Verzweifelter einseitiger 2. Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und muss mal ein bisschen jammern...mein Mann und ich haben schon eine wundervolle kleine Tochter und ich habe seit ein paar Monaten den Wunsch nach einem 2. Kind. Mein Mann ist allerdings total dagegen und auch der Versuch drüber zu reden wird direkt mit einem “wir reden nicht weiter darüber“ abgeblockt. Er unterstellt mir, dass ich keinen Plan im Leben hätte außer Kinder zu bekommen, dabei möchte ich doch nur ein 2. und danach wäre auch für mich definitiv Schluss! Er sagt mir auch, wenn ich unbedingt ein 2. Kind will dann nicht mit ihm, ich solle dann nach nem anderen Mann suchen...ich bin mittlerweile einfach nur verzweifelt und der Wunsch ist so stark, dass ich oft weinen muss und mich einfach nur leer fühle. Klar bin ich unendlich dankbar und glücklich über meine kleine Tochter aber dennoch habe ich das Gefühl, es fehlt etwas. Ich bin einfach nicht mehr glücklich so wie es in der Beziehung Moment läuft und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Geht oder ging es hier vielleicht jemandem ähnlich?

1

Ich habe bzw. hatte ein befreundetes Paar im Bekanntenkreis, sie wollte keine Kinder, er wollte welche. Er hat seinen Wunsch hinten angestellt, aber in jedem Moment kundgetan, dass er uns um unser Familienleben beneidet.

Ich gebe der Beziehung keine Chance auf Ewigkeit. So essenzielle Dinge, wie Familienplanung, sollte übereinstimmen. Alles andere macht auf Dauer unglücklich.

Bist du in der Beziehung erst seit seiner Ablehnung einem zweiten Kind gegenüber unglücklich? Oder vorher auch schon?

Überlege für dich, was dich in der Beziehung hält. Euer Kind? Oder ist da noch mehr?

Ich halte viel davon, wenn man nicht einfach aufgibt. Aber mit einem Mann, mit dem ich nicht einmal über meine Wünsche, Sehnsüchte, Zukunft und PBelastungen reden kann, könnte ich nicht länger zusammen bleiben.

2

Hallo, oh je, fühl dich erst mal lieb gedrückt so ein einseitiger Kinderwunsch ist sehr belastend für die Beziehung...Und was du schreibst was dein Mann zu dir sagt klingt sehr hart.. warum solltest du keinen Plan haben außer das du unter anderem gerne zwei Kinder hättest...

Wenn mein Partner mir so etwas an den Kopf werfen würde, würde ich gleich meine Beziehung in Frage stellen..

Gut ich weis das mein Partner mir nicht nur einfach etwas an den Kopf werfen würde, wir würden, wie bei allem was uns gemeinsam angeht,gemeinsam drüber reden.

Aber dein Mann scheint da nicht mit sich reden zu lassen, das Standart Kind reicht und mehr gibt s nicht basda.. vielleicht erläuterst du ihm wie schön es für euer Kind auch wäre kein Einzelkind zu sein. Ich weis es aber auch nicht.. es ist schon schwer jemanden einen gut gemeinten Rat zu geben wenn man nur nach seinem subjektivem Gefühl geht.. Vielleicht gibt es ja einen Grund über den er nicht reden kann oder möchte....

3

Ich muss jetzt mal eine blöde Frage stelle,
Möchte er überhaupt keine kinder mehr oder nur jetzt im moment noch nicht.....
Vielleicht ist er im Moment einfach noch nicht bereit für ein 2.



Bei meinem Freund und mir war es zum Beispiel so, wir waren noch in der Ausbildung( ende 3. Lehrjahr) und ich hatte trotzdem den wunsch ein Baby zu bekommen, er wollte zu dem zeitpunkt aber absolut keine kinder ( Was ich im nachhinein auch verstanden habe da er sich auch ums finanzielle sorgen gemacht hat), jetzt nach zwei jahren hatten ich wieder diesen wunsch und er war bereit dazu ( festes einkommen, größer wohnung)

Bei euch ist es vielleicht ein anderer Punkt der absolut nicht passt!
Schade ist allerdings das er absolut nicht mit sich reden lässt 😑

Ich wünsche dir trotzdem viel kraft

4

Wodurch kommt er denn darauf, dass du keine Pläne hättest außer Kinder zu kriegen? Hast du eine Ausbildung und einen Job? Macht ihr noch etwas als Paar? Dreht sich bei dir fast alles nur noch um Kinder oder lebt ihr auch noch eure Beziehung und euer Leben abseits der Kinderthematik aus?

