Angst zu sterben

Hallo liebe Mamis . Vielleicht kann jemand mit mir fühlen und mir helfen positiv zu denken. Ich bin Mami einer kleinen Tochter (3 Jahre). Nun wollen wir ein 2. Kind, aber aus irgendeinem Grund habe ich Angst zu sterben. Die erste Geburt war ein notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Ob es dran liegt das ich so viel Angst habe ? Keine Ahnung . Wir waren letztes Jahr im Urlaub das erste mal alle zusammen, da hatte ich furchtbare Angst das der Flieger abstürzt :-O Vor der Geburt hatte ich keine Flugangst, keine Angst vor Schwangerschaft und Geburt. Hätte mich nur gefragt ob ich eine gute Mutter werde ect. Jetzt denke ich mir, ich habe Verantwortung zu tragen. Ich möchte mein(e) Kind(er) aufwachsen sehen - mein Leben ist so viel wertvoller geworden mit meiner Maus. Hat jemand ähnliche Gedanken/Gefühle gehabt ? Wir wollen wirklich ein 2. Kind und ich möchte da nicht die ganze Zeit Angst haben zu sterben (klingt schon irgendwie komisch ..). Liebe Grüße ein ganz großer Angsthase

1

Oje, das klingt sehr schlimm 😓 ich kann dir die Gedanken in etwa nachempfinden, glaube aber, dass du zu diesem Thema einen Experten hinzu ziehen solltest 😘 wenn sich das Gefühl festigt, ist es nur noch schwer los zu bekommen... Dabei entgehen dir aber so viel schöne Momente, wenn sie von permanenter Angst überschattet werden 😘 vielleicht wären auch Alternativen wie Hypnose therapien für sowas anwendbar? Würde das aber nur in Absprache mit einem Fachmann machen! Es spricht für dich und deine Lebensweise als familienmensch, darf dir aber nicht die Lebensqualität rauben 😘 ich hoffe du kannst das überwinden! 🍀💕

2

Hey, nach einem Notkaiserschnitt haben viele solche Ängste! Leider ist es psychisch ja eine ziemliche Extremsituation. Du solltest dir am besten wirklich noch Hilfe bei einem Fachmann/frau holen. Denn viele Frauen entwickeln nach solch einer traumatischen Erfahrung eine Angststörung.
Aber auch unabhängig davon kann ich dich sehr gut verstehen. Es ändert sich einfach so viel und die Verantwortung die man trägt ist enorm. Ich hatte (habe) auch, trotz weiterem Kinderwunsch viel Angst! Ständig mache ich mir Gedanken, dass ich in der Ss ins Krankenhaus muss und nachher mein Großer darunter leidet . Du bist also nicht allein! Ich drücke dir die Daumen!

3

Hallo,

also deine Angst bezüglich des Fliegens kann ich teilen. Diese ist bei mir seit unserem 1. Kind auch größer geworden. Ich fliege nicht mehr gerne und denke dabei immer nur an meine kleine Tochter .

Allerdings bestimmt diese Angst nicht mein Leben Bzw meine Lebensplanung. Wenn diese Angst des Sterbens bei dir so ausgeprägt ist, wäre es vielleicht nicht schlecht mal mit jemanden professionellen zu sprechen.
Grundsätzlich ist denke ich sind aber gewisse Ängste mit Kindern einfach normal . Man möchte nicht dass einem selbst was passiert oder gar dem Kind und diese Gedanken begleiten einen natürlich immer, aber sie dürfen eben das Leben nicht bestimmen.

Ich hoffe du kannst deine Ängste überwinden .

Lg

4

Hallo meine liebe,

Ich kann sehr sehr gut mit dir fühlen. Hatte die gleiche Situation. Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Als ich jetzt endlich schwanger wurde im Dezember hatte ich nur heftige Angstgefühle mit Durchfall und spucken, statt Freude und Glücksgefühle. Da ich halt auch diese Angst habe zu sterben auf dem op Tisch. Da ich dann leider im März eine MA hatte habe ich mich noch schlechter gefühlt weil ich mir eingeredet habe ich hätte meine Angst auf das ungeborene Kind übertragen und es uns deshalb verlassen hat. Ich hatte viele Gespräche mit meiner Hebamme und sie konnte mir gute Ratschläge geben damit besser umzugehen. In meinem Fall wäre es nochmal das Gespräch mit der Klinik zu suchen gewesen, da viel bei mir schief lief bei der ersten Ss. Aber nun weiß ich das mir die Angst auch nicht weiter hilft sondern es eher noch verschlimmert. Für die Zukunft habe ich draus gelernt. Ich kann dir nur den Rat geben horche in dich genau rein und schaue genau wo das Problem ist und versuche dann dir kompetente Hilfe zu suchen. Ich wünsche dir alles gute 🍀. Du kannst mich auch gerne persönlich Anschreiben wenn du nicht weiter darüber sprechen möchtest.
Liebe Grüße Wonderland

5

Hallo,
Mir geht es ähnlich. Ich hatte 2012 einen Notkaiserschnitt, da war ich gerade 19 und mein Baby konnte nicht selbständig atmen. Es war schlimm, ich habe eine angststörung entwickelt und habe 5 Jahre gebraucht, um überhaupt darüber hinwegzukommen. Ich hatte ganz lange Angst vor einer weiteren Geburt. Aber vor ein paar Monaten hat es Klick gemacht. Ich habe mir gesagt: willst du dir jetzt alles durch deine Angst kaputt machen lassen und dich später ärgern, bei Kind mehr bekommen zu haben? Nein, ich möchte gern nochmal schwanger sein und das wird dann alles gut werden. Wieso auch nicht? Ich kann also sehr gut mit dir fühlen. Fühl dich gedrückt! Wir sind jetzt im 1. ÜZ für Baby Nr.2