Ab wann zum Frauenarzt?

Wann seit oder geht ihr, nach einem positiven Test, zum Frauenarzt?
Ich weiß ganz am Anfang kann man noch nicht viel sehen aber bei der ersten Schwangerschaft will man ja schon alles abgeklärt wissen.

1

Du kannst anrufen und sagen das du positiv getestet hast, mein FA hat mir dann einen Termin 2-3 Wochen später gemacht😊

2

Wenn du keine Beschwerden hast, reicht 7. Oder 8. Woche.
Vorher sieht man eh noch nicht so richtig viel. In der 6. Woche meist auch nur ne Fruchthöhle mit Dottersack.

Bei starken Schmerzen oder Blutungen gehst du unverzüglich, nicht dass dann was im argen liegt.

Alles Gute!

3

Ich habe am Tag des Tests angerufen und ohne dass jemand gefragt hat, wie weit ich bin, sollte ich am nächsten Tag schon kommen. Auf dem Ultraschall sah man natürlich nichts und ich soll in 3 Wochen wiederkommen.. Im Nachhinein hätte ich lieber erst eine Woche später angerufen

4

Ich würde dir raten nicht vor der 7. Woche zu gehen. Man sieht evtl nichts und du bist enttäuscht und ob der Embryo sich richtig eingenistet hat, kann man früh auch nicht sehen.

Solltest du übermäßige Beschwerden haben, dann kannst du ja immer hingehen.

5

Hier in Österreich gibt es die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen. Die erste sollte bis zum Ende der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Zusätzlich wird in der 8. - 12. Woche eine Ultraschalluntersuchung empfohlen. Ich denke, dieser Zeitrahmen ist grundsätzlich auch für den ersten Termin beim FA gut geeignet.

Wenn du unsicher bist oder Fragen hast, ruf doch einfach mal in deiner FA Praxis an und frage nach, ob sie dir eine Untersuchung empfehlen oder ob du die Fragen auch am Telefon stellen kannst?

6

Ich hatte heute morgen einen positiven (Früh-) Test und habe dann direkt mal beim FA angerufen, weil ich schon einmal einen Abgang hatte. Sie meinte dann aber auch, mindestens noch eine Woche warten.

Top Diskussionen anzeigen