Spermiogramm, was denkt ihr?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Wir haben unsere spermiogrammauswertung bekommen.
Der Arzt meinte das Spermiogramm ist ok, dass kleine aber ist das die langsameren spermien überwiegen. Er sagt das es aber kein großes Problem ist und er das Rauchen lassen soll und Vitamine aufgeschrieben.

Ich möchte den Arzt nicht in Frage stellen und vertraue ihm, aber vllt gibt es ja Gleichgesinnte die Erfahrungswerte mitteilen können. Ich bin froh das es nur das ist und keine deformierten oder zu wenig vorhanden sind, aber mach mir dennoch so arg Gedanken.

Freue mich auf eure Nachrichten.

LG :)

1

das ist nur eine momentaufnahme, die ändern sich ja ständig, bei uns hies es, mein mann sei zeugungsunfähig,. naja ich erwarte kind nummer 3 lach...
also ich würde darauf nich so viel geben. rauchen weg lassen sehr gut, etwas sport, viel eiweiss und gesunde ernährung. dann wird das sicher. und langsame sind nicht schlimm, es gibt ein kinderwunsch gleitgel, die helfen den richtigen weg zu finden wenn du verstehst ;) viel erfolg.

2

Ist doch super! Wie lange hibbelt ihr denn? Wenn bei dir nix vorliegt, dann denke ich wird as schon noch klappen bei euch #liebdrueck

7

Bei mir ist soweit alles ok, Zyklus regelmäßig, eisprung vorhanden, lt. Us ist bei mir alles ok. Blutwerte werden noch ausgewertet. Die Ärztin meinte wenn bei ihm alles in Ordnung ist dann könnten wir noch die Bauchspiegelung machen. Das werde ich evtl auch tun.

Das war jetzt der 10 ÜZ, bei uns 8 Monate.

Ich hoffe sehr das wir das ohne Hilfe schaffen werden. :)

9

Und wie alt seid ihr? 8 Monate sind ja noch absolut im Rahmen dessen, was die "normale" Wartezeit ist. Bauchspiegelung würde ich jetzt auch noch nicht machen, wenn ansonsten keine Beschwerden sind.Wenn du jetzt noch nicht Ende 30 bist würde ich euch einfach mal raten etwas auszuspannen und mal alles wegzulassen um den Druck rauszunehmen. Dann könntet ihr sagen, wenn es bis zum nächsten Sommer noch nicht geklappt hat, dann schauen wir weiter.... Bauspiegelung ist eine OP und kein Spaziergang.

weitere Kommentare laden
3

Wie lang hat es gebraucht bis ihr die Testergebnisse bekommen habt?
Mein Mann hat nächste Woche auch seinen Termin und sind so ungeduldig

6

Wir haben Mittwoch früh abgegeben und Donnerstag das Ergebnis bekommen. Wir haben telefonisch gesprochen und wenn es auffällig gewesen wäre mit der Handlungsbedarf dann hätten wir nochmal einen Termin vor Ort bekommen.

Der Doc sagte uns das wir anrufen können, da er weiß das man das Ergebnis ja schnell wissen möchte.

4

Wurde die Morphologie gar nicht untersucht? Da steht nix davon, inwieweit die Schwimmer normal aussehen oder ggf. Defekte vorliegen.
Bei meinem Ex waren 94% der Schwimmer defekt gewesen, die Fortbewegung war durchschnittlich. Bis zur ersten Schwangerschaft (vorbei in der 6. SSW) vergingen 6 ÜZ. Der Zufall wollte es, daß ich gleich darauf wieder Schwanger geworden bin, aber auch die hielt nur bis zur 7. SSW. Danach dauerte es trotz regelmäßigem Verkehr, insbesondere in der 2. und 3. Zykluswoche noch einmal 12 ÜZ, bis ich wieder schwanger wurde. Dieses Kind ist dann geblieben.
Man geht davon aus, daß insbesondere Spermien mit Kopfdefekten nicht in die Eizelle eindringen können. Schnelle Spermien mit Kopfdefekten haben demnach keine guten Chancen. Langsame Spermien ohne Defekte könnten dann eher Glück haben, vorausgesetzt, sie erreichen das Ei, bevor es zugrunde geht.

5

Mh... also ohne was über die Form zu wissen ist es nicht ganz so einfach zu beurteilen 🤷‍♀️

8

Wäre das auffällig gewesen hätte er es auch gründlich untersucht. Ich vertrau dem Doc, ich denke er wird diesen Befund nicht aussprechen wenn er sich nicht sicher wäre und nur halbwissend.

LG