Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

mein 1. Wunder ist jetzt 15 Monate und stillt noch sehr viel.
Seit ca. 3 Monaten verhüten wir jetzt nicht mehr, weil wir uns ein zweites Kind wünschen. Ich hatte aber noch nicht einmal meine Mens und würde meinem Zyklus gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen. Trinke schon 2 Tassen Kinderwunschtee am Tag und mittlerweile habe ich wieder Zervixschleim. Trotzdem weiterhin keine Mens. Hat jemand Erfahrungen mit Mönchspfeffer?Habe in den nächsten Tagen eh einen Termin bei meiner Gyn und würde dann da auch nochmal fragen, ob sie noch Tipps hat.

1

Bei möpf scheiden sich die Geister.
Die einen sagen ja, aber nur bei großen Stillabständen, die anderen komplett nein, die anderen wiederum das zu viel davon auf das Kind geht etc.

Ich denke, solange dein Zyklus noch gar nicht in Schwung gekommen ist, wird such nichts anderes helfen, oder du stillst eben ab.

Ich bin der Meinung wenn de Körper bereit ist für die nächste Schwangerschaft zeigt er dies auch durch Eisprung und Menstruation an.

Aber vielleicht hat dein Arzt ja nich Ideen, wie du deinem Zyklus in Schwung bringen kannst.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo fast 8 Monate

2

Ich war in einer ähnlichen Situation. Habe ab dem 6Monat nach Geburt nicht mehr verhütet. Musste aber erst abstillen, damit die Mens wieder kam. War dan, auch schnell Ss hatte aber leider eine Fehlgeburt.

3

Ich stille auch noch Baby Nummer eins. Habe meine Periode nach vier Monaten wieder bekommen. Jetzt verhüten wir im zweiten ÜZ nicht mehr. Bin gerade ES +10.

Meine Frauenärztin hat mir auch gesagt, solange ich stille, soll ich nichts einnehmen und auch mit den Tees sparsam sein, da alles auf das Baby übergeht.

Ich habe 7 Monate vollgestillt und stille mittlerweile nur noch morgens und abends.

Ich bin auch hin und her gerissen, Tees zur Unterstützung zu trinken. Aber mein Kleiner (8 Monate) geht mir dann doch vor und ich warte bis ich abgestillt habe, wenn es vorher nicht geklappt hat.
Ich habe aber auch einen sehr guten Esser, der sich über Beikost sehr freut.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

4

Ich sage Mal so, bei mir war's so, dass ich keinen Zyklus hatte solange ich gestillt hatte. Selbst als mein Kind nur ca. 10min noch zum einschlafen am Mittag genuckelt hat und nicht mehr wirklich getrunken. Nach dem kompletten abstillen hat es 1 Woche gedauert und seitdem kam der Zyklus regelmäßiger als je zuvor in meinem Leben.

5

Dann warte ich mal ab. Abstillen ist erstmal keine Option. Dafür braucht sie das noch zu sehr.
Ich dachte immer, dass das einzige Risiko bei Mönchspfeffer wäre, dass die Milchmenge zurückgehen kann. Kinderwunschtee darf man auf jeden Fall trinken. Das habe ich mit meiner Stillberatung geklärt. Dann bleibt es wohl erstmal dabei und vielleicht stellt sich das Wunder ja doch ein und sonst müssen wir uns eben ein bisschen länger gedulden;-)