Belastender Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
nach laaanger Zeit des einfach nur „mitlesen“ fasse ich mir ein Herz und möchte mit euch über den unangenehmen Teil der Kinderwunschzeit sprechen. Kurz zu mir: ich bin 33 Jahre alt und warte schon seit mehr als 2 Jahren auf unser absolutes Wunschkind. Leider hat sich bei uns obwohl laut Aussage der Ärzte alles ok ist noch keine Schwangerschaft eingestellt. Haben gefühlt schon alles durch,Zyklusmonitoring,Spermiogramm,Bauchspiegelung,Ovus,Tee,Ernährung,Verzicht auf Alkohol/Kaffee,KIWU-Klinik....(mein Liebster macht zum Glück den ganzen Zirkus mit)
So langsam aber sicher werde ich immer unentspannter und verfalle regelmäßig in sehr traurige,verzweifelte Momente in denen ich fast die Hoffnung verliere. Zumal der Faktor Zeit mir ordentlich im Nacken sitzt. Diese Gefühle sind sehr belastend und begleiten mich in meinem Alltag und stressen unglaublich. Es ist ein Teufelskreis in dem man als „Kinderwunschfrau“ gerät und je mehr man sich locker machen möchte je weiter wird man hineingezogen. Kennt das jemand von euch?
Wie schafft ihr es trotz diesem „übermächtigen“ Wunsch endlich schwanger zu werden und die regelmäßige Enttäuschung wegzustecken das es einfach nicht klappen möchte, zufrieden und zuversichtlich zu sein? Momentan bin ich sehr kraftlos und fühle mich dem durchdrehen sehr nahe. Vielleicht habt ihr ja ein Paar Ideen um diesen Zustand etwas erträglicher zu machen. Oder es gibt Mädels unter euch denen es ähnlich ergeht? Sich diese Zeilen von der Seele zu tippen haben schonmal gut getan!
Eure Flamingo85

1

Kenne ich... 😓 versuchen es seit einem Jahr und nichts passiert. Wird auf die Dauer ziemlich belastend, vor allem wenn im Umfeld alle schwanger werden, außer man selbst...

2

Mir geht es ähnlich, bin 31 und wir warten nun seit fast zwei Jahren auf ein kleines Wunder. Bisher hab ich es vermieden große Untersuchungen machen zu lassen weil ich versuche locker zu bleiben. Ich denk dann immer mal wieder an die ein oder andere Bekannte/Freundin die auch nach längerem Warten doch noch schwanger wurde. Hilft nicht immer aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass ich irgendwann nicht mehr "nur" Tante bin.
Liebe Grüße

3

Ich kann so mitfühlen mit dir 😔 mir geht's nicht anders... Ich weiß auch nicht mehr woran man sich noch halten soll! Ärzte nehmen einen nicht ernst und im Freundeskreis hört man nur, ach das wird schon! Wenn man sich zu sehr drauf versteift, wird es nichts! Ich kann es nicht mehr hören...

Ich nehme seit 6 Jahren schon keine Pille mehr und es hat noch NIE gefruchtet! Mit meinem damaligen Partner schon nicht und mit meinem jetzigen auch nicht.... alle om Umfeld werden immer einfach so ss, ich arbeite tgl. mit Kindern zusammen, ich kann an nichts anderes mehr denken...es macht einen einfach nur noch zu tiefst traurig.... meine einzige Hoffnung, habe den Arzt gewechselt und Mo war ich zum Blut abnehmen für den Hormontest, aber ich habe erst in 5 Wochen wieder einen Termin 😡😭 das macht einen so sehr fertig...

Du hast schon sehr sehr viel ausprobiert und es tut mir sehr leid für dich, dass auch du nicht das größte Glück in den Armen hälst, aber das einzige was wir uns geben können, ist diesen Kummer hier los zu werden.... drück dich

4

Hallo,
Hast du schon einmal deine TSH werte sprich Schilddrüse überprüfen lassen ? Das ist sehr oft eine versteckter Faktor auf den kein Augenmerk gelegt wird.
Wenn ja will ich dir vielleicht trotzdem ein paar unterstützende Worte Scheiben :) meine Mama hat 3 Jahre für meinen Bruder gebraucht sie war genauso verzweifelt wie du und trotzdem wurde sie belohnt :) ich wünsche euch auch das es so klappt! Auch wenn der Weg steinig verlier niemals deinen mut 😊
Lg manuela

5

Hallo,

Ich kenne das wirklich sehr gut, nach 2,5 Jahren üben, habe ich endlich die Diagnose bekommen, die erklärt warum es nicht geklappt hat und warum es auf natürlichen wegen in Zukunft auch nicht klappen wird. Für mich war das ein befreiungschlag, denn ich bin aus dem belastenden Teufelskreis raus. Und das tut so unglaublich gut.

Konnte dir die Kiwu keine Behandlungsmöglichkeiten unterbreiten? Wenn es, obwohl es nichr klappt, angeblich alles gut ist, so brauchst du anscheinend dennoch Unterstützung.

6

Guten Abend.

