Welche L-Thyroxin Dosis habt ihr?

Hallo Mädels,

ich nehme seit 6 Wochen L-Thyroxin 25 bei einem Anfangswert von 2.8 (TSH). Alle anderen Werte waren super. Nach 4 Wochen wurde der TSH nochmals geprüft und ist auf 3.4 gestiegen. Nun soll ich alle 2 Tage L-Thyroxin 50 nehmen und sonst das 25er. Überprüft wird erst wieder in 6 Monaten #schock. Ich finde die Dosis eigentlich ziemlich niedrig und würde gleich auf 50 gehen und dann zeitnah kontrollieren ob der TSH stimmt. Meine Endokrinologin sieht das anders. Deswegen die Umfrage hier :-) In 2 Wochen bin ich beim FA und werde mal schauen was er dazu sagt. Lg Jana

1

Puh 6 Monate, meintest du nicht vllt 6 Wochen? So lange braucht es in der Regel bis sich die Schilddrüse einstellt.
Ich nehme 75 mg. Mein Anfangswert war bei über 4, jetzt bin ich seit Monaten schon bei 1 :) also die Dosis ist für mich perfekt.
Alles gute

4

Nein wirklich 6 Monate :-) Ich muss dazu sagen ich hab eine ganz ganz furchtbare Endokrinologin. Sie ist sehr vergesslich und zerstreut und ich werde sie auch wechseln, will aber erst mit meinem FA besprechen ob nicht KiWu Zentrum besser wäre. Wie dem auch sei sie meinte wenn wir das nächste Mal den SD Knoten begutachten schauen wir uns den TSH an. Aber vielleicht übernimmt das ja meine FA. Ich bin halt auch schon 36 und will nicht unbedingt meine Zeit vergeuden, aber auch nicht eigenmächtig nur die 50er nehmen.

2

Ich nehme täglich L-Thyroxin 50. Mein Wert ist super. Bei kiwu bzw SS darf der fa ebenfalls die Werte abnehmen. Aber verschreiben muss der Hausarzt. So war es bei mir zumindest.

3

Also ich würde erstmal bei der Dosis 25-50 im Wechsel bleiben, aber auf eine Kontrolle in 4 Wochen bestehen. Wieso in 6 Monaten...??? Viel zu lange wenn man gerade auf ein Medikament eingestellt wird. Allerdings war dein Ausgangswert ja auch nur knapp über der Grenze von 2,5.

5

Ja ich denke ich lass mir vom HA oder FA den TSH bestimmen. Eigenmächtig würde ich die Dosis eh nicht erhöhen :-) Aber Zeit will ich auch nicht vergeuden.

6

6 Monate ist eindeutig zu lang! Ich würde auch nach 6 Wochen gehen!

Ich habe bei einem Wert von 5,65 mit L-Thyroxin 75 angefangen. Nach 5 Wochen war ich bei 1,12. Das war vor ungefähr 1 Jahr.

Im Juni war ich bei 0,43 und ich bin auf 50er umgestiegen. Nach 4 Wochen war der Wert bei 2,01. Soll jetzt noch einmal kontrolliert werden.

Ich habe mich mit den 75ern wohler gefühlt, habe ohne ersichtlichen Grund zugenommen.

LG Luthien mit ⭐

7

Hi, ich nehme täglich 125er LT ;)

So, eine Einstellung erfolgt Normalerweise mit einer BE alle 6-8 Wochen.
Man fängt für gewöhnlich mit 25er für 3-4 Tage an und steigert dann auf 50.
Ganz einfach, weil die SD ihre Produktion erstmal zurückfährt, führt man LT von außen zu,...das sieht man bei dir ganz deutlich, dass dein TSH gestiegen ist (zusätzlich schwankt der TSH, daher sind die freien Werte zur Einstellung wichtig.
Eine Wechseldosis ist Stress für den Körper, nimm doch den Mittelwert erstmal 37,5 (halbe 25 plus halbe 50er). Und wichtig, dann die Werte nach 6-8 Wochen zu kontrollieren.
Nimmt man LT strebt man einen TSH von ~1 an,..dieser kann aber auch durchaus supprimieren, daher ist eine Einstellung mit den freien Werten unerlässlich.

Hoffe, das war verständlich :)

8

Ich hab jetzt lange 125er genommen. Mein Wert war bei ca. 4, deswegen nehm ich jetzt seit ein paar Wochen 150. Meine Schilddrüse ist aber auch ziemlich hinüber, glaub nicht, dass die noch von selbst was macht.
Wenn man noch nicht eingestellt ist, sollte man schon alle 6 Wochen zur Kontrolle. Später reicht dann auch mal alle halbe Jahr.
Außer man ist schwanger, dann öfter.
Ich muss meine FÄ auch immer wieder dran erinnern, dass wir doch mal wieder die Schulddrüse checken sollten, sonst wird das nicht gemacht. Ich bin jetzt in der 8. Woche schwanger und hoffe, dass die neusten Ergebnisse (die ich am Montag kriege) jetzt passen.

9

Ich nehme 112 bin, habe momentan einen TSH Wert von 0,98 und bin sehr glücklich darüber. Man muss dazu sagen das mir eine Schildrüsenhälfte fehlt und ich schon bei ner Dosis mit 200 war, weil die Werte so schlecht waren

10

Mein TSH war bei 2,48 und ich bekam L Thyroxin 50
Nach ein paar Wochen war der Wert dann auf 1,29 runter.

11

Hab 112.5 mg😁