahre warte. ich bin innerlich so enttäuscht , dass ich mich bald nicht mehr motivieren kann weiter Verständnis zu haben. es ist ja auch nicht so, dass er mir zeigt, dass er sich ernsthaft Gedanken macht oder so :(
und wäre ich 26 dann würde ich locker lassen und warten...Aber ich bin auch schon 30 und bekomme Panik :,(
was kann ich denn nur tun um mal eine klare Aussage von ihm zu bekommen :(?

23

Das sind die Typen, die sich irgendwann trennen und dann mit der neuen sofort ein Kind bekommen. Und Du bleibst ungewollt kinderlos weil Du bei der Trennung zu alt bist und nicht schnell genug jemand neuen findest.Ich würde mich trennen wenn er nicht sofort bereit ist, Du wartest lange genug.

26

...in meiner größten Angst wird es so kommen. letztlich bin ich zwar die Verständnisvolle , aber es wird mir vlt nichts bringen wenn ich dann doch ohne Baby bleibe... :(
ich schaffe es auch nur noch ein "sofort" zu akzeptieren, weil ich einfach keine Motivation mehr habe, wieder zu warten und es passiert wieder nichts...

28

Hallo,

tut mir leid, für dich.
Ich glaube deim Freund ist zum Einen überhaupt nicht bewusst, dass die 'Babysache' für dich ein VIEL größeres Thema ist als für ihn. Zum Anderen glaube ich hat unglaubliche Angst davor Kinder zu haben oder als Vater zu versagen. Oder aber er will grundsätzlich keine Kinder, traut sich aber nicht es offen zu sagen. 🤷🏼‍♀️

Ich würde ihm in einem schonungslos offenen und ehrlichen Brief all das was du hier geschrieben hast genauso aufschreiben und ihm mit den Worten "Ich kann nicht mehr reden, lies wie es mir wirklich geht mit dem Thema" in die Hand drücken und dann erstmal alleine lassen.

Ihr tanzt BEIDE um den heißen Brei und KEINER von euch spricht offen darüber und geschriebenes Wort hat immer nochmal eine stärkere Wirkung wie gesprochenes. Jetzt sind Taten fällig um was zu ändern.😉


Alles Gute #blume

30

das ist eine super Idee mit dem Brief, das werde ich machen :) da kann ich alles schreiben was er sich ja eh schon immer anhören muss von mir, aber ich glaube er nimmt es nicht so für voll wie in einem Brief dann!

32

Tu das. Wie gesagt, geschrieben wirkt immer nochmal stärker als gesprochen.

Mir fällt bei deinen ganzen Antworten auch auf das du viel zu sehr nachdenkst über hätte/wäre/würde usw und viel zu sehr, ob er sich bedrängt fühlt oder sich wohl fühlt mit dem Thema. Er tut es umgekehrt bei dir aber nicht!!! Nimmt keine Rücksicht auf deine Gefühle!!

Sorry aber, EIER NICHT SO RUM! 😉
Mach Nägel mit Köpfen! Sage klar und deutlich was du willst, wann du es willst und was deine Konsequenzen sind und zieh das dann auch durch!
Träume erfüllen sich oft nicht einfach von selbst und Gedanken lesen kann keiner. Man muss es klar aussprechen und dann in die Tat umsetzen. 😉
Nur Mut! Das wird schon!

LG

weitere Kommentare laden