Frage zur ZS-Methode 🙃

Hallöchen ihr lieben 🙋🏻‍♀️

Habe mal eine Frage zur Zervixschleim-Methode...

Normal nehme ich meinen ZS immer am MuMu ab und kam bisher auch gut damit zurecht..
Ich habe meistens kaum austretenden Ausfluss, deshalb macht es mir die andere Option es eben einfacher.

Nun nach meiner Beurteilung hatte ich demnach meine fruchtbare Phase etwa vom 4.9. Bis 9.9. Da war er eigentlich wie immer, ziemlich wässrig, fast klar bis minimal Milchig. Vom MS her passt es auch ziemlich. Nun fällt mir aber auf, dass ich die letzten 2 Tage wenn ich auf Klo war ziemlich schleimigen/spinnbaren Ausfluss habe, aber nur beim abwischen 🤷🏻‍♀️
Sonst ist mir das aber nie aufgefallen, außer nach Sex.. 🙄 Den hatten wir aber gestern und heute nicht..
Aber was ist nun richtig? Ich wollte eigentlich dabei bleiben und Werte diese Art von "Ausfluss" nicht.

Wie macht ihr das? Mit welcher Art kommt ihr besser klar? Verunsichert euch sowas dann auch mal? Was macht ihr dann?
Vor ES ist mein ZS cremig, danach eher paar Tage pappig/trocken zur mens wird er dann wieder cremiger..

Tempi messe ich momentan nicht, brauchte einfach mal pause.. Fange aber nächsten Zyklus wieder mit an, da auch dann ein Hormonstatus gemacht wird.

Ich danke für eure Antworten ☺️

Gipsy mit Sternchen ⭐

1

Meine Liebe,

bei mir ist das relativ einfach. Ich habe an meinen fruchtbaren Tagen Zervixschleim, der aus mir ausläuft und die typische Eiweißkonsistenz hat. An allen restlichen Tagen bin ich "trocken" - zumindest draußen. Den Mumu taste ich nur für sich ab - ohne Schleimprobe.
Ich hoffe das war jetzt gut zu verstehen 🤔

Mit der Temperatur ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild - bräuchte ich aber nicht wirklich 😂

LG Strahleface

4

Danke für deine Antwort...

Tempi Messe ich ja normal, aber dadurch das meine 2. ZH nur 8-9 Tage ist, hat mich das so verrückt gemacht. Deshalb mit meiner Frauenärztin besprochen, Tempi pausieren und nächsten Zyklus hormonstatus.. Danach werde ich wieder fleißig Tempi messen ☺️

2

Also bei mir klappt das auch nicht so gut weil ich genau wie du nur sehr wenig Ausfluss hab .. um den ES (mit Kalender und ovus rausgefunden) ist er wie bei dir wässrig -klar - weißlich .. sonst eigentlich immer weiß cremig .. aber so richtig „Schleim“ wie es manche beschreiben ist bei mir auf nich .. muss wohl aber auch nicht sein ist bei jedem verschieden Hauptsache die Schwimmer kommen durch 👍

6

Ich habe mal gelesen dass flüssiger ZS noch besser sein soll als spinnbarer.. Aber da scheiden sich wohl auch die Geister, wie bei allem eigentlich 🙄
Meistens ist er bei mir nur richtig spinnbar, an dem Tag wo ich meine mens bekomme. Bzw, derzeit meine ganze mens über inkl. Nachfolgende schmierblutungen usw. Also Chaos pur.. ☹️

3

Ich hatte in meinem Glückszyklus auch einen zweiten Anlauf des ES durch perfekten zs 3-4 Tage später.
Also wenn möglich ran an den Mann.
Und ich hab auch immer vom Mumu abgenommen, doch perfekter als spinnbar auf dem toi geht nicht.
Alles Gute

5

Danke für die Antwort.
Ran an den Mann geht leider gerade nicht, zumindest nicht fürs Baby machen... da es einige gesundheitliche Gründe gibt, u.a. Verdacht auf Progesteronmangel. Deshalb pausieren(verhüten) wir gerade.

Mein ZS am muttermund deutet aber alles andere auf fruchtbar. Deshalb bin ich ja gerade so irritiert 🤔