FG durch Stress?

Hallo ihr Lieben,



ich habe heute morgen positiv getestet, 1ÜZ nach früher FG. Ich hatte viel Stress und berufliche Belastung und der Abort passierte während eines Kundentermins, was sehr, sehr bitter war.

Ich hab das Gefühl dass es durch den Stress ausgelöst wurde und habe nun schon etwas Angst, dass das nochmal passiert.

Hat jemand von Euch das Gefühl, das eine FG durch schwere Belastung oder Stress ausgelöst wurde? Ich habe UL Schmerzen, das waren beide Male ( vor 1 1/2 Jahren schonmal) die Vorzeichen, aber klar ich weiß, das sind auch normale SS Anzeichen.

Auf der anderen Seite denke ich mir, kein Leben ist frei von Stress und Anspannung, und Leben das Leben will, setzt sich durch.

Habt ihr Erfahrung/Trost?

1

Hey!

Ich hatte zwar zum Glück noch keine Fehlgeburt und kann insoweit nicht mitreden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Stress so etwas auslösen kann.
Gerade in der Anfangsphase ist es ja meistens so, dass das Würmchen "abgeht", weil ein genetischer Defekt vorliegt, die embryonalen Anlagen sich nicht weiter entwickeln oder das Baby aus anderen Gründe nicht überlebensfähig wäre bzw. ungesund zur Welt käme. Die Natur zieht dann sozusagen die Notbremse und das ist ja irgendwie auch gut so.

Außerdem denke ich, dass schon Frauen unter ganz anderen Umständen Kinder bekommen haben. Damit will ich deinen Stress auf keinen Fall abwerten. Aber wenn ich z. B. an die Frauen von "früher" denke, die schwanger waren, während schon fünf, sechs oder noch mehr andere Kinder da waren... Wenn die keinen Stress hatten, weiß ich auch nicht ;-)

Kurz gesagt: Stress ist schon so nicht gut - geschweige denn, wenn man schwanger ist. Aber dass er eine FG auslösen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem solltest du versuchen, es ruhig angehen zu lassen :-)

Alles Gute!

2

Ja ich bin davon überzeugt das mein MA 2016 durch Stress, seelische Belastung gekommen war. Er war zumindest für mangelnde Ernährung und Schlaf verantwortlich. Jetzt wieder schwanger und frei vom Stress alles läuft wie am Schnürchen. Ich arbeite nämlich derzeit nicht mehr dort, wo mich der Stress richtig kaputt gemacht hat.

3

Mein frühes Ende begann am Tag nach einer wichtigen Prüfung. Da war ich den ganzen Tag über aufgeregt und abends erhielt ich die Nachricht, dass ich eine weitere wichtige Prüfung innerhalb von wenigen Tagen machen muss und ich war völlig fertig mit den Nerven.
Ob das letztlich wirklich der Grund war weiß ich nicht. Ich versuche mir auch zu sagen, dass es bestimmt biologische Gründe waren. . . Aber wer weiß..
Tröstende Worte habe ich leider nicht, nur das wir wohl auf die Natut vertrauen müssen...

4

Ich glaube nicht das Stress zu Fehlgeburten führt.

Sonst wäre die Menschheit nach den Kriegen ausgestorben.
Die hatten wohl so einiges mehr an Stress als wir. Auch hatten die eine noch schlechtere Ernährung bzw teilweise eine starke Mangelernährung.

Ich denke viel mehr das es immer wieder zu Chromosomenstörungen kommt und somit der Körper recht früh uns schützt.

Ich selbst hatte schon einen MA mit AS. Ich war sofort im BV. Hatte also unendlich viel Ruhe und habe es trotzdem verloren.

6

Ich muss echt schmunzeln, Du hast recht. Das was wir bzw. ich "Stress" nenne ist im Vergleich ja auch ein Witz und irgendwie auch self-made, wenn wenn wir an Frauen Kriegsgebieten oder schlimmer Armut denken. Danke Euch allen sehr für Eure Worte!!!

5

Ich hatte 3 FG und glaube nicht, dass Stress diese ausgelöst haben.
Die Natur hat entschieden und das ist besser so. Es liegen einfach oft genetische Fehler vor, die dazu führen dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt .

Alles Gute

7

Laut meiner FA können Fehlgeburten auch durch Stress entstehen. Sie erzählte mir von ihrer vorherigen Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern in der es immer wieder mal zu Fehlgeburten kam, bei denen nach Untersuchungen festgestellt wurde dass sowohl Mutter als auch Kind soweit gesund waren und die Fehlgeburt dann letztendlich auf Stress zurückzuführen war.
Ich glaube sehr wohl dass Stress zur FG führen KANN. Kommt ja auch immer drauf an in wie weit der Stress einen beeinflusst.

LG

Milla mit Würmchen im Bauch 15+0 🍀