Kinderwunsch und Hausbau

Hallo zusammen,

wir haben seit diesem Monat angefangen ein Haus zu bauen - bzw. wir lassen komplett bauen inkl. Maler- und Bodenarbeiten.
Daher müssen wir „nur“ putzen und den Umzug stemmen. Das Haus wird 500 Meter von unserer jetzigen Wohnung entfernt stehen und meine Familie wohnt im gleichen Ort und wird uns unterstützen.

Ebenso habe ich seit diesem Februar die Pille abgesetzt. Wenn es klappen sollte, bin ich dann während der Bauphase schwanger und nach Einzug im Mai/Juni 2019 könnte das Baby kommen.

Nun meine Frage: Würdet ihr euch das zutrauen oder habt ihr bereits Erfahrung gemacht mit Hausbau/Umzug in der Schwangerschaft?

Ich möchte ungern den Kinderwunsch noch länger aufschieben, da ich starke Zyklusschwierigkeiten habe und wir nicht wissen wann und ob es überhaupt klappt. Würdet ihr weiter hibbeln?

Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen! 🙂

1

Wir sind grad auch mitten im Hausbau und hibbeln :) Haben außerdem schon einen zweijährigen Sohn. Ich mach mir da keinen Kopf, irgendwie wird's schon klappen :)

2

Danke, das beruhigt mich - klar wird es dann stressiger, aber andere haben es auch geschafft denke ich dann immer. Viel Erfolg🍀

3

Stressig wäre es schon. Hochschwanger umzuziehen und die Vorbereitungen. Aber dann müsstest du wenigsten nix schleppen 😋. Wenn du Unterstützung in der Familie hast spricht doch nix dagegen weiter zu hibbeln. Alles Gute

4

Danke, ja ohne Unterstützung könnte ich es mir nicht vorstellen, aber so würde ich es mir zutrauen! 🙂

5

Hallo,
wenn ihr wirklich gute Unterstützung habt, die im Notfall auch ordentlich anpacken würde, würde ich es weiter probieren.
Es kann sein, dass du eine ganz gewöhnliche Schwangerschaft, ohne viele Beschwerden haben wirst, dann kannst du locker Kisten packen (tragen kann dann dein Mann) und auch putzen oder Organisatorisches sowie leichtere Arbeiten regeln.

Es kann aber auch sein, dass du kaum was machen kannst, die ganze Schwangerschaft unter Übelkeit leidest, liegen musst oder dergleichen. Dann müsste dein Mann alles alleine machen und helfende Hände wären sehr wichtig.

Ebenfalls wichtig ist die Psyche. Wenn du mit Stress gut umgehen kannst, ist Hausbau und Schwangerschaft gleichzeitig zwar sehr anstrengend, aber machbar.
Wenn du generell nicht so belastbar bist, könnte es zur Zerreißprobe werden.

Und dann kann es immer mal sein, dass das Haus nicht rechtzeitig fertig wird. Und ihr vorerst in der Wohnung bleiben müsstet mit Baby.

Wenn all das kein Problem ist, würde ich es einfach versuchen. Wie du sagtest, weiß man ja auch nie, wann es klappt. Manchmal geht es überraschend schnell und manchmal dauert es Jahre.
Alles Gute!

7

Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich bin mir sicher, dass meine Familie gut mit anpackt und wir haben auch das Glück, in der Wohnung meiner Eltern zu wohnen, sodass wir auch länger in der Wohnung bleiben können, falls sich der Bau hinauszögert. Generell bin ich sehr stressresistent, aber wie du sagst, man weiß nie wie eine Schwangerschaft verläuft, aber wenn es jetzt lange nicht klappt, würde ich mir auch Vorwürfe machen, falls wir die Chance(n) nicht genutzt hätten.

9

Dann würde ich es wagen. Im Normalfall läuft eine Schwangerschaft ja auch gut, abgesehen von Phasen mit üblichen Beschwerden. Die gehen aber oft auch irgendwann vorbei, sodass es Zeiten gibt, in denen man viel helfen kann und sehr belastbar ist und dann wiederum Zeiten, in denen man etwas mehr Ruhe braucht.
Man sollte das Schwierige zwar für den Notfall einkalkulieren, also einen Plan B haben, aber grundsätzlich ist es immer gut, erstmal vom Positiven auszugehen. 😊

6

Hallo, wir machen es genau so. Es wird geübt und gebaut😊 Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon klappen. Du hast ja sogar noch die Unterstützung deiner Familie. Unsere lebt jeweils 200 km weit weg und unsere Baustelle ist eine 3/4 Stunde vom Wohnort entfernt.

8

Vielen Dank - dann sind wir ja nicht die Einzigen 🙂 ganz viel Erfolg beim Bau und hibbeln🍀

10

Danke 😊, das wünsch ich euch auch🍀

11

Wir sind auch gerade beim Haus bauen und ich bin jetzt in der 8. Ssw. Zusätzlich heiraten wir nächsten Monat standesamtlich und ich schreibe gerade noch an meiner Dissertation. Ich versuche mir aber auch die nötigen Ruhepausen zuzugestehen und die Bauarbeiter ihre Arbeit machen zu lassen. Zum Zeitpunkt meines ES stand ich noch selbst auf der Baustelle und habe mitgeholfen 😅. Geht also alles, wenn man etwas auf sich Acht gibt.

12

Danke, ich denke auch! Dann viel Erfolg beim Hausbau, Dissertation und mit dem Baby!!🍀

13

Hallo!
Wir haben auch ein Haus gebaut,bzw bauen lassen bis auf paar Kleinigkeiten die wir selber gemacht haben. ABER genau diese Kleinigkeiten unterschätzt man manchmal, ein Umzug ist auch anstrengend, Wohnung räumen,Kisten packen,organisieren.Und als Bauherr ist man trotzdem für die ganze Baustelle verantwortlich weil man dort nach dem rechten schaut und Ansprechpartner für alles ist und alles kontrollieren muss. Das ist für eine Beziehung auch nicht immer schön. Es gehen nicht umsonst viele Beziehungen schon beim Hausbau kaputt.
Und eine ss wirft deine ganzen Hormone durcheinander....
Also überlegt es euch, ob ihr dieser Belastungsprobe gewachsen seid, sprecht mit eurer Familie darüber wie weit sie euch unterstützen könnten.
Ich wir haben so richtig erst angfangen zu hibbeln kurz vor dem Einzug,vorher war es mehr so ein "wenn's passiert dann passiert es halt". Auch weil man manchmal zu den "richtigen" Tagen im Zyklus einfach zu kaputt war oder auch keine Zeit hatte zum herzeln...

14

Danke für deinen Rat. Also richtig hibbeln tun wir auch nicht, das heißt ich bestimme keinen Eisprung oder wir achten auf den Kalender. Aber ich denke ab nächstem Jahr wollen wir das machen, falls es nicht so klappt. Es ist auch so schwer sich alles vorzustellen mit dem Bau - noch stehen wir ganz am Anfang - deswegen bin ich über jede Erfahrung dankbar.