Wunsch nach 3. Kind. Nach Fehlgeburt Mann möchte keinen weiteren Versuch.

Hallo in die Runde.

Normaler Weise bin ich selbst immer Stille Leserin nur gerade ist keiner zum Reden da und ich verzweifle gerade in meinen Gedanken.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin glückliche Mutter zweier toller Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren. Zwischen meinen zwei Kindern habe ich leider zwei Fehlgeburten erlitten. Dann kam meine süße Tochter zur Welt. Mein Mann hat danach mit der Kinderplanung abgeschlossen. Bei mir war lange auch kein großer Wunsch nach einem 3. Kind. Aber seit einem guten Jahr ist der Wunsch danach doch schon recht groß. Mein Mann möchte nur nicht. Vor gut drei Monaten meinte er dann, dass, wenn ich es mir so sehr wünsche, es für ihn okay wäre. Wir haben dann einen Versuch gestartet und es hat auch direkt geklappt. Wirklich gefreut darüber hat er sich nie. Er konnte sich laut seinen Worten mit der Situation aber abfinden. Er meinte, wenn ich es mir so sehr wünsche und da er mich liebe würde er nicht wollen, dass dieser Wunsch dann zwischen uns stehe. Er würde mich und seine Kinder deswegen nicht verlieren wollen.

Ich habe gedacht , dass sich die Situation oder seine Einstellung ändern würde, würde er erst sein Baby im Arm haben. Männer können eine Schwangerschaft ja nunmal auch nicht so mitfühlen.

Wahrscheinlich stand die Schwangerschaft schon von Anfang an unter keinem guten Stern. Letzte Woche war ich denn zur Routineuntersuchung beim Arzt und da war dann in der 11 Woche leider kein Herzschlag mehr zu sehen. Ich musste ins Krankenhaus und mal wieder eine Ausschabung über mich ergehen lassen. Für mich war direkt klar, dass es dann mit dem dritten Kind nicht sein soll. Dies habe ich im Krankenhaus auch noch zum Arzt gesagt.

Heute 5 Tage nach dem Eingriff und der Diagnose sehe ich das ganze schon wieder irgendwie anders. Ich kann den Wunsch nach einem dritten Kind nicht einfach abstellen. Ich habe viel in Foren gelesen und mir YouTube Videos angeschaut. Die Angst nach einer nochmaligen Fehlgeburt ist natürlich riesengroß. Es war schließlich schon die 3. wenn auch nicht in Folge. Ich bin ratlos.

Das Problem ist, dass sich mit meinem Mann gar nicht reden lässt. Er schweigt alles tot und solange ich ein Thema nicht anspreche würde er nie mit so einem Thema anfangen. Lieber gar nicht drüber sprechen als in Diskussionen zu geraten. Er fragt mich also auch nicht wie es mir geht.

Heute Mittag habe ich dann versucht ein Gespräch zu führen. Ich habe ihn gefragt ob wir noch einen Versuch starten wollen da ich nicht so leicht von diesem Wunsch nach einem dritten Kind abkommen werde aber er wollte das letzte Kind ja schon nicht wirklich. Er hatte sich ja nur "damit abgefunden".

Er meint er wolle nicht, dass uns das noch mal passiert und es mir noch mal so schlecht geht. Damit war das Thema eigentlich auch schon wieder durch und er hat nicht weiter drüber gesprochen. Aber wird es mir wirklich besser gehen, wenn ich meinen Wunsch nach einem dritten Kind nicht erfüllt bekomme?

So wie es mir jetzt geht würde ich mir wünschen, dass wir so schnell wie möglich wieder loslegen. Aber wenn ich dieses Thema nicht anspreche ist es hier in diesem Haus auch kein Thema.

Das macht mich alles wahnsinnig traurig und natürlich auch wütend auf meinen Mann.

Für die meisten ist es wahrscheinlich ein Jammern auf hohem Niveau. Da ich mit zwei tollen Kindern gesegnet bin. Aber ich kann damit halt nicht so einfach abschließen.

