Eine Hebamme die keine Kinder bekommen kann - weil es mal raus muss- und wenn ich es euch nicht sagen kann- wem dann?

... es ist Sonntag Abend.
Der Spätdienst im Kreißsaal ist gleich vorbei.
Heute "musste/durfte/brauchte " ich kein Kind zur Welt holen.

Seit fast 9 Jahren bin ich Hebamme. Immer in Vollzeit ohne Pause. Ich habe bald 900 Kinder auf die Welt begleitet. 900 Mütter unterstützt. 900 Mal das Wunder gesehen. Daran mit gearbeitet.
Es war immer mein Wunsch. Mein Traum. Hebamme wollte ich immer sein seit ich denken kann. Mein Leben und meine schulische Laufbahn und Praktika. Alles darauf ausgelegt.
Frauen begleiten auf ihrem Weg Mutter zu werden.
Zu sehen wie sie über sich hinaus wachsen. Kräfte entwickeln die unglaublich sind.... über einen Punkt von Panik und Angst und Schmerz hinaus arbeiten um dann in Tränen und Liebe zu staunen was sie geschafft haben.
Ich erinnere ich noch warum ich es wollte. Das Gefühl ist present.
Aber wie ist es heute.....?

Heute sitze ich oft auf dem Weg zur Arbeit weinend im Auto. Weil ich weiß , ich kann heute niemanden begleiten . Ich kann für niemanden stark sein.
Nicht die stürzende Person sein , die ich sein sollte. Dann schäme ich mich . Weil die Frau sich auf mich verlässt und mich braucht und meinen Ballast nicht ertragen sollte.

"Haben Sie auch Kinder ? Nein ? Wenn Sie noch keine eigenen Kinder haben, können Sie das auch nicht verstehen". Dieser Satz.
Bäm!! Jeden Tag. Jeden und jeden und jeden Tag ....
Eine Klatsche ins Gesicht. Ein Treffer mitten ins Herz.
Sicher nicht mit Absicht. Aber ein Trauma.

Ich versuche jeden Tag Verständnis aufzubringen wenn mir ein " wenn Sie sich vorstellen könnten wie anstrengend es ist schwanger zu sein" entgegen prasselt.
Oder "Ich möchte drei Wochen eher einen Wunschkaiserschnitt weil ich nicht mehr kann " .
Oder ein "Ist mir doch Scheiß egal wenn mein Baby stirbt " unter der Geburt entgegen geschmettert wird ,weil die dort liegende Dame vllt vom sozialen Status etwas einfacher ist .
Und am liebsten möchte ich diese Frauen rütteln und schütteln und ohrfeigen und ihnen sagen wie dankbar sie sein sollen.
Aber ich lächle. Tue was ich immer tue und bringe meinen Dienst zu Ende.

Und Frage mich, warum gerade ich die Hebamme sein muss, die kein Endometrium bilden kann.

Ich mache gleich Feierabend.

Ihr Lieben . Danke fürs Lesen.
Eure Hebamme

8

Weißt du ... ein Sozialpädagoge muss nicht Drogenabhängig auf der Straße gelebt haben um nachempfinden zu können, wie man sich fühlt.

Ein Kardiologe kann seinen Job exzellent ausüben ohne jemals einen Herzinfarkt haben zu müssen.

Altenpfleger müssen nicht selbst dement sein um zu verstehen, dass es beängstigend und schockierend ist wenn man erlebt, wie jeden Tag ein Stück des Gedächtnisses verschwindet.

Und Hebammen müssen keine Kinder gebären um mitzufühlen, zu lieben und zu kämpfen wie es eine Mutter tut. Eine Hebamme ist vielleicht nicht leibliche Mutter von, wie in deinem Fall, 900 Kindern. Aber ein Stückchen im Herzen. Denn dieses Gefühl ist Frauen in die Wiege gelegt. Und das Gefühl das jeder Mensch bei einem Neugeborenen empfindet ist unglaubliche Faszination und Erleichterung wenn alles gut ging. Angst und Hoffnung, wenn etwas nicht stimmt und Trauer und Verzweiflung, wenn es gravierend anders endete als man es wünscht.

