Hodenvolumen und Kinderwunsch

Hallo, wir sind gerade fleißig am üben ca. 7 Monate. Dennoch stellt sich kein Erfolg ein. Wir verwenden diverse Apps mit Kalender usw. Bereits.

Nun war ich bei Urologen und der meinte das Volumen der Hoden sei zu klein (6 ml und 8 ml), Normal wären 15 ml. Natürlich steht das SG sowie Blutuntersuchung aus.

Da ich weder Alkohol trinke, oder rauche oder irgendwelche Medikamente nehme kann ich mir das nicht erklären und mache mir dennoch sorgen ob der Wunsch nun ein Traum bleiben wird.

Hat wer ähnliche Fälle und kann dazu berichten?

1

also vom Rauchen etc..kommt das nicht .. DU solltest beim Urologen nochmals das Blut testen lassen, insbesondere den Testosteronwert .Desweiteren ein SG abgeben..der weitere Schritt wäre den Endokrinologen aufzusuchen, es könnte auch an anderen Hormonen liegen ;)

einfach zu sagen, es läge an zu kleinen Hoden finde ich sehr simpel

viel #klee

2

ich lese mit.
mein mann hat (mmn) auch etwas zu klein geratene hoden! vom volumen her schätze ich 8-12ml :-( sind auch seit 12 monaten ohne verhütung und starten bald in den offiziellen üz4!

3

So kleines Update.
Seit der "Diagnose" vom Arzt ist etwas Zeit ins Land gegangen. Ich habe mittlerweile auch ein spermiogramm machen lassen. Der Arzt diagnostizierte Asthenozoospermie. Also unter den WHO werten. Der Arzt meinte sogar Verdacht auf Kleinfelder Syndrom. Das Gespräch hierzu steht noch aus. Aber er empfahl uns in die Kinderwunschklinik zu gehen.

Zwischen den ersten und zweiten Termin beim Arzt war etwa ein Monat Luft dazwischen. Daher konnte ich in dieser Zeit nicht abschätzen wie es um meinen spermiogramm steht.

Auch habe ich eine zweit Meinung beim anderen Urologen eingeholt. Dieser meinte es sei alles in Ordnung, Spermiogramm hierzu steht noch aus.

In der Zeit bisher war natürlich wieder ein ÜZ angesagt. Wir haben in dieser Zeit folgendes geändert.

- Ernährung umgestellt / angepasst
- Sport angefangen
- bewusst Stress vermieden
- Nahrungsergänzungsmittel für bessere Spermien / Fruchtbarkeit verwendet
- ritex Kinderwunsch Gel
- nach bzw. beim herzeln Kissen darunter und liegen geblieben.

Wir konnten nun Schwangerschaft Positiv testen. :-)

4

herzlichen glückwunsch! das macht mir beispielsweise schon mal mut! es geht also
auch hervorragend mit umstellung der lebendsgewohnheiten! :-)

viel glück für euren neuen lebensabschnitt! 🍀

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen