Kiwu Klinik: Kosten für das zweite Kind?

Ihr Lieben, kann mir jemand sagen, ob man bei der Behandlung fürs zweite Kind (das erste ist natürlich entstanden) mit mehr Kosten rechnen muss? Mein Mann kam vom Vorgespräch beim Urologen zurück und der sagte, dass die Kasse das Spermiogramm nicht übernimmt, da wir schon ein Kind auf natürlichem Wege bekommen habe. Das kostet jetzt nicht die Welt, aber jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie dann auch alle weiteren Unersuchungen oder Behandlungen nicht zahlen wollen... 😳

1

Hallo :-)
Ihr seid damit nicht allein, es geht vielen so das es beim zweiten auf Anhieb nicht klappen möchte. So auch bei uns. Mein Mann ist dannzum Urologen wegen unerfüllten Kinderwunsch. Er musste fürs erste und zweite nichts bezahlen (wichtig für die Abrechnung ist nur das der Kinderwunsch schon über einem Jahr besteht, das hat mein Mann auch so gesagt ;-)) ich kann euch aber nur empfehlen euch gleich an einen Andrologen zu wenden, da bei einer künstlichen Befruchtug die Kassen nur Befunde von Andrologen anerkennen. Mussten auch extra nochmal woanders hin da der Urologe meines Mannes keiner war :-(
Liebe Grüße und alles Gute :-)

2

Danke für den Tipp, wie konnte ich nur kurz glauben, dass das Ganze irgendwie einfach oder übersichtlich werden würde 🙈 Vielleicht ist es auch unterschiedlich bei den Versicherungen, bei uns ist es auch das erste Spermiogramm und wir müssen direkt selbst zahlen. Den Termin hat er nun schon nächste Woche und Voruntersuchung auch bereits gehabt. Wir warten jetzt erstmal ab, was dabei herauskommt... 😒

3

Hi!
Bei uns ist es leider auch so. Dass es mit dem 2. nicht klappt liegt allerdings an mir, nicht meinem Mann.
Direkt vom Gyn Überweisung zur KiWu Klinik, mein Mann brauchte eine von der Hausärztin (war ja vorher nie beim Urologen).
Wir sind jetzt schon fast 1 Jahr dabei daher weiß ich nicht mehr alles genau, aber ich glaube, wir mussten erst was bezahlen, als es um Eingriffe ging (Insemination, IVF). Bin mir recht sicher dass wir nie ein Spermiogramm oder Labor bezahlt haben. Auch nicht die Medis in den Zyklen, wo wir es “so“ versucht haben ohne technische Unterstützung (glaube nur Rezeptgebühr).
Eigentlich fand ich alles ziemlich easy und transparent. Bin zwar nicht schwanger geworden bisher durch die Behandlung (ein mal per Zufall in der Wartezeit, aber leider MA), aber da kann ja die KiWu Klinik nichts für. Ich kann nur empfehlen eine aufzusuchen, die kennen sich bestens aus!
Viel Glück!

weiteren Kommentar laden