Neulig - Ovu, Tempi, ein paar Fragen :-)

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Ovus und Tempi messen usw. Und eigentlich hab ich auch keine große Lust, das alles zu machen und möchte einfach mit meinem Mann herzeln,wenn wir Lust und Laune habe (bzw. klar an den lt. Kalender fruchtbaren Tagen etwas mehr)... ABER ich bin inzwischen 40 und hab nicht mehr allzuviel Zeit, um es fröhlich Monat für Monat der Natur zu überlassen.

Also dachte ich, ich fange diesen oder nächsten Monat auch mal an mit Ovus usw.

Nun wüsste ich gerne von Euch: Ovus soll man ja immer abends benutzen, ne? Sollte man dann vorher nicht so viel trinken? Und ab wann fange ich an, zu testen? Mein Zyklus variiert immer so zwischen 26 Tage und 29 Tage.

Und wenn der Ovu eindeutig positiv ist (woran erkenne ich das???) - heißt es dann auch sicher, dass ein Eisprung kommt? WEnn ich also einen Zyklus ohne Eisprung habe, zeigen dann alle Ovus negativ an?

Und zur Temperatur:

Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter, die derzeit wieder keine Nacht durchschläft. Oft muss ich sie mitten in der Nacht noch in unser Bett holen oder ihr noch ne Milch machen, d. h. ich bin auch in Bewegung.

Wenn sie nachts weint, kann ich schlecht vorher noch Tempi messen, bevor ich zu ihr eile. Aber danach messen, würde ja das Ergebnis verfälschen, wenn ich das richig verstanden habe, oder??

Reicht es, wenn ich nach dieser Aktion dann noch 1-2 Std. schlafe und dann morgens die Tempi messe? Und falls ja - wei messt ihr? Unter der Achsel?

Sorry, Fragen über Fragen... aber ich danke Euch sehr!!!

LG Sibel

1

Ist jetzt nicht genau eine Antwort auf deine Frage, weil ich selbst weder Tempi noch vous mache. Ich beobachte lediglich meinen Mutter Und. Wenn der vor kommt und sich öffnet, kommt entweder der ES oder die Mens. Außerdem bin ich immer ganz gut mit jeden 2. Tag Sex zwischen Mens und ES Ende (wenn der MM wieder zu ist) gefahren, bin bisher immer spätestens im 3. ÜZ schwanger geworden.
Alles nicht ganz so vermessen aber es funktioniert zumindest bei mir gut so. Vielleicht magst du es ja so mal ausprobieren.

2

Blöde Autokorrektur, ich mache natürlich keine ovus nicht vous und ich beobachte meinen Muttermund und nicht meine Mutter und#rofl

3

Ich versuche dir mal so gut wie möglich zu antworten.
Ich fange mal mit den Ovus an. Die würde ich ab ZT10 machen. Ich achte nicht darauf wieviel ich abends trinke und bekomme den ES immer zuverlässig angezeigt. Bzw. den LH-Peak. Das ist es nämlich, was der Ovu misst. Der Ovu zeigt nicht an, ob ein ES statt findet. Das kann man aber mit dem Tempimessen heraus finden. Die Ovus würde ich solange machen, bis ich drei Tage hintereinander eine erhöhte Temperatur habe. Am besten du nimmst den Zykluskalender von Urbia und trägst alle Werte ein. Dann wird dir auch angezeigt, wann dein ES war.
Zur Temperatur ist es wichtig zu sagen, dass du ca zur gleichen Zeit messen musst. Eine halbe Stunde Abweichung ist meistens nicht so schlimm. Unter den Achseln geht nicht. Am besten soll vaginal oder rektal sein, aber auch oral geht. Du musst nur ein Ort bei behalten. Also nicht in einem Zyklus wechseln. Auch das Thermometer darf nicht während eines Zyklus gewechselt werden. Am besten ist ein Thermometer, welches 2 Nachkommastellen hat. Ich habe schon 2 Kinder und als ich für den Kleinen geübt hab, da musste ich jede Nacht mehrmals aufstehen. Außerdem hatte ich manchmal auch Nachtschicht. Das hat nie gestört. Ich habe getestet, wie es ist, wenn ich im Bett messe und gleich nach dem Aufstehen. Da ist bei mir kein Unterschied. Man darf dann nur nicht zu lange warten. Also vielleicht mit Thermometer zu deiner Tochter gehen? Wenn Dein Thermometer es mit macht, dann wäre es perfekt, wenn du nicht nur bis zum Piep wartest, sondern 3 Minuten misst. Musst du mal austesten. Achja. Man sagt ja, dass man an der Kurve erkennen kann, ob es geklappt hat, oder nicht. Also, wenn deine Temperatur 18Tage über Coverline bleibt, kannst du fast davon ausgehen, das du schwanger bist. Wie die Kurve aussieht, ob die Temperatur recht hoch oder recht niedrig über Coverline ist, sagt da leider gar nichts aus. Ich hab schon ganz verschiedene Kurven gehabt, auch die Triphasische, welche angeblich immer auf schwanger hindeutet, aber war nicht schwanger. Und als ich mit meinem Kleinen schwanger war, da sah die Kurve ähnlich aus wie andere Monate. Also man konnte daran nichts erkennen.
Noch ein kleiner Tipp. Das Gleitgel PreSeed ist ganz gut. Hat schon vielen geholfen.