Frühe Schwangerschaft verkünden

Hallo Miteinander!

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich arbeite in einem Beruf, in dem man sofort sagen muss, dass man Schwanger ist wenn man es erfährt. Bei uns in Österreich müssen Kellnerinnen und Chemielaboranten das machen, weil der Arbeitsplatz zu gefährlich ist für Schwangere (bei uns darf ja noch geraucht werden in Lokalen, und wegen der Chemikalien im Labor). Wie geht ihr damit um wenn die SSW ein frühes Ende findet? Wenn man zB. in der 5 SSW schon beim Chef Bescheid geben muss, und man das Labor nicht mehr betreten darf, dann wissen alle Arbeitskollegen sofort was los ist. Und wenn man dann das Kind verliert ist doch auch doof. Deshalb wartet man ja meistens drei Monate. 🤔 War schon mal jemand in dieser Situation?

Gruß, ellimuffin

1

Ich muss es auch früh sagen aber ich mach das dieses Mal so dann das ich mich krank schreiben lasse . Bis ich dann den Mutterpass habe . Und das Herzchen schlagen sehe. Das erste mal wo ich schwanger war mit meiner großen hab ich es sofort gesagt . Aber dieses Mal will ich das garnicht deswegen lasse ich mich dann wenn es soweit ist krank schreiben.

3

Hallo!
Das wäre natürlich auch eine Idee.. Immerhin müsste ich hier jeden Tag giftige Dämpfe einatmen und das will ich unter keinen Umständen. Krankschreiben werde ich mir merken 😊

6

Ja meine Chefin hat mir das selber gesagt weil das mal das Thema war ( wissen nix von kinderplanung) und ich gefragt habe ob ich dann frei gestellt werde wenn ich weiß das ich schwanger bin . Sie sagt nein ich gehe erst in Beschäftigung verbot wenn ich den Mutterpass hab. Und sie sagte dann aber so früh kriegt man den ja meist nicht erst wenn das Herz schlägt . Also mach dann einfach krank . 🤣

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ellimuffin,

Mich trifft irgendwann das gleiche Schicksal, bin Erzieherin und mein Mumpstiter verbietet den Einsatz in einer Kita. Da wir mitten in der zweiten IVF stecken und meine Kollegen Bescheid wissen, würden Sie dies das dann auch erfahren. Ausreden würde mir eh keiner glauben.

Wenn dies nicht der Fall ist, könntest du deinen Chef bitten dich vor den Kollegen als "krank" zu entschuldigen. Muss halt was langwieriges sein...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

4

Ist eine gute Idee. Wenigstens bis am aus dem Gröbsten heraus ist. 🤪

12

Ganz abgesehen von allen anderen Risiken als Erzieherin, warum lässt du dich denn nicht gegen Mumps impfen, wenn der Titer so niedrig ist?

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ich habe das gleiche Problem. Ich arbeite allerdings nicht mit hochgiftigen Substanzen, aber doch mit Lösungsmitteln und anderen Chemikalien. Ich möchte auf gar keinen Fall das es meine Kollegen zeitig erfahren. Mit meinem Chef bin ich allerdings befreundet. Bei meiner 1. Ss habe ich es ihm sofort gesagt und mich krankschreiben lassen. Währenddessen hatte ich dann einen Abgang. Beim 2. Abgang habe ich es nicht mehr gesagt und bin normal arbeiten gegangen, wobei ich mich im "gefährlichen" Bereich nur dann aufgehalten habe wenn es unbedingt notwendig war. Genauso würde ich verfahren bis ich den Mutterpass habe. Lg Jana #blume

8

Hi!
Tut mir Leid für dich, dass es so gekommen ist. 😪
Bei mir ist es leider unvermeidbar, da ich jeden Tag mit Schwefel- und Flußsäure arbeiten muss. Ich würde mich wahrscheinlich auch einfach eine längere Zeit krank schreiben lassen. Hoffentlich macht mein Arzt da mit. 🤷🏻‍♀️

11

Oh ja das solltest du auf keinen Fall tun. Bei mir ist es "nur" Isopropanol und Toluol welches mit Alufolie verschlossen ist und maximal ausdünstet. Habe ich aber an das andere Raumende verfrachtet zur Abluft :-) Von daher bin ich da relativ save hoffe ich #schein. Aber an deiner Stelle würde ich mich auch krankschreiben lassen. Meine FA hat das nicht als nötig empfunden, aber meine HA hatte Verständnis. Mein Chef natürlich auch und meinte er nimmt mich komplett raus und ich kann im Sekretariat arbeiten, aber dann hätte es halt jeder gewusst ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich müsste es nicht früh verkünden, allerdings muss ich phasenweise viel reisen und schwer heben.

Insofern würde ich es meinem Chef quasi sofort sagen. Meinen Kollegen ein bisschen später.

Ich kann mich allerdings auch extrem schlecht verstellen und die würden sowieso recht schnell merken, dass was los ist. ;-)

Bei einer Fehlgeburt ebenso, noch ein Grund, warum ich es sagen möchte.

LG

10

Gut, auf der Arbeit wissen einige eh, dass wir bald anfangen mit der Produktion 🤪 wir haben ja momentan auch eine Schwangere hier. Die darf das Labor nicht betreten, aber gut sie hat es auch erst in der 9 SSW erfahren. Das geht ja dann noch halbwegs. 😄