DAS ist Empathie. Etwas, das in der heutigen Zeit immer seltener vorkommt und gerade die Hebammen haben davon, so scheint es, im Überfluss.

Ich verstehe deine Trauer, deine Verzweiflung und deine Wut. Und ich hoffe, dass für dich noch ein Wunder geschieht.

Ganz liebe Grüße

20

Danke Juna! ♡
Da musste ich jetzt ein paar Mal schlucken.
Ich bin euch allen für eure lieben Worte sehr sehr dankbar.
Manchmal verliert man einfach den Blick fürs Wesentliche.... und ja. Du hast Recht.
Alle diese Kinder und alle diese Mamas waren und sind auch immer "meine". Über die Jahre habe ich ja mit manchen auch schon das zweite und dritte Kind bekommen...
Und vllt ist es so, dass ich " nur" die begleitende, stützende Hand sein soll.
Wer weiß warum ... nichts geschieht ohne Grund.

Ich hoffe sehr, dass ich es oft schaffe, meinen Ballast an der Kreißsaaltür zu lassen und die Frauen so gut zu unterstützen wie ich nur kann ! :*

Ich wünsche dir alles alles Liebe und Danke dir nochmal sehr 🍀

1

Danke für deine ehrlichen Worte! Ich habe gerade Gänsehaut und Tränen in den Augen ! Ich weiß gar nicht genau was ich schreiben soll, aber ich wünsche dir Glück und Kraft !

10

Das ist sehr lieb von dir ! Danke ! :*
Nette Worte bauen einfach auf ♡
Dir auch alles Gute.

2

Das tut mir schrecklich leid!! Menschen können so verletzend sein durch solche, meist auch unbewussten, Aussagen..
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg 🍀💕

11

Das stimmt. Ich glaube auch , bzw bin ich mir sicher, dass sie es nicht böse meinen.
Es ist in dem Moment einfach schwer zu ertragen ... manchmal sage ich nichts.
Manchmal bin ich ganz offen und sage , dass ich keine bekommen kann... die meisten fühlen sich dann schlecht.
Aber je öfter ich es sage... desto besser kann ich auch damit umgehen! :*

Danke für deine lieben Worte und die Zeit den Beitrag zu lesen.
Alles Gute auch dir ♡

3

Ach du liebe Güte.
Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Wie schlimm für dich. Wie entsetzlich schlimm.
Allen anderen Quatsch von wegen " das ist dann eben dein Schicksal. Deine passion als Hebamme zu arbeiten ist hat dir bla bla bla... "

Es tut mir leid!

Wahrscheinlich wird das irgendwann besser.
Aber jetzt erstmal nicht. Da kann ich nur den Hut vor dir ziehen und Kraft wünschen

14

Danke.
Lieb von dir :*
Ja. Manchmal denke ich das auch. Vllt ist es eben wirklich so , dass die vielen Kinder auch meine sind und es eben so sein soll, dass ich "nur" begleite.... ♡

Ich kann sonst auch nichts . 🤣 ich muss wohl Hebamme bleiben. Ich glaube auch , dass ich es ganz gut mache trotz allem ...
Und natürlich hoffe ich, dass die Frauen nicht zu viel von meinem Schmerz mit bekommen.