Ich kann viele Deiner Gedanken teilen. Bin 36 und wir üben seit 4 Jahren. Haben ebenfalls alle Untersuchungen durch und ne BS hab ich auch hinter mir wo einiges gemacht wurde. Wir mussten 3 Zyklen pausieren und üben jetzt wieder seit Juli.

Wie ich da durch komme...Mmh...manchmal bin ich genervt und möchte alles weg werfen. Wenn nach einem erfolglosen Zyklus die Periode einsetzt denke ich...okay vielleicht beim nächsten Mal. Mein Leben ist trotzdem schön und erfüllt auch wenn wir keine Kinder haben. Habe viele Kinder im Freundeskreis...Ich freue mich über jeden Zuwachs. Nur manchmal bin ich traurig wie zuletzt als überall Schuleinführung war dachte ich drüber nach ob ich das jemals als Mama erleben darf. Es ist manchmal schwer aber ich nehme das Leben wie es kommt und bin dankbar für das was ich habe. Vielleicht soll es nicht sein aus Gründen die sich mir im Moment nicht erschließen.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und das sich der größte Wunsch nach einem Baby bald erfüllt.

7

Hi,
ich bin 32 und als ich kurz vor 29 war und wir zum ersten Mal beim Gyn unseren kiwu äußerten, sagte man uns, bleiben Sie locker, Sie haben noch genug Zeit. Wird besimmt bald klappen.

Tja, nun bin ich 32, hatten im November 2017 endlich den langersehnten postiven SS-Test in der Hand, doch die Freude hielt nur kurz. Im Dezember dann die Fehlgeburt und seitdem zerreißt es mich innerlich, weil jeder positiv testet. Letzte Woche melne Schwester, zwei Wochen davor eine meiner besten Freundinnen. Man fühlt sich irgendwie übergeblieben und dann kommen Ängste auf wie, was ist wenn wir zu jenen gehören, die nie ein eigenes Kind bekommen dürfen?

Von ende 28 bis jetzt anfang 32 haben wir es geschafft, eine Fehlgeburt zusammen zu bringen, für ubs auch schwer verständlich.

Ich bin sehr oft sehr zermürbt deshalb. Es ist wie du sagst ein Teufelskreis, weil der Wunsch in den Mittelpunkt deines Lebens rückt und man an sehr wenig Freude hat. Manchmal verlier ich sogar den Mut, arbeiten zu gehen, weil mir alles sinnlos erscheint. Ich geh aber für gewöhnlich gerne arbeiten.

Wie ich es schaffe immer neuen Mut zu fassen?

Man durchlebt so viele Ängste im Laufe der Zeit und jedes Mal, wenn ich an so einem Punkt in meinem Leben angelangt war, fragte ich mich, was ist wenn du zu jenen gehörst, die diese negative Erfahrung machen müssen?

Mittlerweile weiß ich aber, dass ich nie zu den 1-2% gehört habe, die zu jenen gehören die was auch immer. Daher weiß ich, dass sich auch hier alles zum positiven wenden wird und wir bei Zeiten wieder einen positiven SS-Test in den Händen halten werden mit positiven Ausgang. Auch hilft mir der Sport sehr, bei dem ich so viel positive Energie durch die Hormonausschüttung gewinne.

Wir sind zum glück erst Anfang 30 und haben doch noch ein paar Jährchen Zeit. Also Kopf hoch, Pobacken zusammenkneifen und leben. Unser Wunsch wird in Erfüllung gehen 😁💪🏻🌻

8

Hallo ich weiß gut wie belastend so ein kinderwunsch sein kann und dachte manchmal unsere Ehe überlebt das nicht.

Wir haben insgesamt 4 Jahre kinderwunsch auf dem rücken davon 2 fehlgeburten im 1 Jahr danach ging 3 Jahre nichts mehr.

Ich war zwischen drin so verzweifelt das ich die pille genommen habe 3 monate ich habs einfach nicht mehr ausgehalten.

Ein wirklichen tipp hab ich nicht auser ablenken zu versuchen und vorallem hab ich irgentwann aufgehört dinge aufzuschieben. Bsp ein tattoo immer schob ich es her weil ich könnte ja bis dahin schwanger sein ja von wegen irgentwann machte ich den termin einfach.
Wenn wir aufm geb waren trank auch ich ein glas sekt usw.
Sein Leben enorm einzuschrenken und nichts klappt ist noch schlimmer.

Anfang 2018 entschieden wir uns dann für die künstliche Befruchtung das war sehr befreiend diese sollte ab august 2018 stattfinden man weiß also bis dahin und dann machen das die Ärzte.

Februar noch eine Bauchspiegelung mit allem drum und dran gebährmutterspiegelung strichabrasio usw.

Im April Termin zur besprechung und erneutes spermiogramm in der kiwu klinik.

Ende März 2018 schlich sich unser wunder ein nach 4 Jahren konnte das keiner mehr glauben.
War es die plötzliche Entspannung? Von wegen die klinik wird das schon machen?
Ich weiß es nicht aber ich weiß das wunder passieren und das ist viel wert.
Nicht aufgeben.

Liebe Grüße

9

Achja was ich als Tipp noch hätte wir haben in der stadt eine beratungsstelle unerfüllter kinderwunsch.
Man kann einfach mal reden ohne auf Gefühle anderer zu achten das tut wirklich sehr gut.