(Abbruch-)Blutungen nach Spiralentfernung

Hallo ihr Lieben,

Wir starten nun endlich in den 2. KiWu. Mittwoch wurde mir die Spirale entfernt. Seit gestern Abend habe ich leichte Blutungen. Ist das "normal" aufgrund der Entfernung/ des Hormonfehlens (obwohl ich glaube, dass es eine Kupferspirale war) oder ist das schon meine Periode (eigentlich erst in ca. 1 Woche erwartet)?

Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

1

Das ist die abbruchblutung. Bei mir kamm nach der abbruchblutung meine mens nach 28tagen wieder. Also war die abbruchblutung bei mir zt 1

4

D.h. deine Abbruchblutung war sozusagen deine "erste Periode" ?

6

Ja genau

2

Warum weißt du nicht welche Spirale du getragen hast ?

Bei einer Kupferspirale hast du keine Abbruchblutung. Aber beim ziehen können kleine Verletzungen auftreten die etwas nachbluten.

Ich bin direkt schwanger geworden nach dem ziehen der Kupferspirale. Leider nicht intakt.

3

Nunja, weil ich sie schon einige Jahre getragen habe und mir nicht mehr sicher bin, welche ich damals eingesetzt bekommen habe. Mein Mann ist der Meinung es war die Kupferspirale, ich bin der Meinung es war eine Hormonspirale. Sicherlich könnte die FA Aufklärung geben, aber ist es denn für unseren folgenden Schritt wichtig, wie wir vorher verhütet haben?

Meine Blutungen sind mittlerweile schon deutlich stärker geworden. Nun ist nicht mehr "nur" von einer leichten Schmierblutung zu reden, sondern eher von einer mittelstarken Periode.

Für unser Vorhaben wäre es nun natürlihc interessant, ob ich nun mich schon an ZT3 befinde, oder noch nicht... :)

5

Mit der Hormonspirale bleibt bei vielen Frauen die Blutung aus oder ist erheblich schwächer.

Mit der Kupfer normal bis stärker. Du hattest dann jeden Monat einen normalen Zyklus mit Eisprung, wenn alles glatt lief. Dein Körper muss sich also nicht umstellen, was aber bei vorheriger hormoneller Verhütung der Fall ist. Sprich: unregelmäßiger Zyklus am Anfang wäre "normal".

weiteren Kommentar laden