Wie gehe ich am besten vor?

Hallo ihr lieben#winke

lange Zeit habe ich hier im Kinderwunsch Forum aus Interesse schon mitgelesen.Heute möchte ich mich auch mal aktiv an euch wenden.

Zu meiner Frage bzw Problem(Wenn man es denn schon so bezeichnen kann?

Ich bin jetzt 30 Jahre alt mein Mann und ich möchten bald mit der Kinderplanung beginnen.

Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte immer wieder mal Probleme mit meiner Monatsblutung.Der erste Frauenarzt sagte mir ist alles normal.. das passiert schon mal.. dennoch wollte ich mich mit 24 nicht darauf verlassen weil irgendwas scheinte ja nicht zu stimmen.Also habe ich den Arzt gewechselt.
Nach Blutabnahme bzw Hormontest kam dort heraus das ich zu viele männliche Hormone habe und eine leichte PCO habe.Dieser hat mir dann die Pille verschrieben und meinte das damit wieder alles ins Lot kommt. Regelmässige Periode usw.Seit 6 Jahren gehe ich regelmässig auch zur Vorsorge 2 mal im Jahr und lasse auch den Ultraschall der Eierstöcke mitmachen weil mein Arzt mir geraten hat dies immer zu kontrollieren auch weil eben irgendwann mal ein Kinderwunsch vorhanden ist.
Aufgrund der Pille ist jeder Ultraschall immer in Ordnung gewesen und hat sich natürlich auch von Termin zu Termin immer verbessert wahrscheinlich wegen der Pille.

Das kurz zur Vorgeschichte


Natürlich weis ich jetzt das meine Periode in regemässigen Abständen kommt.. aber ich weis auch das es an meiner Pille liegt.Es ist eben alles künstlich.

Wie oben geschrieben haben wir jetzt einen Kinderwunsch mein letzter Pillenblister läuft aktuell.. den würde ich gerne noch zu ende nehmen weil es heisst niemals zwischen durch einen Bister abbrechen dies würde den Körper noch mehr verunsichern bzw völlig durcheinander bringen?(Zumindest oft gelesen)
Also nehme ich ihn noch zu Ende. Meinen nächsten Vorsorge Termin habe ich erst ende September bekommen... Ich hätte eigentlich gerne vorher noch mal mit meinem Arzt gesprochen wie ich das am besten angehe. Ob ich noch zusätzlich etwas einnehmen muss oder ob ich einfach drauf loslegen kann.?. Ich mache mir grade soviele Gedanken obwohl wir es noch gar nicht versucht haben.
Innerlich habe ich totale Angst das alles wieder zurück kommt.. Keine Periode .. usw.Weil die Pille dann ja weg fällt und bis jetzt alles nur künstlich in dem Sinne war. Was meint ihr wie soll ich mich Verhalten ?Blister zu ende nehmen und einfach versuchen? Ich lese immer das andere noch etliche Sachen zu sich nehmen.. Folsäure usw? Weiß auch gar nicht ob dies für mich dann förderlich ist? Vor einem halben Jahr sagte mein Arzt mir sieht ja alles Prima aus müsste schon direkt am Anfang bei ihnen klappen.Woher weiß man sowas wenn doch durch die Pille dem Körper quasi nur etwas vorgekaukelt wird?
Ich weiß viele von euch haben ganz andere Sorgen und Probleme beim Kinderwunsch.. und ich komme daher und habs ja noch nicht mal versucht aber ich will irgendwie nichts falsch machen und alles richtig angehen? Mein Blister läuft noch 2 Wochen und dann käme die Abbruchblutung.Aber was dann ?Wie verhalten?#zitter

Danke euch fürs lesen bis hier hin.. Vtl hat ja jemand einen Ratschlag für mich.Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße#winke

1

Huhu,

Ich schreib jetzt mal meine Meinung, wie ich vorgehen würde :

Blister zu ende nehmen und abwarten wie es sich entwickelt. Vllt hat dein gyn recht und es könnte anfangs gleich klappen. Wenn nich, dann nicht in Panik ausbrechen. Denn erstmal dauert es bis sich dein Körper ohne Pille einpendeln. Das kann oft einige Monate dauern , bis alles so funktioniert wie es sein soll . Und ende September hast du ja auch deinen Termin . Dort kannst du dann alles ansprechen und Regeln . Ggf wird dir dein gyn schon sagen ob du noch zusätzlich etwas nehmen musst .

