Welche Monate zählt ihr als Übungszyklus?

Hey!
Mich würde interessieren, ob ihr alle Monate als ÜZ zählt, oder nur die, in denen ihr auch "passend" Sex hattet? Also hattet ihr bei z.B. 16ÜZ auch immer zur "richtigen" zeit Sex?
Liebe Grüße!#winke

Anmelden und Abstimmen
1

Bei mir ist beides das gleiche. Wir haben nur den ersten Zyklus nach Absetzen der Pille nicht genutzt, nur den zähle ich nicht mit 😊 bin jetzt im 16. ÜZ insgesamt und im 15. nach FG😏

LG Luthien mit ⭐

4

Das tut mir leid! Das ist wirklich lange. :-( Ich bin jetzt im 2. "echten" ÜZ nach meiner zweiten FG. den ersten haben wir verhütet. Hoffentlich klappt es bald bei uns allen!#liebdrueck

5

Tut mir auch leid für dich 😔 fühl dich gedrückt ❤

Aber wir geben nicht auf 😃🍀

weiteren Kommentar laden
2

ICh find das ne gute Frage. Bei uns ist es nämlich so, dass wir Mitte April die Verhütung weggelassen haben, aber im Mai geheiratet und danach Flitterwochen hatten, da haben wir schon um den ES geherzelt, aber hätten wir ja sowieso #schein klaar, hätte es da schon klappen können, ich zähle aber ab dem Zyklus, als wir wieder zuhause waren und ich ganz bewusst nach dem ES "gesucht" habe und wir uns voll drauf konzentriert hatten. Deswegen sind wir "erst" im 4. ÜZ - das nimmt irgendwie auch bisschen den Druck raus, das ist ja noch nicht viel.

3

Wenn mein Mann beruflich gar nicht da ist um den ES, dann zähle ich den Monat nicht mit. Auch nicht den ersten nach der Hornonspirale, da ich dort eine Zyste und noch gar keine Ahung von allem hatte.#schein Daher habe ich mich gefragt, ob eben 12 ÜZ auch zwölf getroffene Eisprünge meint, oder die Dauer des Kinderwunsches...

6

Wie gesagt, ich "schummel" ein wenig, um mir selbst den Druck raus zu nehmen. Darf ja jeder machen wie er will, würd ich sagen. So, wie du das eben empfindest. Wenn ihr den ES nicht nutzen könnt, würde ich auch nicht den Zyklus als ÜZ zählen.
Ich weiß ja, in welchem monat wir genau ein Jahr üben, das ist ja das wichtige, wenn es länger nicht klappt.

7

Ich zähle nicht alle Zyklen ab Kinderwunsch mit. Bei mir gab es 1 Zyklus wo ich fast 4 Wochen eine fette Bronchitis hatte und nen anderen Zyklus wo wir wegen einem Unfall bewusst ausgesetzt haben. Die zwei zähle ich auch nicht als Übungszyklen, haben da ja auch nicht „geübt“.

8

Also da wir immer den ES mitnehmen zähl bei uns auch jeder Monat 🤷‍♀️

Hatten noch nie dass wir ein ES nicht genutzt haben oder nutzen konnten... starten wenn die mens kommt, in den 14. Üz... denke so in 3/4 Tagen geht es los, Progesteron ist abgesetzt 👍

11

Ich drück ganz fest die Daumen!!!#liebdrueck

13

Danke ;) aber werd wohl auf den Start für die icsi warten müssen . Wird sonst denke ich nix 😭

9

Ich habe immer nur die gezählt, in denen wir es auch aktiv zum passenden Zeitpunkt versucht haben.
Wenn ich von zwölf Monaten nur drei nutzen würde, in denen ich um den Eisprung herum Sex hätte, hieße das bei mir also nicht, dass ich es schon ein Jahr vergeblich versuche, da ich ja 9 Monate ungenutzt gelassen hätte.

Anders wäre es, wenn ich nie genau wüsste, wann mein Eisprung wäre, weil dann hoffe ich ja immer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ohne je Gewissheit haben zu können.

12

Da ich den es nie bestimmt habe sondern einfach vom Kalender ausgegangen bin (hab einen sehr regelmäßigen Zyklus) habe ich jeden ohne Verhütung mitgezählt. Da wir immer um den geschätzten es geherzelt haben

14

Eigentlich ist es klar. Jeder Zyklus, der aktiv genutzt wird, ist ein Übungszyklus. Dass es aber immer wieder mal Monate ohne GV zum richtigen Zeitpunkt gibt, ist auch normal. Solange es noch Monate sind, ist alles völlig normal. Sorgen macht man sich erst, wenn es mal Jahre sind.