Temperaturmethode

Hallo,
bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich messe seit kurzem meine Temperatur, um herauszufinden wann der Eisprung stattfindet. In der Phase vor dem ES lag meine Temperatur bei 36,5 und 36,6. Seit dem ES, der letzten Donnerstag stattgefunden haben müsste, war es bei 36,8.
Jetzt habe ich eben einfach mal gemessen und die Temp. war bei 36,6, dabei hatte ich mich davor bewegt (also nicht längere Zeit auf der Couch gelegen oder so).
Kann das sein?? Oder ist mein Thermometer kaputt? Oder könnte es auch sein, dass mein ES noch gar nicht war? Laut Internet müsste der nämlich eigentlich erst morgen sein, hatte aber am Donnerstag 36,4 gemessen...
Danke für eure Antworten!

1

Zeig doch mal deine Kurve dann kann man es besser beurteilen :-)

4
Thumbnail

Hab mich vertan, hab am Dienstag 36,4 gemessen..

2

wie meinst du das mit "dabei hatte ich mich davor bewegt (also nicht längere Zeit auf der Couch gelegen oder so)."? das klingt fast so als hättest du mitten am Tag gemessen und wärst vorher noch extra schön aktiv gewesen :-D

5

Ja ich hatte abends mal "aus Spaß" gemessen, um zu schauen wie die Temperatur dann tagsüber ausfällt. Um mit morgens zu vergleichen. Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

3

Huhu,

also. um eine aussagekräftige Tempikurve zu bekommen solltest du,

vaginal messen
direkt nach dem wach werden
VOR dem aufstehen
möglichst zur gleichen Uhrzeit.
mind 3 Minuten lang (nach nfp)

die Orale Messung ist leider sehr Störanfällig. Da reicht es schon, wenn man mit offenem Mund geschlafen hat, etwas getrunken hat, gesprochen etc ... das verfälscht die Werte.

Die Basaltempi ist die Kerntempi deines Körpers im Ruhezustand. Bist du erst mal wach, steigt auch deine Tempi, da dein Körper quasi , sein System hochfährt.

Vor dem Aufstehen, weil durch die bewegung dein Körper naürlich noch mehr energie verbraucht und das eine starke Auswirkung auf die Tempi hat.

Möglichst zur gleichen Uhrzeit, weil der Körper natürlich nach deiner inneren Uhr, funktioniert und gewohnheiten "speichert"

3 Minuten Messzeit sind laut NFP regel wichtig, um die richtige Tempi zu ermitteln.
Die meisten Thermometer messen nur 10 sek. lang und wenn man dann auf das Display guckt, erkennt man, das die Tempi trotzdem noch weiter steigt. 3 Minuten sind also wichtig, um die endgültige Tempi zu ermitteln.

Um den ungefähren ES sicher ermitteln zu können, reicht die Tempi eigentlich nicht aus. Hier empfiehlt es sich, die ZS oder Mumu beobachtung zur Auswertung hizuzuziehen. Ovus sind auch sehr hilfreich.

Viel Erfolg u LG Teni

6

Vielen Dank dir! Aber das weiß ich alles schon 🙈
Ich Messe immer morgens vaginal, direkt wenn der Wecker klingelt.
Ich verstehe halt nicht warum er dann gestern Abend eine niedrigere Temperatur angezeigt hat als morgens.. dachte vielleicht kommt der Eisprung noch weil die Tempi sinkt aber heute war es wieder höher..

7

das ist aber auch vollkommen unwichtig wie die Temp. abends ist, weil das ja nicht deine Basaltemperatur ist :-D also versteif dich nicht so auf sie