Wir haben beide zwei gute Jobs stehen finanziell nicht schlecht da. Aber mein Mann stellt es immer so hin, als wenn wir mit einem dritten Kind richtig zu knapsen haben. Er meint mit drei Kindern könne man sich halt vieles nicht mehr leisten. wir haben ein Haus das bereits in ein paar Jahren abgezahlt ist. Er möchte wahrscheinlich so schnell wie möglich seine Unabhängigkeit zurück. In den Urlaub fliegen und ein gutes Leben führen.

Ich weiß gerade nicht wie es hier weiter gehen soll wie Ich bzw wir weiter machen sollen. Es ist schon echt anstrengend mit einem Mann der nie selbst das Gespräch sucht sondern immer nur zu anderen unwichtigeren Thema "ablenkt". Also Problemen aus dem Weg geht.

Zudem denke ich natürlich nun auch, dass ihm die letzte Fehlgeburt egal ist vielleicht sogar erleichtert darüber zu sein scheint, wenn Ich auch nicht behaupten möchte dass er Sie das gewünscht hat. Ich denke schon dass er nicht möchte dass mir schlecht geht. aber ein 3. Kind womit er sich nur abfinden kann, möchte Ich eigentlich auch nicht.

Danke nur Eurer Ohr.

1

Hallo,
ich sehe das sehr kritisch, weswegen dir meine Meinung vermutlich nicht so gut tun wird.
Dein Mann möchte kein weiteres Kind und es ist sein gutes Recht dies zu äußern und auch bei seiner Meinung zu bleiben. Er fühlt sich einem weiteren Kind nicht gewachsen und sagt dir das ganz offen.
Trotzdem hat er es dir zuliebe versucht und weil er Angst hat, dich und die Kinder sonst zu verlieren. Was ist das für eine Voraussetzung für ein Kind, wenn jemand aus Angst vorm Verlassenwerden selbiges zeugt? Ich finde, das liest sich schrecklich!

Nun, er liebt dich und hat dir deinen Wunsch erfüllt. Du hast es leider verloren. Das ist ganz furchtbar und konnte niemand vorhersehen.
Meiner Meinung nach solltet ihr es aber jetzt gut sein lassen. Es hat nicht sollen sein.

Ich bin der Meinung, dass ein Kind es verdient hat, dass beide Elternteile es lieben und voll und ganz hinter ihm stehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass niemand das Recht hat, einen anderen zur Zeugung eines Kindes zu überreden, wenn derjenige es nicht möchte und sich nicht dazu in der Lage sieht. Ein Kind ist ein Mensch. Das kann man nicht einfach mal eben machen, obwohl der andere damit todunglücklich ist.
Und ich finde es viel wichtiger, sich an seiner Familie zu erfreuen - an den Kindern, die man hat und dem Mann, der einen liebt und trotz aller Zweifel versucht hat, einen glücklich zu machen.
Ist dir das nicht wichtiger als noch ein Kind?

Ja, ich finde dich undankbar. Und ich finde, dass du nicht an dein zukünftiges Kind denkst und wie es ihm geht, wenn es nicht richtig erwünscht ist, sondern nur an deine eigenen Befindlichkeiten und Wünsche. Die Familie, die du bereits hast und die dich liebt geht dabei vollkommen unter.
Das ist meine Meinung dazu.

Natürlich hast du trotz allem deinen Wunsch und diesen als solchen finde ich auch nicht verwerflich. Tatsache ist nur, mit deinem Mann wirst du diesen Wunsch nicht Wirklichkeit werden lassen. Du hast also die Wahl, es bei dem, was du bereits hast, zu belassen und versuchen damit glücklich zu sein. Oder du trennst dich, regelst Scheidung, Umgang und Unterhalt, suchst dir irgendwann einen neuen Partner, der dich und deine Kinder liebt und kannst mit ihm evtl. ein weiteres Kind bekommen, sofern er das möchte.

Dein Mann hat deinem Wunsch eine Chance gegeben, doch es sollte von der Natur nicht sein. Vielleicht bist du jetzt an der Reihe, dem Wunsch deines Mannes eine Chance zu geben und mit deiner Familie auch ohne weiteres Kind glücklich zu sein.

5

Hallo.

Erstmal tut mir dein Verlust leid auch ich habe 2 fehlgeburten erlittten 2015 dieser schmerz wird mich immer begleiten.

