Noch mal Fragen zum Hormonstatus ☹️

Hallöchen ihr lieben 🙋🏻‍♀️

Ich habe mal noch ne Frage zum Hormonstatus.

Heute morgen war ich bei meiner FÄ ohne Erfolg (da ich ZT 7 bin).
Ich hatte extra an ZT 4 angerufen und gefragt wie das nun läuft. Da hat mich die Sprechstundenhilfe gefragt ob ich denn nur zur Blutabnahme komme, darauf hin hatte ich dann gesagt, das ich noch gar nicht weiß, wie genau das laufen soll, dass mir die Ärztin gesagt hat wenn bis dann und dann keine Besserung ist wir schauen ob wir einen machen. Darauf hin hat sie gesagt ja dann kommen sie mal donnerstag rein..
Meine Frauenärztin sagte aber dann gleich zu mir, das es nichts bringt damit heute anzufangen. Da habe ich ihr gesagt klar, das weiß ich, sie haben mir ja gesagt bis spätestens 5. ZT. Naja was solls... Also ohne Blutabnahme wieder nach Hause und auf den nächsten Zyklus verschoben 😭😭😭 wieder ein Zyklus fürn A****
(das hatte ich mir aber auch schon gedacht)

Da das Gespräch mit meiner Ärztin so zwischen Tür und Angel verlief, war nicht die Möglichkeit so viel zu fragen, bzw war ich so enttäuscht und traurig, daß ich gar nicht mehr dran gedacht habe...

Deshalb frage ich nun euch noch mal nach eurer Erfahrung.


Wie genau läuft so ein Hormonstatus ab?

Also meine FÄ sagte ja wir fangen an ZT3-5 an...

Aber welche Hormone werden genau kontrolliert? Werden automatisch alle untersucht? Oder dann nur Östrogen? Sollten nicht auch die anderen dann im Laufe des Zyklus kontrolliert werden? Oder ist das abhängig von dem was bei der ersten Untersuchung raus kommt?
Wie ist das mit Vitaminen und Nährstoffen, die sollten ja eigentlich auch geprüft werden oder? Macht das auch die Frauenärztin? Oder muss Ich dafür zu nem anderen Arzt?

Wegen meiner Schilddrüse muss ich noch mal zu nem anderen Spezialisten.
Ich bin so müde und fertig... Ich weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll... 😪
Mir ist es gerade alles zu viel...

Ich danke euch für eure Antworten 💕
Und wünsche allen hibbelerinnen viel Glück 🍀🍀

1

Also an ZT 2-5 ist die erste blutabnahme. Da wird abgenommen TSH,FSH,LH Östrogen Tertosteron und noch vieles mehr . Und dann hast du an ES + 7 noch mal ne blutabnahme da geht es in erster linie um das progestoron. Bei mir haben sie den gleich noch ein HIV test mit gemacht und so ne sachen

2

Oh ok.... Meine Ärztin sprach nämlich jetzt immer nur von ZT3-5 🤨 deswegen war ich so verunsichert...

Aber vitamine etc wurden nich kontrolliert?

Hat man bei dir was festgestellt?

Ich habe den Verdacht entweder ne GKS zu haben oder das meine SD nicht in Ordnung ist... Aber bisher fühlt sich kein Arzt so richtig verantwortlich und experimentiere seit Monaten mit Globuli und Mönchspfeffer und L-Thyroxin. Jetzt gerade nehme ich gar nix und ich fühle mich richtig schlecht. Deshalb bin ich froh das zumindest meine FÄ jetzt ein Hormonstatus macht.

3

Ich Messe normal morgens meine Tempi aber auch das hat im Moment überhaupt kein Zweck... Wie soll ich denn da wissen wann und wie mein Es ist? Oder wird das dann mit US kontrolliert?

weiteren Kommentar laden
4

Für die Basishormone musste ich auch an ZT 5 zum Blut abnehmen. Da hier schon eine leichte SD-Unterfunktion festgestellt wurde, hatte meine Ärztin leider keine weiteren Untersuchungen machen wollen. Erstmal abwarten, bis die eingestellt ist...

Daher weiß ich gar nicht, wie es dann weitergegangen wäre. Da ich das irgendwie alles seltsam fand, wie ich da informiert wurde, habe ich mich jetzt entschieden, zu einer anderen Ärztin zu gehen.

Bzgl. der weiteren Behandlung wg. der SD wurde ich dann übrigens an meinen Hausarzt verwiesen, der die weitere Beobachtung macht.

Wenn du einen schlechten SD-Wert vermutest, kannst du das sicher auch beim Hausarzt abklären lassen. Vitamine, Eisenwerte etc. kann man auch beim Hausarzt testen lassen, wobei ich hier für den Eisenwert 22€ bezahlen musste, da das nicht die Kasse gezahlt hat.

6

Also TSH hatte meine FÄ im Januar (MA im Dezember) kontrolliert nach dem ich meinen Verdacht und Sorge darauf erwähnte. Da lag er bei 2,79 mU/l, habe dann von ihr L-Thyroxin 25 bekommen, womit es mir meiner Meinung nach auch deutlich besser ging. Im April war dann Kontrolle (was ich allerdings nicht wusste, das ich keine Tablette an dem Morgen nehmen hätte sollen) das Ergebnis war dann 0,895 mU/L. Darauf hin sollte ich es wieder ausschleichen. Sie vermutete das es eventuell an der SS lag. Mir fing es an wieder schlechter zu gehen. Ich also wieder zur FÄ, sie sagte dann dass sie mir das nicht weiter verschreiben darf, weil sie kein Facharzt ist, bzw. Ich ja nicht schwanger bin. Darauf hin war ich bei einer Internistin, sie hat lediglich sono gemacht. Und mein TSH Wert wäre ja top auch für KiWu.. da bräuchte man gar keine anderen Untersuchungen (T3 + T4) machen.
Medikamente darf sie mir nicht als kassenleistung verschreiben, da ja kein medizinischer Grund dafür vorliegt. Ich könnte sie höchstens selbst bezahlen, wenn ich darauf bestehe.
Auch in meinem Alter wären Fehlgeburten völlig normal und meine Symptome hätten rein gar nix mit der Schilddrüse zu tun. Sie begleitete mich mit den Worten "da müssen sie mal ihrer Frauenärztin sagen, sie soll ein Hormonstatus machen" aus dem Behandlungszimmer.