Schwangerschaft nach Schwangerschaft mit verkürztem Gmh

Halli hallo, ich muss mich doch mal an euch wenden. Und zwar wollte ich fragen ob von euch wer Erfahrungen mit einer Schwangerschaft nach einer Schwangerschaft mit verkürztem Gebärmutterhals hat? Und wie diese verlaufen ist?
"kurz" als Hintergrund meine Geschichte:
Nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung in der 12ssw wurde ich recht schnell wieder schwanger. Gleich zu Beginn hatte ich immer wieder Sturzblutungen (Ursache unklar) und musste liegen. Als sich das stabilisiert hatte durfte ich wieder dem Alltag nachgehen. Ich hatte dann früh und oft (zu oft) starke Übungswehen. Bei der Kontrolle (23ssw) war der Gmh bereits auf 2,7 verkürzt und ich sollte langsam machen. In der 26.ssw kam ich dann stationär ohne Gmh bekam die Lungenreifespritze und wurde nach 8 Wochen entlassen da eine Geburt nicht mehr verhindert werden würde
Sie kam über eine Woche nach Termin mit zwei kg mehr als geschätzt und kerngesund.
So jetzt hätten wir gerne nächstes Jahr mit der Planung für Nr 2 begonnen aber ich hab wahnsinnige angst vor dem Verlauf
Wie soll ich denn mit Kleinkind liegen und auch die psychische Belastung aushalten?
Danke an alle die bis hierher gekommen sind

1

Hallo,
Ich war 3x schwanger und hatte 3x eine Cervixinsuffizienz, die immer früher begann. Beim 3. Lag ich ab der 17. Woche.
Geboren wurde meine 3 35+1, 35+4 und 35+3 (trotz sehr schlechter Prognosen beim 3.).
Falls du Fragen hast, gern per pn.
LG

4

Puh klingt anstrengend. Ich hätte einfach sehr gerne ein zweites hab aber angst meiner Tochter nicht gerecht werden zu können. Hatte die Hoffnung, dass es vielleicht beim zweiten Mal besser verläuft aber eure Erfahrungen klingen (wie die ärztlichen Prognosen) eher nicht danach. Vielen Dank schon mal.

6

Naja, es kommt ja auch darauf an, warum du das hattest. Lag eine Infektion vor, passiert es wahrscheinlich nicht wieder. Hast du eine echte Cervixinsuffizienz, ist das Risiko sehr hoch. Ist das denn geklärt worden, woran es lag?

weiteren Kommentar laden
2

Hier ich
Ich hab auch 2 frühgeburten
Und bei beiden Kindern in der 28 ssw schon den muttermund 3 cm geöffnet..
Beim 2 Kind wollten die Ärzte eine cerclage legen
Ich hatte leider eine plazenta Previa totales und somit ging das leider nicht..
Bei beiden Kindern hab ich Wochen/Monate im kh verbracht
Beide Kern gesund
33/0 ssw 2500g
Und 34/2 ssw 2680g
Per Kaiserschnitt geboren

Wenn du schwanger sein wirst frag nach einer cerclage
LG

3

Oh wow. Klingt auch nach einer turbulenten Zeit bei dir. Schön, dass alles gut gegangen ist. Cerclage ist das dieser Ring?

5

Ja war es auch
Und trotzdem wünsche ich mir Baby nr 3 😊
Ja genau dann wird das quasi zugebunden das der muttermund sich nicht öfnen kann..

Wird ein paar Wochen glaub ich
Vor der Geburt entfernt damit das Baby raus kann