Zur folsäure : sehr wichtig, nehm es am besten jetzt schon . Man sollte ca 1 Monat vor dem ersten Versuch schwanger zu werden damit anfangen, damit der Körper genug Puffer an folsäure hat . Sehr wichtig für die Entwicklung des Babys im Mutterleib. Denn so kann das Risiko an schlimme fehlbildungen, wie zb spina bifida, deutlich verringert werden .

Ich wünsche dir / euch viel und alles Gute 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Bin froh mal Meinungen zu hören:-)

Hat hier jemand Tips für die Folsäure also welches man da am besten nimmt in der Kinderplanung?
Habe eben mal einiges geschaut aber da gibts ja so viele.Habt ihr daa auch Erfahrungen?
Liebe grüße#winke

6

Gern geschehen :)

Ich nehm folio forte. Gibt's in der Apotheke. 90 Mini Tabletten ca 7 Euro .

2

Hallo,

ich würde den Blister auch zu Ende nehmen, auf meine Abbruchblutung warten und dann einfach drauf los probieren. Sicherlich wird es etwas dauern, bis dein Zyklus sich wieder eingependelt hat, vielleicht hast du aber auch Glück und es funktioniert sofort alles so wie es soll. Mehr als schief gehen kann es nicht. Entweder du wirst zügig schwanger oder eben nicht. Bis zu einem Jahr ist ja normal.

Auf jeden Fall solltest du schon jetzt mit der Einnahme von Folsäure starten, um Neuralrohrdefekte zu verhindern. Diese treten gleich zu Beginn einer Schwangerschaft auf, meist wenn man diese noch nicht einmal bemerkt hat.

Evtl. kannst du bei deinem Hausarzt noch deinen Eisenwert und Vitaminspiegel bestimmen lassen, musst du nur ggf. selbst bezahlen. Dann könnte da ein möglicher Mangel auch schon frühzeitig behandelt werden. Bei mir war z.B. mein Vitamin D Spiegel im Keller.

Ich wünsche dir eine schöne Hibbelzeit. Versuch einfach ganz entspannt da ran zu gehen. (Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Und durch das Forum hier wird man teilweise auch noch zusätzlich angesteckt.. 😅)

Liebe Grüße

3

Genau das gleiche hatte ich auch. Erst spät das erste mal meine Periode bekommen und das auch nur alle paar Monate mal. Auch durch etwas zuviel männliche Hormone. Dann einige Jahre die Pille genommen. Als der Kinderwunsch da war, Pille abgesetzt und erst mal ein halbes Jahr keine Periode gehabt und dann auch nur alle zwei, drei Monate mal. Nach 13 Monaten hat es aber geklappt und mittlerweile hab ich drei Kinder. Wurde nach jedem Kind besser. Jetzt habe ich meine Periode regelmäßig.
Am besten nicht zu viele Gedanken machen, das wirkt sich nur negativ aus. Würde mit dem Frauenarzt einfach nochmal drüber reden, was man zusätzlich noch machen kann.

5

Hallo,

die anderen haben dir schon gute Tipps gegeben, ich möchte dir noch raten, deinen Impfstatus zu überprüfen. Insbesondere sollte Schutz vor Röteln vorhanden sein. Also am besten mit dem Impfpass zum Hausarzt oder FA gehen und fragen, ob noch etwas fehlt 😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

8

Auch dir Vielen Dank!:-)

7

Du hast es ja schon selbst gesagt. Unter der Pille findet kein ES statt. Demnach hast du auch keine echte Periode, sondern es kommt in der Einnahmepause zur Abbruchblutung. Was passiert wenn du sie absetzt kann wohl kein Mensch vorhersagen. Auch wenn Frauenärzte immer meinen, mit der Pille könne man alles heilen 🙄. Mein Tipp: Warte nicht!!! Geh deinen Kinderwunsch sofort an! Du ärgerst dich später nur! Bei mir hat es auch ewig gedauert und ich ärgere mich , dass ich nicht mit Anfang 20 ein Kind bekommen habe, koste es was es wolle. Falls es nicht zeitnah klappt begebe dich gleich in professionelle Behandlung. Lass dich nicht lange vertrösten von den Frauenärzten. Viel Glück für dich!