Hin und Her gerissen

Hallo liebe Leser, ich habe ein Problem und weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich hätte gern ein zweites Kind will aber nicht wieder aufs Geld achten wie damals uns geht es endlich mit dem Geld besser da ich ja jetzt mehr verdiene,wir wollen nächstes Jahr endlich mal nach vielen Jahren in den Urlaub weil es groß nie drinne war zu Reisen oder ähnliches zu Unternehmen, ein Auto brauchen wir auch und einige Dinge die wir vorher nicht kaufen konnten z.b neue Möbel und eigentlich wollten wir so in spätestens 2 Jahren uns eine Wohnung kaufen nun ist aber seit Monaten der Gedanke noch ein Kind zu bekommen bin aber hin und her gerissen weil ich nicht weiß was ich tun soll der Gedanke wieder kein Geld zu haben und immer zu sparen auf alles zu achten ob es uns reicht macht mir Angst der Wunsch ist aber sehr groß ein zweites Kind. Könnt ihr mir sagen was ich tun soll ? Wart ihr in einer ähnlichen Situation? Danke für eure Antworten in voraus

1

Meine Frauenärztin sagte zu mir:

"Verreisen oder die Garage ausbauen kann man auch nach Jahren noch. Für ein Kind ist es irgendwann zu spät."

Der Satz kam, nachdem ich ihr erzählt habe, dass meine Schwester zu mir meinte, ich solle mich bloß nicht nochmal vermehren, da wir uns ihrer Meinung nach kein zweites Kind leisten könnten.

2

Es hängt ja immer ein bisschen davon ab, wie hoch der eigene Lebensstandard ist und inwiefern man bereit ist, sich selbst und seine Bedürfnisse zurückzustellen.

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, mich komplett einzuschränken, nicht mehr in den Urlaub zu fahren, meine Hobbys aufzugeben etc. . Ich möchte mir auch keine Gedanken darüber machen, ob ich mir die Schuhe/Handtasche/Hose jetzt leisten kann, oder nicht. Das mag manch einer oberflächlich finden (ist es auch), aber es ist MIR einfach wichtig, weil ich Freude daran habe... Das soll nicht heißen, dass ich dir jetzt auf jeden Fall von einem weiteren Kind abrate, denn letztlich musst jeder für sich Prioritäten setzen. Aber mich würde es unglücklich machen, wenn ich jahrelang so zurückstecken müsste....
Wenn ich meine Worte so lese, klingt das irgendwie schlimm, aber so empfinde ich halt 😅 Muss aber dazu sagen, dass ich bislang noch kein Kind habe. Vielleicht ändert sich die Einstellung ja dann 😉

3

Ja so geht es mir ich will nicht mehr wieder so leben eigentlich weiß ich es ja aber naja ich weiß auch nicht ich denke ich muss damit abschließen später würde ich es nur bereuen weil wir wieder den Lebensstil von damals haben.😑

4

Ich kann nur sagen dass das erste Kind teurer ist als das zweite - vorerst! Man hat noch viele Dinge vom ersten. Später dann wirkt sich ein zweites natürlich mehr aus. Finde es schwierig einen Rat zu geben. Der eine möchte auf seine Designerjeans nicht missen - der andere ist mit wenig Geld in der Tasche glücklich und freut sich über das Lachen seiner Kinder...

weitere Kommentare laden