Wie schnell bilden sich neue Spermien?

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie schnell sich (bei einem gesunden Mann) die Spermien nach einem Orgasmus in genügendem Umfang neu bilden?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich hatte diesen Zyklus meinen Eisprung überraschend schon an ZT 14 statt wie bisher 23/24. Habe an ZT 13 ausnahmsweise keinen Ovu gemacht weil wir aus dem Urlaub zurückgeflogen sind und früh aufstehen mussten. Am nächsten Morgen (ZT 14) war der Ovu dann sehr sehr fett positiv, so wie er bei mir normalerweise am zweiten Tag erst ist. Ich hab mir natürlich gleich am Morgen meinen Mann geschnappt. Er hat mir dann später gebeichtet, dass er am Abend vorher (also ca 12 Stunden vor dem Sex) selbst Hand angelegt hat. Ich war nach dem langen Flug viel zu müde, Kind krank usw. Ich war/bin natürlich super enttäuscht, weil ich denke dass sich in den 12 Stunden nicht genügend Spermien neu bilden können. Man sagt ja oft dass man alle 2 Tage Sex haben sollte und ja nicht zuu oft. Aber was jetzt stimmt...keine Ahnung. Kennt sich jemand damit aus? Kann ich den Zyklus abschreiben?

1

Soweit ich weiß verschießen die Männer nie ihre gesamte Munition. ;)
12 Stunden sollten außerdem reichen um auf jeden Fall wieder was nachzuproduzieren.

Es gibt außerdem Studien dazu, die besagen, dass bei Männern die häufiger Ejakulieren die Gesamtzahl der Spermien zwar etwas niedriger ist, aber die Qualität höher. Die Schwimmer sollen angeblich beweglicher und ausdauernder sein.
Ob das schon hinreichend belegt ist weiß ich allerdings nicht.

2

Ich habe außerdem oft gelesen "mindestens alle 2 Tage", aber ich glaube jeden Tag schadet da auch nix. Ich kenne niemanden der berichtet hat, dass er partout nicht schwanger wurde bis sie den Sex reduziert haben. =)
Also keine Sorge, und bestimmt nicht abschreiben. =)

3

Hallo 👋,
So ganz unr

5

echt hast du nicht. Als mein Arzt in der KiWuKlinik gehört hat, dass wir täglich Sex haben, hat er gemeint, das wäre nicht förderlich und wir sollen es einschränken. Hatte mich dann dazu auch belesen. Siehe Bild.
Jedoch muss ich auch nein-miez Recht geben, Männer verschießen nie alles. Und egal wie oft Sex und wie viele Schwimmer - es muss ja nur einer durchkommen. 😊 Sind ja alles nur Beihilfen zur erfolgreichen Befruchtung. Manchmal klappts unter den widrigsten Umständen. Also würde ich die Hoffnung nicht aufgeben! 💪
GlG Marina 🌸

6
Thumbnail

Oh Bild noch.

weitere Kommentare laden
4

Als ich mit dem zweiten Kind schwanger werden wollte, haben wir auch nur aller 2 Tage miteinander geschlafen und es hat nix gebracht.
Beim Dritten haben wir mindestens einmal täglich, manchmal auch mehrmals am Tag Sex gehabt und es hat im 1.ÜZ geschnaggelt.

Viel Glück!🍀

8

😂...
Sorry..!
Aber das kann ich jetzt nicht so ernst nehmen-

10

Warum? Mir ist schon klar dass es nur 1 Spermium braucht um schwanger zu werden werden und der Mann nie alles verpulvert 😉
Aber ich hab schon so oft gelesen dass zuvor nicht gut ist, deshalb hat mich das jetzt beschäftigt

11

zu viel meinte ich nicht zuvor

12

Danke füür deinen Thread, mich beschäftigt das nun seit 4 ÜZs. Irgendwie ist man halt verunsichert und will alles richtig machen #schwitz
Ich hatte auch erst kürzlich mit meinem Mann das Thema, ob er in der fruchtbaren Zeit auch mal selbst Hand anlegen "darf" und wir haben uns auf die unkomplizierteste Art geeeinigt: So wie er Lust hat und wie wir Lust haben machen wirs. Alles andere führt nur zu Verkrampfungen und das ist sicherlich das Schlechteste was man bei KiWu machen kann.
Habe mich natürlich auch etwas belesen und die Meinungen gehen stark auseinander, dass die schlechten Spermien durch jede Ejakulation aussortiert werden und zwar weniger dafür aber nur gute gesunde zurückbleiben, habe ich häufig gelesen. von daher: Wenn es kein richtig oder falsch gibt, macht mans so wie es einem selbst am besten passt :-D
Schreib den Zyklus noch nicht ab, am Ende ist es der Glückszyklus #schwanger#klee

13

Lustig über was sich so alles Gedanken gemacht wird... Also wir hatten total unterschiedlich Sex vor dem 3 Schwangerschaften und es hat jedes mal relativ schnell gwschnaggelt. So in der Regel hatten wir 2 - 3 x Sex über die ca. 5 fruchtbaren Tage um den Eisprung verteilt. Meinen Eisprung berechne ich nur, also ohne Ovu etc.... mein Mann ist sehr aktiv sexuell gesehen und ich denke er macht es sich auch ziemlich oft selbst. Dazu kommt das er starker Raucher ist und auch gerne mal was trinkt. Dennoch hat es bei uns schnell gepasst und die Qualität deiner Spermien scheint nicht zu leiden🤣

Mein Tipp- habt einfach Spaß ob miteinander oder auch alleine.

Das ist glaube ich das allerwichtigste.
Viele Grüße und maximale Erfolge 🤗

14

Spermien bilden sich in etwa alle drei Monate neu, bzw. sind sie eher gesagt nach drei Monaten einmal ausgetauscht. Bis dato hat er bei jedem Samenerguss Spermien mit drin. Wie schon gesagt wurde, werden nie alle Spermien verschossen. Von daher kannst Du ruhig hoffen.

Viel Glück

15

Und ins wurde gesagt ruhig oft.... wenn Lust auch jeden Tag... muss aber dazu sagen, dass mein Mann ein schlechtes sg hat... ob da nun der Unterschied ist 🤷‍♀️kein Plan ...

Wir machen so wie wir Lust und Laune haben , und das ist in der 1. zh fast täglich... in der 2. durch das Progesteron hält es sich in Grenzen und ist so jeden 2./3. Tag