Clomifen bei pco?

Wird clomifen bei pco verschrieben und hilft es in solchen Fällen gut bei kinderwunsch?

1

Hey,
Natürlich muss vorab mit einem Arzt geklärt werden, ob diese Behandlung bei dir persönlich auch Sinn macht aber ja, es wird oft bei pco Patienten angewandt um die Eizellreifung zu stimulieren, welche bei pco ja oft gestört ist. Leider ist der Aufbau der gmsh oft nicht so gewährleistet unter der Einnahme von clomi. Auch dort muss geschaut werden ob man es anderweitig zusätzlich unterstützen kann. Ein Zyklus Monitoring (regelmäßige US Kontrollen) sind unter der Einnahme von clomi ein MUSS! Ich persönliche befinde mich erst im 2. Clomi Zyklus und kann leider noch keine Erfolgsgeschichte erzählen.
Abschließend möchte ich sagen , dass clomi schon beim kiwu helfen kann, da es oft zum ES verhilft und du den GV besser timen kannst als zb bei unregelmäßigen, langen Zyklen, was ja für pco typisch ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Alles gute 🍀🌹

2

Danke für deine hilfe. Also ich vermute das ich pco habe leider aber bestätigt ist es noch nicht. Eine Frage hätte ich noch an dich, kann da zusätzlich ein kinderwunsch gleitgel helfen? Weil der ja auch bei clomifen abgeschwächt ist. Und wegen der GMSH muss ich wohl meinen Arzt fragen.

3

Ob das kiwu gleitgel tatsächlich hilft, dass weiß ich leider nicht. Ich glaube da spalten sich die Meinungen. Aber wir benutzen es auch, einfach weil uns das gefällt 😄✌
Andere ,"herkömmliche " gleitgele hingegen können wohl eher kontraproduktiv für die Schwimmer sein, hab ich mal gelesen.
Viel Glück 🍀🌹