Versager

Hallo Zusammen.
Ich bin bereits 36 Jahre alt!, und leider noch kinderlos. Wir fangen nun an zu üben...
Ich fühle mich jedoch komplett als Looser, dass ich so alt bin und noch keine Kinder habe und erst nächstes Jahr heiraten werde. Geht dies nur mir so, oder ist dieses Gefühl des Looser-seins normal und weitverbreitet? Vielen Dank für Ihre Meinung/Kommentar.
Liebe Grüsse

1

Hallo 👋,
Ich bin 40 und habe dieses Jahr mein erstes Kind zur Welt gebracht. Ich musste lange auf den Mann meines Lebens warten. Wir haben beide gute Jobs, haben geheiratet, haben ein Haus gekauft. Wir wollten von Anfang an Kinder, aber es hat nicht geklappt. Jahr um Jahr ist vergangen. Fühlten uns aber nicht direkt wie Looser, wir waren eher verzweifelt. Haben uns gefragt warum. Wir war nicht komplett, andere haben es geschafft und waren schon eine Familie. Vielleicht ist das das Gefühl dass du meinst. Aber haben nach einer Weile unseren Arsch hoch bekommen und uns helfen lassen. Haben positiv gedacht. Dann hat es irgendwann geklappt. Du bist kein Looser, ihr werdet es sicher auch noch schaffen. 💪
LG Marina 🌸

2

Warum bist du ein Looser. Denk sowas nicht von Dir.
Du hast dein Leben gelebt und nun ist der Kinderwunsch da. Mit 36 bist du nicht zu alt, warum auch. Man ist so alt wie man sich fühlt 😉

Ich werde nächsten Monat 38 und wir haben auch noch Kinderwunsch. Hab allerdings schon einen Sohn von 14 Jahren.

Genieße eure Zeit und das was noch kommt

3

Hallo 👋🏼,
also ein Versager oder Looser bist du überhaupt nicht. Bin auch (noch) 36 und habe auch noch keine Kinder. Wir sind doch im besten Alter 😊! Kopf hoch und ran an den Mann! LG

4

Also ich bin 38 Jahre, kinderlos und nicht verheiratet.
Bei mir hat man PCO diagnostiziert und so bin ich ewig mit dem Glauben durchs Leben gelaufen, dass Kinder keine Option sein werden. Da ich nicht endlos viel Geld für eine evtl. Befruchtung ausgeben wollte.
Tja und dann habe ich einen Mann kennengelernt mit dem ich mir Kinder vorstellen kann. Erneuter Besuch beim Fa, PCO auf wundersame Weise weg 🤷🏽‍♀️
Aber habe ich mich die ganze Zeit als Loser gefühlt?
Nein. Ich wusste nur, dass meine Zeit noch nicht gekommen ist und habe das Leben so genommen wie es kommt. Versuche dieses Gefühl zu "bearbeiten" dann regelt sich alles von selbst. Der Körper/ Geist sagt nämlich nicht "oh sie fühlt sich schlecht, ich schenke ihr ein Kind... Sondern" super sie ist mit sich im reinen, dann legen wir mal los"

Das wird schon... Kopf hoch... Ich drücke dir die Daumen

5

Huhu : )
ebenfalls 36 und gerade im 1 ÜZ nach Absetzen der Pille.

Habe leider auch noch keine Kinder ( habe vor 3 Jahren eins verloren in der 8.Woche ) und versuche es jetzt mit neuem Partner wieder : )

6

Ich glaube ich kann nachvollziehen, was du meinst. Mir geht es ähnlich, auch wenn die Situation etwas anders ist. Mein Sohn wird bald drei und in seiner Kita haben (gefühlt) ALLE Kinder bereits kleine Geschwister, auch die, die noch deutlich jünger sind als mein Sohn. Oder die Mütter sind bereits schwanger. Ich WEISS, dass es andere Familien nicht im geringsten interessiert, ob wir in unserer Familie zu dritt, zu viert oder zu zehnt sind, aber dennoch fühle ich mich von den anderen „beäugt“ als diejenige mit dem Einzelkind. Etwas paranoid, das gebe ich zu 🙈
Das soll aber NICHT heißen, dass ich deine Gefühle gutheiße, der Zeitpunkt für euer Kind hat einzig und allein mit eurer Lebenssituation und eurem Wunschzeitpunkt zu tun und absolut nichts damit, wann Frauen im Durchschnitt das erste Kind bekommen, wie das andere in eurem Umfeld handhaben oder sonstigen Ideen. Macht euch nicht fertig, bevor ihr überhaupt angefangen habt. Wenn es vorher für euch nicht gepasst hat, ist es doch umso schöner, wenn ihr euch jetzt bereit fühlt. Es ist eure Familie und euer Leben und wenn es so für euch richtig ist, dann ist es so richtig.

7

Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich kann nichts gegen meine gefühle tun, dass ich mich als kompletter versager fühle.
Ich sehe nun, dass ich nicht die einzige bin, welche schon so alt und kinderlos ist.
Ich habe nun meinen perfekten Mann gefunden und seit über 2 jahren an meiner Seite. Ich hoffe dass es nun bald klappt, bin kein sehr geduldiger mensch.