8. ÜZ vorbei - nichts passiert

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich (28 und 25 J.) versuchen jetzt seit Januar, schwanger zu werden. Untersucht wurde bei mir Eireifung etc. alles prima.
Was ist nur falsch?

1

Hallo du Liebe!
Leider kann es selbst bei gesunden Paaren bis zu 12 Monaten dauern.
Wenn du untersuchen machen möchtest, würde ich dir empfehlen beim deinem Partner anzusetzen. Die Untersungen bei der Frau sind nämlich viel aufwändiger und eine Detektivarbeit.
Horche auch mal in dich hinein- Blockaden Psychischer Art sind doch recht häufig. Vielleicht musst du noch was aufarbeiten bevor es klappen kann. Extra Gleitgel für den Kinderwunsch kann ich dir auch empfehlen. Erleichtert das Schwimmen zum Ziel und verhindert das frühe absterben. Alles gute für Euch!

2

Vielen Dank für die liebe Antwort! Also mein Mann hat für nächsten Monat einen Termin für ein Spermiogramm.
Welche Art von Blockade meinst du ? Dass ich eigentlich Angst vor dem Projekt Kind habe oder anderer Art? Danke schon jetzt

3

Das ist schon mal gut!
Genau, von dieser Art Blockaden sprach ich. Was erhofft man sich von einem Kind?
Hat man Ängste die unbewusst "Nein!" sagt?
Setzt man sich vielleicht unter Druck weil man eine Erwartungshaltung erfüllen will?

4

Huhu,

ich kann dir nur sagen, dass es bei uns im 9. ÜZ geklappt hat. ;-)

Wir waren auch relativ jung (ich bei KiWu-Beginn 26 und mein Mann 30) und ja, da sollte es weniger als ein Jahr dauern (1 Jahr sagt man so über alle Altersgruppen im Mittel, aber eigentlich ist es bei jüngeren Frauen weniger und bei älteren mehr). Aber man kann halt auch einfach Pech haben... Da ich lange Zyklen habe, hat es bei uns ziemlich genau 1 Jahr gedauert. Wir hatten gerade die Diagnostik für die KiWu-Behandlung begonnen. Nachdem ich den positiven Test in den Händen hielt, erfuhren wir, dass mein Mann ein OAT-Syndrom (schlechte Schwimmer) hat und bei mir auch nicht alles Supi ist. Also bei uns gab es einen Grund, warum es länger als normal gedauert hat. Aber es hat dann ja dennoch noch auf natürlichem Weg geklappt.

Sollte der KiWu groß sein, würde ich euch empfehlen, dass dein Mann langsam mal ein Spermiogramm machen lässt. Damit kann man nichts verkehrt machen und weiß einfach Bescheid. :-)

LG und viel Erfolg!