Alkohol in 2. Zyklushälfte

Hey,
Ich weiß ja, bis zum positiven Test wird ganz normal weiter gelebt, aber da es gestern Abend doch etwas mehr Alkohol gab bin ich etwas nervös...
Aber eigentlich muss ich mir ja keine Sorgen machen, oder? Bin eh erst ES + 4, da wäre ja noch nicht einmal eine Nidation erfolgt.....

1

Musst nicht nervös sein. Entweder es hat geklappt oder nicht, da ändert der Alkohol nix dran jetzt🤗

3

Danke, du hast völlig recht. Tut gut es nochmal zu hören!

2

Hey, ich hatte zu Silvester auch etwas getrunken und am 08.01. durfte ich positiv testen, das war sogar 4 Tage nach nmt.
Heute bin ich in der 32 ssw mit einem gesunden Baby im Bauch. Also ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. 🍀🍀

4

Interessant! Danke für deine Antwort. Nun habe ich es nicht mehr in der Hand und man kann bei Kiwu vor dem Test auch nicht alles absagen und sich einigeln

10

Richtig! Man darf trotzdem normal weiterleben.
Ich drücke fest die Daumen, dass der Test bald positiv ist und der Kinderwunsch bald zur Realität wird. 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Bin ES+6 und hab grad auch n v+zum Spiel getrunken ;)

6

Ganz ehrlich wenn ich denke es könnte geklappt haben verzichte ich bis zum Eintritt der Periode auf Alkohol.
Meine zweite Tochter kam mit LKGS zur Welt, das war zwar weder auf Alkohol oder sonst was zurück zu führen (hab das damals schon so gehandhabt) aber man wird wohl doch noch etwas sensibler was das angeht.
Man darf eben nicht vergessen, dass viele Fehlbildungen oder Krankheiten schon ganz am Anfang entstehen.
Und es gibt so viele alkoholfreie Alternativen auf die man in der Zeit zurück greifen kann.

9

Das Alkohol in der Schwangerschaft schlecht fürs Kind ist, das würde auch keiner bestreiten. Aber die TE ist ES+4. Da ist noch gar nichts passiert. Wenn man vorsichtig sein will bzw. so wie ich gar nicht so der Alkoholtrinker ist, ist das sicher schön und gut. Aber wer ab und zu mal was trinkt und jahrelang auf eine Schwangerschaft wartet, muss sich nun wirklich nicht selbst kasteien. Zumal vor NMT noch gar keine Schädigungen durch Alkohol passiert, da das befruchtete Ei noch gar nicht mit dem Kreislauf der Mutter verbunden ist.

13

Es ging ja in der Frage nicht nur um Tag Es+4 sondern um die zweite Zyklushälfte.
Und allerspätestens ab der potentiellen Einnistung sollte man meiner Meinung nach wirklich verzichten.
Es kann zu frühen Abgängen kommen oder eben zu Schädigungen des Fötus.
Eine LKGS zum Beispiel entsteht bereits in der 5. SSW.
Natürlich ist es wie so vieles der Frau selbst überlassen aber es wurde eben nach der Meinung gefragt.
Wer auf den Rausch nicht verzichten will kann ja gerne trinken.
Ich finde es überhaupt kein kasteiien auf alkoholfreien Sekt, Bier oder was auch immer in der Zeit zurück zu greifen.
Das ist mein "vielleicht Baby" mir wert.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe letztes WE auch noch Sekt getüdelt und heute morgen positiv getestet #hicks
Schiebe vorsichtshalber morgen jedoch nen zweiten Test hinterher.. :-)

12

Glückwunsch!! Ich bin auch mittlerweile sicher, dass man sich keine Gedanken machen sollte... Aber es ist eine aufregende Zeit, man ist durchaus nervös und zerdenkt viel

8

Hiiii.

Bin mit dem ersten Kind komplett unbewusst und ungeplant schwanger geworden. Eine Woche bevor ich es in der 6. ssw erfahren habe, haben wir richtig hart den Geburtstag meiner Freundin gefeiert. Es war ein Schock hinterher. Hab das meinem FA erzählt. Er sagte darauf hin, wenn der kleine davon einen Schaden getragen hätte, wäre ich nicht mehr schwanger. Mein Sohn kam kräftig und gesund zur Welt. Jetzt haben wir fast ein Jahr versucht schwanger zu werden. Ich habe mich irgendwann nur noch kirre gemacht. In der zweiten Hälfte auf Alkohol komplett verzichtet mit dem Gedanken und was ist wenn doch, Ovus, Tees etc. Und dann hab ich keine Lust mehr gehabt und wollte eine Pause vom KiWu einlegen. Wir waren wieder mal weg, sogar Disco usw. Am 9.12. hatte wieder eine Freundin Geburtstag und wir haben richtig Gas gegeben. Getrunken und getanzt bis 5 Uhr morgens. Ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, bei meinen unregelmäßigen Zyklen wusste ich sowieso nicht wann ein ES genau war oder nicht. Als ich mich drei Tage nach der Feier immer noch so matt gefühlt habe, habe ich einen Test gemacht und der war positiv. Kopf abschalten hat scheinbar geholfen. Dem kleinen geht es gut und in etwa fünf Wochen dürfen wir den kleinen Wurm in den Armen halten. Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke wenn du keine schwere Trinkerin bist oder keinen Tag ohne Alkohol aushalten kannst, wird das kein Weltuntergang wenn du dir mal was gönnst.

Wünsche dir alles Gute