Alles Gute dir. 🍀 Danke fürs Lesen und den netten Kommentar:*

4

Ich Habe deinen Beitrag gelesen und was soll ich schreiben, du tust mir unendlich leid... und es macht echt einen traurig sowas zu lesen, gerade die Kommentare von den Müttern... aber Kopf hoch sieh immer das positive in deinem Job und denke daran, wieso du deinen Job so geliebt hast💕

15

Na klar !
Das versuche ich auf jeden Fall.... :*
Danke für deinen Kommentar und die lieben Worte.
Alles Liebe dir 🍀

5

Was wären wir Frauen ohne unserer Hebammen die Tag täglich ihren Beruf mit ❤️ und Seele meistern... Danke das es euch gibt ❤️

16

💕💕 das ist sehr sehr lieb. Dankeschön.... alles Gute dir und deinen Lieben :*

6

Ein wirklich bitteres Schicksal mit einer tragischen Ironie, die kaum zu überbieten ist.Etwas ähnlich ergeht es meiner Hebamme. Sie ist 39 Jahre, hat jedoch schon ein Kind, wünschte sich jedoch immer ein 2. Doch dieses Glück ist ihr seit Jahren nicht vergönnt. Sie hatte etliche Fehlgeburten und wurde nie wieder schwanger. Immer und immer wieder endete es in einer FG, während sie andere in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleitete... Ich weiss nicht, ob ich diese Stärke aufbringen könnte, um den Beruf weiter auszuüben...
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Hut ab vor Deiner Selbstlosigkeit#liebdrueck

17

Die Arme.
Eine tragische Geschichte. Auf jeden Fall. Hut ab auch vor ihr.
Vor allem immer wieder die Hoffnung und Freude und dann doch enttäuscht werden... oh man! :(

Ich danke dir vielmals für deinen lieben, aufmunternden Beitrag.
Ihr alle habt mir heute Abend auch Tränen in die Augen getrieben durch euer Verständnis!

Alles alles Gute ♡

7

Das erinnert mich an die Hebammenkolumne in der SZ, die es leider nicht mehr gibt 😔

Ich habe eine schwangere Freundin und meide den Kontakt. Dafür schäme ich mich auch aber ich kann es einfach nicht ertragen.
Deswegen verstehe ich dich und natürlich ist es was anderes jeden Tag Babys auf die Welt zu bringen.

Es zeugt von großer Stärke diesen Beruf weiterhin auszuführen. Die Mütter können sich glücklich schätzen solche tollen Hebammen zu haben und sich diese dummen Kommentare wirklich sparen.

19

Danke phimi, aber weißt du... da musst du dich wirklich nicht schämen. ♡

Wenn es eine gute Freundin ist , dann wird sie es verstehen. Es hat ja nichts mit Missgunst oder gar Hass zu tun. Sondern Schmerz. Dein Schmerz der wahr und real ist .... und wenn dir ihre Nähe gerade nicht gut tut ... dann ist das so.

Als meine beste Freundin (auch Hebamme) schwanger wurde, ging es mir ähnlich. Aber wir haben darüber gesprochen und waren ganz offen. Ich konnte sie bis zur Geburt nicht sehen ... es ging einfach nicht. Und doch haben wir das gemeistert und sind weiter Freunde . Wahre Freundschaft hält das aus:*

Alles alles Liebe. Danke fürs Lesen und den netten Kommentar 🍀

9

Hallo,

Ich kenne Sie nicht und trotzdem ist dieser Text sehr berührend. Ich finde egal wieviel man unter Schmerzen leidet oder Schwangeren wehwehchen, keiner hat ein recht soetwas zu einer abderen Frau zu sagen. Man könnte sagen , es ist ja nich so gemeint aber keiner von uns steckt in der Hsut einer snderen Person und kann auch nur ansatzweise ihre Gefühle verstehen. Ich fände es absolut ok wenn man in solch einer Situation auchmal sagt das solche aussagen nicht in Ordnung sind . Ich wünsche Ihnen viel Kraft und das Sie stark bleiben und uns Frauen weiter unterstützen .

24

Das ist wirklich sehr sehr lieb.
Ja. Das mache ich auf jeden Fall. :*
Bin immer für "meine " Frauen da so gut ich kann.

Alles alles Gute! 🍀