Vielleicht geht es jemandem ähnlich...

Hi ihr Lieben,
Nachdem ich im Dezember 2017 die Pille abgesetzt hab ist mir schon nach relativ kurzer Zeit aufgefallen das ich mehr Pickelchen kriege als vorher, naja weiter nicht schlimm dachte ich.. irgendwann hab ich dann gemerkt das mir immer mehr Haare ausfallen, weiter nicht schlimm dachte ich, es wird ja wärmer hat bestimmt mit dem bevorstehenden Sommer zutun und die Pickel die immer mehr werden sind bestimmt Hitzepickel...
Mittlerweile sieht mein Gesicht noch schlimmer aus als damals auf dem Höhepunkt der Pubertät 😔 und meiner Friseuse ist vor Monaten schonmal aufgefallen das meine Haare mehr ausgehen als normal, sie hat es da aber auch auf die Hitze geschoben.. Als ich die letzte Woche nochmal bei ihr war sprach sie schon von „extremem“ Haarausfall und ich hab ihr dann erzählt das ich die Pille abgesetzt hab. Sie meinte ich solle unbedingt mal mit meinem FA sprechen.
Hab das mal gegoogelt und das macht mir echt Angst 😕
Termin hab ich Montag, bin gespannt was er meint.
Sorry für den mega Text aber irgendwie mach ich mir Gedanken ...

1

Hallo, ich denk es liegt an der Hormonumstellung. Hatte das auch nach meiner ersten SS und jetzt wo ich meinen Nuva Ring abgesetzt hab, habe ich auch wieder vermehrtem Haarausfall. Unreine Haut habe ich auch wieder. Muss beim nächsten FA Besuch auch mal nachfragen, bzw. ich lass mich mal in der Apotheke beraten.

LG Pusteblume.85

3

Danke für deine Antwort :)
Ich hoffe sehr das es einfach nur von der Umstellung kommt. Googelt man das, findet man fast ausschließlich Beiträge über dieses PCO-SYNDROM.. (Nie zuvor gehört)
Und solche Schlagwörter wie zB „Unfruchtbarkeit“ machen doch im ersten Moment mal etwas Angst 🙈

2

Hatte ich nach Absetzen der Pille auch beides.
Liegt an der Hormonumstellug und bei mir hat es auch lange gedauert, bis es sich eingependelt hat.
Ich empfehle dir trotzdem mal zum Hautarzt zu gehen, die können meist ganz gut
gegen beides vorgehen.
Und du solltest zur Sicherheit mal deine Schilddrüse checken lassen.

6

Danke für deine Antwort.
An Hautarzt hab ich auch schon mal gedacht aber an die Schilddrüse nicht..
Dann werde ich das mal machen lassen,
Danke für den Tip!

4

Hey, ich hatte nur extrem unreine haut zb auch am Rücken wo ich in der Pubertät nie pickel hatte. Leider ist es nach 6 Jahren besser geworden, jedoch habe ich immernoch sehr unreine haut :-(

8

Hi,
Ich habe zurzeit auch an allen möglichen Stellen diese fürchterlichen Pickel.. Gesicht, Hals, Dekolleté, Rücken , so schlimm war das in der Pubertät nie . Ich hatte noch nie die schönste Haut aber das sprengt alles :(
Danke für deine Antwort:)

11

Ja so war es bei mir genauso. Ich gehe weiterhin zum kosmetiker sonst ist es bei mir richtig schlimm und ich bin schon 30 😔 da merkt man einfach was für Hormone man genommen hat ...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
kann dich verstehen! wenn ich die uhr zurückdrehen könnte hätte ich NIE mit der Pille verhütet!
Hatte nach dem Absetzen so viele Probleme... Meine Haare sind auf einen 2.5cm Scheitel alle ausgefallen 😖 hatte dann den Haarausfall mit Priorin N, Eiseninfusion und Neocapil in den Griff bekommen. musste das neocapil dan in der SS absetzen.
Nach der Geburt meiner Tochter natürlich wie jede andere Frau Haarausfall aber der hatt wieder nicht mehr aufhören wollen.
jetzz nach 2.5 jahren hatt es sich eingependelt. hab nie mehr so viele haare wie früher aber sehe auch nicht mehr schitter aus 🤣
Mein Frauenarzt ist ein Professor in einer Privatklinik und hatte mir in der SS geagt, dass die Einnahme der Pille meine Pubertät unterdrückt hat und meinen Hormonhaushalt ziemlich durchgerüttelt.
Ich werde wenn die Familienplanung abgeschlossen ist auf eine Kupferspirale oder ähnliches ausweichen.
Kopf hoch, das braucht manchmal lange aber kommt wieder gut.

7

Ohje das hört sich ja echt übel an!
Ich bin ja schon irgendwie froh das ich sehr dicke Haare hab bzw jetzt eher hatte, da ist dann wenigstens noch ein bisschen „Spiel“.

Aber wo du das mit der Pubertät Unterdrückung durch die Pille geschrieben hast, ich habe die Pille damals schon mit 12! Jahren bekommen und bin jetzt 25 , da hat sich mit Sicherheit einiges angestaut 🙈

Danke für deine Antwort! :)

9

ja ich hatte auch so früh angefangen 🤔😂
Evtl lässt du beim nächsten Besuch beim FA oder HA mal dein Blut untersuchen ob dir Eisen fehlt. Schilddrüsenwerte checken lassen ist natürlich auch nicht verkehrt und geht direkt im gleichen. und sonst viiiel geduld, dein Körper pendelt sich sicher wieder ein 😊

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde dir auch raten mal deine Schilddrüse checken zu lassen. Grad das mit dem Haarausfall KANN (muss aber nicht) ein Symptom sein.

Schaden wird es definitiv nicht.

Ja sowas Sagt einem keiner bevor mal die Pille bekommt. Ich nehm die seit sicher 10 Jahren nicht mehr und auch davor war ich nicht so super glücklich damit. Aber das spricht natürlich nur für mich.

Ich hoffe es pendelt sich alles schnell wieder ein. Vll könnte dir Mönchspfeffer helfen. Der soll sich ja auch positiv auf die Hormone Auswirken. Aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.

Viel Glück für dich

14

Danke Dir ! :)
Werde das mal checken lassen!

Und das stimmt wirklich über das was nach dem Absetzen kommt sagt einem keiner was.. Hätte man das früher gewusst 🙄