Bundeswehr frauen

Hallo zsm ich bin 23 jahre bin bei der bundeswehr ich kann micj noch nicht so ganz entscheiden weil ich möchte gerne mich verpflichten lassen auf 4jahre bei denn manschaftern würde aber auch gerne eine ausbildung machen und die unteroffierstlaufbahn nehmen und müsste mich für 9jahre verpflichten wie ist das denn wenn ich in denn 9jahren kinder haben möchte läuft die zeit ja nicht weiter und was passiert denn wenn man später 3kinder hat man kann doch nicht immer weg sein oder wie läuft das ab? Und wie ist das wenn man sich für 4jahre verphlichten lässt und dann schwanger wird würde da die zeit weiter laufen währen der elternzeit oder wird die auch nach hinten geschoben ich weiss auch nicht wie das später sein könnte mit der versetzung und allem weil es ist ja aucj im zivillen so wenn man nach 2jahren elternzeit kommt kann dich der arbeitgeber dahin versetzten wo arbeiter gebraucht werden und so kann die bundeswehr das ja auch machen aber wenn man kinder hat will man doch bei denn kindern bleiben oder wie läuft das ab?
Man angenommen ich mache 4 jahre und würde nach 2jahren ein baby bekommen ist mir die vorstellung dann besser noch 2jahre verpflichtet zu sein damit ich zeit für die kinder habe als die vorstellung ind denn 9jahren schwanger zu sein und dafür 6jahre sich zu verflichten
Mich würde es einfach interessieren wie das bei denn frauen sind die sich für eine längere zeit sich verpflichten und kinder bekommen haben

Lg.

1

Vielleicht solltest du mal mit deinem S1 diese Fragen klären. Eine Versetzung kann immer zu Stande kommen und ja die Elternzeit wird meistens rangehängt. Zumindest bei mir, das kommt aber auch auf die Ausbildung und Verwendung an.

3

Ich wollter gerne die mfa ausbildung machem

Und besprich dann mit ihm?

4

Naja die wenigstens werden hier helfen können es ist halt ein spezieller Fall.
Ein S1 weiß sowas in der Regel bzw weiß wo er sich informieren kann.
Nur weil man Kinder hat heißt es ja nicht das man nicht versetzt wird.

weiteren Kommentar laden
2

Guten morgen 😊

Ich bin selbst Soldatin und habe mich für 8 Jahre verpflichten lassen bin Mannschafter. Also bei mannschafter ist es so das wenn du schwanger bist und eben Elternzeit machst du nicht diese Zeit aufgestockt bekommst sondern dann aus dem Dienst Austritt wenn zum Beispiel deine 4 Jahre rum sind. Bei der Unteroffizierslaufbahn ist das anders da wird dir die Zeit die du in Elternzeit bist angerechnet und die holst du dann nach also verlängert sich dann deine Dienstzeit. Die Bundeswehr ist ja mittlerweile sehr Frauen und Kinder freundlich 😊 wenn du eine Ausbildung machst kann es immer passieren das du mal an den und den Ort stationiert wirst. Zu mir ich bin seit Anfang 2015 in meinen derzeitigen Standort und werde Ende Oktober 2019 wieder in den Standort zurück kehren für mich ist Ende 2021 dienstende. Ich hoffe ich könnte dir bisschen weiter helfen 😊

Lg

6

Vielen danke
Ja das hilf mir sehr viel danke

Also ist es so wenn ich manschafts laufbahne nehme läuft die zeit einfach weiter und wenn ich eltern zeit mache und wieder komme mache ich dann die rest zeit zu ende

8

Ja so ist es ja auch bei mir 😊 dachte auch erst ich müsste die Zeit die ich in Elternzeit bin nachholen aber muss ich nicht also ist ganz normal nach den 8 Jahren Schluss . Wenn man eine Ausbildung wärend der Dienstzeit macht was ja bei unteroffizerslaufbahn der Fall ist holt man die Zeit nach 😊 hab mich in den Bezug viel belesen da ich ja auch wissen wollte was auf mich zu kommt wenn ich in Elternzeit gehe😌 wünsche dir alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
also wenn Du gar nicht weg willst, dann würde ich ehrlich gesagt auch nicht zur Bundeswehr oder eben erst Kinder kriegen, wenn Deine Verpflichtung rum ist. Das gehört halt dazu. Wie heißt es immer so schön? Augen auf bei der Berufswahl. MFA kannst Du auch woanders werden. Ich hatte damals auch ein Informationsgespräch für die Sanitäts-Offizierslaufbahn, da haben sie ganz klar gesagt, dass ich dann auch trotz Kinder ins Ausland müsste, weshalb ich mich dann letztendlich dagegen entschieden habe. LG

9

Ja das ding ist bei mein gesprächen hat mir jeder immer was andere gesagt und das verunsichert einem sehr

11

Also ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Auf der Stellenbeschreibung MFA-Ausbildung steht folgendes:

Was für uns zählt

- Sie sind mindestens 17 Jahre alt.

- Sie haben mindestens die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen.

- Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.

● Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.

● Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.

- Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in einer Laufbahn anstreben, und kann in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 3 bis 9 Jahre betragen.

Lass Dich am besten noch mal gut beraten! Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden