Angst vor Kinderlosigkeit

Hey ihr Lieben,
Wie geht ihr mit der Angst vor der Kinderlosigkeit um? Ich bin mittlerweile im 9 üz. Meine Fa hat das Thema Kinderwunschklinik angesprochen... Ich habe einfach so Angst ohne Kinder zu bleiben. Adoption ist für mich auch nicht das wahre. Ich möchte meine eigenen... Was macht ihr an solchen Tagen wenn euch die Angst überrollt? Klar ablenken... Aber auch das schaffe ich nicht mehr so wirklich. Ich versuche mir einen Plan B zu schaffen, aber ich finde keinen der mich glücklich machen würde... Ich weiß nicht weiter und bin einfach nur noch traurig...

1

Hallo du schnelle Ente #winke

erstmal #liebdrueck

Der neunte ÜZ das ist noch nicht mal ein Jahr... trotzdem kenne ich das auch, dass man sich bereits schon am Anfang so verrückt macht. Ich würde dir zu dem Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart raten.... mir hat es sehr geholfen. Auch die CD von ihr mit Meditation finde ich toll.

Wie alt seid ihr? Gibt es irgendwas an Vorgeschichte? Ansonsten würde ich noch min. 3-4 Monate warten mit Klinik.

2

Also bis zu einem Jahr ist ja ganz normal. Das musst Du dir bestimmt noch keine Sorgen über Kinderlosigkeit machen.

Aber ich tue das auch und hab gestern gerade nach Foren gefragt, in denen man sich von seinem Kiwu verabschieden kann. Kurze Eckdaten zu mir: von zwanzig bis Ende zwanzig in einer achtjährigen Beziehung gewesen. Ich konnte mir aufgrund des Lebensstils meines Partners keine Familie vorstellen. War auch der Trennungsgrund. Mit 30 neue Liebe. Wir haben sofort nicht verhütet. 3,5 Jahre lang. Dann kam raus, er unfruchtbar und ich hab auch nicht mehr lange(vorzeitige Wechseljahre) Irgendwann Trennung. Dann wieder neue Liebe. Ich würde schwanger letztes Jahr. Leider ein Abgang. Wieder Trennung. Nun bin ich 36. Weiß nicht mal, ob ich überhaupt noch Kinder bekommen kann. Und ja..... DANN sollte man sich mit dem Thema Kinderlosigkeit auseinander setzen. 😊

Wie alt bist Du denn? Bestimmt wird alles gut und ihr kommt noch zu eurem Glück. Manchmal dauert es ein bisschen.

Lg

3

Also bei den meisten klappt es innerhalb eines Jahres....bei mir war es immer mindestens 13 Monate bis ich schwanger wurde
Ich habe unregelmäßigen Zyklen von bis zu 117tagen.
Das erschwert und musste oft clomifen einnehmen damit es geklappt hatte
Ich wüsste ja nicht wie alt du bist aber denke auch das 9zyklen nicht gerade lange sind und man da noch keine Angst haben Brauch das man kinderlos bleibt
Wenn dir kiwu Klinik erst Mal nicht geheuer ist dann rede darüber mit dein da. Es gibt die Möglichkeit auch erst Mal beim FA Zyklus Monitoring zu machen,clomifen zu nehmen und dein Mann beim Urologen ein SG zu machen. Dafür braucht man noch keine Klinik
Und wenn nach 3-4 Zyklen trotzdem nichts passiert dann sollte man doch zur kiwu gehen weil die dort wirklich intensiv gucken

4

Hey,
Ich habe zwar schon einen Sohn, 14 Jahre alt, wünsche mir aber noch ein zweites. Bin jetzt 38 und wer weiss...
Aber du hast doch zumindest Zyklen oder?
Ich war 23 als meine Mutter im. Februar 2003 starb. Für mich ein Schock... Ich hab prompt meine Regel nicht mehr bekommen... 6 Monate keine Regel... Und. Im. 7. Auch nicht... Nur dass mir übel war und ich erst mal. Dachte Lebensmittelvergiftung.. Da war ich aber dann schwanger...
Eine Freundin von mir hat die Diagnose verklebte Eileiter und dass sie nie Kinder haben könne.. Vor zwei Jahre dann das Wunder...
Ich kann. Die Panik bzw Angst gut nachvollziehen mache das gerade auch durch... Ich hab ne Hypnoseapp, die hilft ganz gut beim loslassen des krampfhaften Wunsches, damit man eben entspannter an die Sache rangeht... Medizinisch lass ich noch alles abklären... Darf man fragen wie alt du bist?
Wenn man sich die Medien anguckt, wie viele Frauen ab 40 aufwärts das erste Kind bekommen... Vielleicht muss man sich gar nicht so einen Kopf machen... Ich drück dir jedenfalls alle Daumen und 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

6

Ja Zyklen habe ich mittlerweile aber damals hatte ich keine auch ein halbes Jahr lang nichts und dann Mal nur 2-3 Tage Schmierblutung
Man hat mir damals durch fehlenden Eisprung auch gesagt,sogar die kiwu Klinik,das ich auf normalen Weg keine weiteren Kinder bekomme,weil das spermiogramm auch sehr schlecht war von meinem jetzigen Mann aber wir haben es jetzt das 7.mal geschafft normal bzw teilweise mit clomifen schwanger zu werden.hatten aber auch drei Fehlschwangerschaften

5

Ihr könnt jederzeit zu einem Erstberatungsgespräch in einer Kinderwunschklinik.

Man braucht auch keine Überweisung mehr für Fachärzte.

Wenn es dir hilft und du dich da einfach mal beraten lassen möchtest mach das doch🙂

7

Hallo und danke für euren ganzen Antworten und das Mut machen!
Ich bin 29, mein Freund 31 Jahre alt. Mein Freund hat so ein Spermiogramm aus der Apotheke gemacht. Da war soweit alles in Ordnung. Bei mir wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion entdeckt. Aber ich nehme hier Tabletten und hatte bei der letzten Überprüfung einen Wert von 1.2. Womit ich zur Zeit zu kämpfen habe sind immer länger werdende Schmierblutungen. Im 8 Zyklus hatte ich sogar kurz leichte Blutungen etwa eine 9 Tage nach es. Mein Fa hat mir nun noch einmal Blut abgenommen. Beim letzten Mal war das Gelbkörperhormon aber in Ordnung. Also keine Ahnung was das ist...
Danke für eure Hilfe!

8

Schmierblutungen haben bei mir auf eine Zyste hingedeutet.