Manchmal verändert ein Kind so viel, wodurch die Beziehung auf der Strecke bleibt. Dann ist es sinnvoller, sich erstmal wieder umeinander zu kümmern, anstatt direkt ein weiteres Kind in die Welt zu setzen.
Ob das bei euch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber irgendwas scheint da bei euch als Paar im Argen zu liegen.

Normalerweise würde man wohl sagen, dass man kein zweites Kind möchte, weil es zu anstrengend ist oder aus finanziellen Gründen oder ähnliches. Die Argumentation deines Mannes wirkt so, als hätte er eher ein Problem mit deinem Verhalten oder eurem Verhältnis zueinander.

5

So war es am Anfang hier auch.

Ich habe öfter mit meinem Mann drüber geredet und auch gute Argument gehabt was für ein 2 Kind spricht.
Plötzlich sieht er es auch so. Er wollte kein zweites auf keinen Fall.

Nun sind wir am hibbeln :)

ABER ein Baby rettet keine Beziehung ehr im Gegenteil und wenn es schon nicht so rosig läuft würde ich es mir 3x überlegen bzw erstmal die Beziehung in die richtige Bahn schieben bevor das 2 Kind kommt

6

Wollte er von Anfang an keine zwei Kinder ?

7

Hallo!
Wie alt ist denn eure Tochter?

Bei uns war/ist es ähnlich gewesen!
Er wollte anfänglich 2 kids knapp hintereinander und als er dann gesehen hat wie zeitaufwendig es mit einem Neugeborene ist sagte er plötzlich als bei mir der Wunsch nach einem 2. Kind aufkam er möchte doch kein 2. Kind und zwar niemals!

Ich hingegen wäre sogar von einem dritten nicht abgeneigt da ich selbst aus ner großen Family komme! Wir haben deshalb sehr sehr viel gestritten!

Eines Abends hab ich ihm dann gesagt dass ich es verstehen würde wenn er nicht möchte aber er bitte auch verstehen muss dass er nicht darüber entscheidet wie ich meine Zukunft gestalten möchte und wenn ich für mich entscheide weitere Kinder zu bekommen, dann kann er da gerne datan teilhaben weil ich möchte das mit ihm, nur wenn er das nicht möchte ich da ganz klar meine Konsequenzen daraus ziehen muss und auch werde da es ja mein Leben ist!

Nach paar Tage drüber schlafen kam er dann an und meinte er macht es, aber glücklich ist er darüber nicht!

Das war mal ein Schlag in die Fresse und ich hab etwas Zeit verstreichen lassen im der wir auch kaum bis gar keinen Sex hatten!

Mittlerweile ist unsere Tochter älter und jetzt haben sie viel Spass miteinander weil er jetzt auch schon mehr mit ihr machen kann und sie nichtmehr an mir hängt!

Letztens kam er von alleine an und fragte ob der Ovu schon positiv ist! Das hat er nie gefragt 😜
Er würde es nie zugeben aber mit dieser Frage hat er mir bestätigt dass er auch ein 2. möchte!

Hoffe ich konnte dir helfen

Dir alles Gute

8

Ich kenne das, wir wollten ein zweites Kind.
Alles war klar. Sind zusammen in die Apotheke Folsäure besorgen.
Eine Woche später kam er an, wir lassen es..
Ein weiteres Kind ist zu teuer, können wir uns nicht leisten...
Das war 2007.... seitdem habe ich diesen unerfüllten Kinderwunsch. Ich wollte immer zwei haben und wir hätten das Finanziell geschafft.....
Hör auf dein Herz. Ich bereue es sehr und überlege ernsthaft mit 40 diesen Schritt noch einmal zu wagen...