Kinderwunsch mit Kindergartenkind

Hallo zusammen, merkwürdige Überschrift oder? Ich wusste aber nicht wie ich es besser zusammenfassen soll. Mein Sohn wird im November zwei und geht seit Anfang August in den Kindergarten. Nun haben wir uns gedacht ein Folgewunder wäre toll. Nur steht seit Freitag ein Zettel im Kindergarten, das dort Ringelröteln unterwegs sind.

Ich kann ihn ja nicht einfach nicht mehr hin schicken. Schließlich muss ich arbeiten und er ist gerade mal so eingewöhnt 🤷🏻‍♀️
Wie macht ihr das so, wenn ansteckende Krankheiten im Kindergarten sind? Was mache ich wenn ich erst schwanger bin und sowas wieder ist? Bei Kind eins war das deutlich einfacher 😅

1

Lass doch testen gegen was du immun bist?

Mein Sohn muss zwangsläufig trotzdem in den Kiga da ich arbeite.

2

Hi :)
Wir haben drei Mädels (5, 3 und 2) und die gehen seit Mai 2018 alle drei in den selben KiGa.
Von Hand-Mund-Fuß-Krankheit bis zu Scharlach ist bei uns im KiGa schon alles rumgegangen.
Angesteckt haben sie sich bisher noch nie, da wir sie trotzdem dorthin bringen. Sie müssen ja auch irgendwie das Immunsystem stärken :)

3

Bin in genau der selben Situation. Nur das wir erst im september mit der Eingewöhnung starten. Werde auch beim Fa testen lassen gegen welche Erkrankungen ich immun bin und wenn da was bei sein sollte was ich noch nicht hatte, aber in der Krippe rum gehen sollte, werde ich die Maus zu Hause lassen🙈 ich bin nämlich was das angeht total anfällig.
Aber im Grunde, welche Erkrankungen sind denn wirklich gefährlich in der Schwangerschaft, außer Ringelröteln u Toxoplasmose? Jemand Ahnung?
-nächster Stichpunkt auf meinem Fragezettel an den Fa🤣

4

Also ich arbeite in einer Kita. Und wenn ein Kind da einen Krankheit anschleppt, kommen die anderen trotzdem. Und man kann sich bei vielen Sachen auch schon angesteckt haben bevor es zum Ausbruch kommt.
Man kann sicher immer und überall was holen 😉
Ganz entspannt und viel Erfolg 😊

5

Lasst euch bitte dringend auf CMV Antikörper testen und trefft entsprechende (hygiene) Maßnahmen 🙏🏼 ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand etwas von diesem Virus erzählt hätte...

8

Getestet wurde das schon bei der ersten Schwangerschaft und es kam raus, dass ich gegen nichts immun bin, was dem Baby schaden würde...

6

Entspannen ist die Antwort!

Ich arbeite in der Kita und muss da auch jeden Tag durch 😅Stress und Panik bringt da nichts !

Ich zum Beispiel bin gegen Röteln nicht immun. Alle versuche mich dagegen zu impfen sind gescheitert 🤷‍♀️
Kriegen wir es nun in der Kita und ich bin schwanger und weis es noch nicht, kann ich nur hoffen dass es gut geht 🤷‍♀️

9

Gegen Ringelröteln kann man zum Beispiel gar nicht impfen. Man ist nur immun wenn man diese hatte. Bist du dagegen nicht immun, wirst du im Kindergarten sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen.

10

Richtig... mit Ringelröteln weis ich ja ;)
Aber auch die normalen.... absolut NICHT immun trotz mehrfach impfen 😫

Deswegen teste ich ja auch immer so früh 😬 zytomegalie binnich auch nicht immun gegen 😬

7

Ich bin aktuell 37+4 mit zweiten Kind schwanger und hab meine Tochter wegen der Arbeit leider immer in den Kindergarten bringen müssen...
Wenn ich Urlaub hatte und ich hab in der Früh was gelesen hab ich sie direkt gleich wieder mit heim genommen...
Leider kann man sowas nie verhindern...
Aber du kannst dich vor der Schwangerschaft testen lassen ich zum Beispiel bin immun...
Drücke dir die Daumen.. und alles gute 🍀