Das ganze ist bei dir sehr frisch lass auch dir erstmal zeit das zu verarbeiten den ein neues baby ändert an dem Verlust nichts.

Unsere Situation war nach den Fehlgeburten leider so das wir kein gemeinsames kind hatten wir mussten noch 3 Jahre Hölle durchgehen bis wir da sind wo wir aktuell sind immer noch kein baby im arm aber in der 27ssw schwanger.

In diesen 3 Jahren war ich oft an dem punkt wo ich dachte ich kann und ich mag nicht mehr hätte mein Mann mich dort zusehr gedrängt wären wir wohl nicht wo wir heute sind auch mit dem wissen das mein Mann nicht begeistert war nahm ich sogar 3 monate die pille ich konnte einfach nicht mehr.

Die jetztige Schwangerschaft ist mehr Hölle als Vergnügen und für mich ist klar ich tue das mir und unserer Ehe nicht nochmal an.
Es gab Zeiten da dachte ich dieser Kinderwunsch zerstört uns.

Selbst wenn dein Mann anders Trauert als du ggf. Würde ich ihm nicht absprechen das ihn die Fehlgeburten getroffen haben mein Mann hat das nie so gezeigt doch irgentwann glaub 1 1/2 Jahre später habe ich gesehen wie sehr er darunter gelitten hat.
Vielleicht steckt hinter seiner Einstellung auch Angst vor Wiederholung etc.

Aber egal wie man es nimmt auch er hat das recht zu sagen nein mir reichen 2 Kinder wie bereits erwähnt wurde ein Kind sollte nicht gezeugt werden nur damit einer zufrieden ist.

Daher auch mein Rat sei dankbar für deine 2 Kinder lass erstmal das geschehene verarbeiten.
Sprecht eventuell in ein paar Monaten nochmal aber wenn er bei seiner Meinung bleibt dann musst auch du akzeptieren.

Liebe Grüße

6

Sollte natürlich an die TE -_- vertippt

2

Hey
Also erst mal finde ich es schön, dass du deine Situation so ehrlich schilderst!
Ich denke jeder von uns kann dir nur sagen, wie wir das sehen...

Dass dein Mann dich so sehr liebt ist doch toll! du hast ihn und 2 wundervolle kinder.

Der Wunsch nach einem 3. Kind wird wohl bei dir nicht weniger werden. Du weisst vernunftstechnisch, dass der Wunsch eure Beziehung belastet und evtl möchte er auch nicht darüber sprechen, da er dir seine Meinung dazu ansonsten ehrlich sagt und angst hat dich damit zu verlieren.

Eigentlich muss er ja nicht mehr sagen, du weisst ja, was er davon hält...

Wenn er nicht ganz mit im boot ist, wird es nicht einfacher wenns mit einer SSW klappt.

Rational gesehen solltest du den Kinderwunsch abhaken und nach vorne schauen und dich um deine Familie und dich selbst kümmern. das geniessen, was du mit deinen Kids bereits machen kannst und mit einem Baby erst mal nicht so möglich wäre.

Aber eben, welche wünsche lassen sich schon durch rationale überlegungen ganz wegdenken...

Meinem Gefühk nach wäre es gut, wenn du dich um die Beziehung mit deinem Mann kümmerst und versuchst eine Ebene zu finden, wo es euch möglich ist, eure Wünsche zu sagen, ohne dass der Druck mit 'ich will ein kind also machen wir eins'oder 'ich will kei kind lassen wirs'da ist. vielleicht kann er dann reden und du seine sichtweise besser nachvollziehen und er auch deine.

Ich wünsche euch das Beste und dass ihr gemeinsam den Weg zu Kind 3 geht oder ihr eure Familie zu viert geniesst und glücklich seid.

3

Danke für die lieben Worte. Wahrscheinlich brauche ich auch noch ein Weile um mit dem Verlust klar zu kommen um es rationeller zu sehen. Im Moment ist es halt noch alles sehr grau.

4

Ich wünsche dir wirklich alles gute und herzliches Beileid zu deinem Verlust, das ist mir in der Antwort untergegangen. Fühl dich gedrückt