Bitte im Rat ❤️

Thumbnail

Mädels ich setzte mich zurzeit sehr mit dem Thema PCO mit Insulinresistenz auseinander. Dies mit einem SD Unterfunktion wurde bei mir diagnostiziert. Heute ZT97. Jetzt hatte ich begonnen mit dem Tempi messen. Das sagt ja bisher natürlich noch gar nichts aus. Aber sieht man da denn überhaupt einen eventuellen ES.

So wie ich es verstanden habe reifen die Eizellen an, bleiben aber durch das mangelnde/ fehlenden Progesteron (glaube ansonsten bitte korrigieren) das den Leitfolikel auslösen soll hängen - sterben ab!?

Sprich wenn die Eizelle reift geht die Tempi hoch und bleibt dann da? Und was passiert wenn das Ei springt bzw. Wie bei mir nicht springt?
Hat vllt jemand eine PCO Tempi Kurve zum schauen? Verstehe nicht ganz wonach ich mich richtigen muss 🙈

Danke Schonmal ❤️

1

Hey,

also bzgl. PCO kenne ich mich nicht aus, aber die Temperatur muss um einen Eisprung deutlich zu bestimmen für 3 Tage (der letzte um 0,2°C) über der Coverline (der höchste Wert der letzten 6 Tage) liegen.
Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt. Ich kann Dir nur empfehlen Dich mal mit dem Thema NFP zu beschäftigen.
Ich denke, dass Du solange Dein Ei nicht springt einfach kaum Temperaturunterschiede wahrnehmen wirst.

#liebdrueck Strahleface

4

Oke das werde ich machen vielen Dank. Aber ich werde dann einen Unterschied sehen ob das Ei einen Anlauf nimmt bzw „stecken“ bleibt oder letztendlich springt... das ist nur das was mich noch verunsichert.

2

Ich dachte immer, dass das mangelnde Prog. eine kurze zweite Zyklushälfte macht.
Dein Ei springt, aber es hat keine Zeit sich einzunisten, weil die GMSH vorher abblutet.
So dachte ich zumindest. Aber ich weiß nicht, wie das bei PCO und SD-Unterfunktion ist. Aber ein reiner Progesteronmangel macht "nur" eine zu kurze 2. ZH. Das kann man auch leicht beheben.

Zum Messen:
Misst du exakt nach den Richtlinien? Deine Werte schwanken nämlich heftig.

Wenn das Ei gesprungen ist, ist die Basaltemperatur erhöht. Du siehst also erst hinterher, wenn du einen ES hattest. Mit deinem Prog-Mangel wirst du feststellen, dass die BT nur wenige Tage in dieser sog. Hochlage ist

3

Misst da hab ich dann doch was vertausch. Hab’s eben nochmal nachgelesen - weiß gar nicht wie und wo ich das Progesteron her habe 😅🙈

Ich messe jetzt erst seit 5 Tagen. Hab natürlich auch mittendrin angefangen. Ich messe oral und versuche immer zur selben Zeit. Für ca 5 Minuten könnte auch etwas weniger sein.

Ich hoffe halt das man in zwei drei Wochen vielleicht was draus schließen kann.

6

Mit dieser Messweise wirst du keine auswertbare Kurve hinkriegen.
Befasse dich mit den Regeln zur symptothermalen Methode (google), sonst bringt dich das Messen kein Stück weiter.

5
Thumbnail

Hey ich habe PCO.. meine Kurve ist aber sehr normal, nur das mein Zyklus länger ist..