Rhesusfaktor-kennt sich jemand aus

Hallo hat jemand von euch auch das Problem,daß er die Blutgruppe,bzw. den Rhesusfaktor von eurem Mann nicht genau herauslesen kann? Er steht ein wenig unverständlich im Nothilfepaß.
Da ich Rhes.negativ habe ist es sehr wichtig.

Lg Cody

1

hallo cody, was genau steht denn im nothilfepass von deinem schatz? und wieso ist es wichtig, welchen rhesusfaktor er hat? wenn DU doch einen negativen rhesusfaktor hast, musst du dich - glaube ich - auf jeden fall impfen lassen, bevor du schwanger wirst. oder wird ein negativer rhesusfaktor nur rezessiv weitervererbt?

ganz lieben gruß,
vanillie

2

Hallo Cody!!!
Was steht denn in dem Pass drin, es steht auf jeden Fall die Blutgruppe drin, die Untergruppen brauchst du nicht.
Kannst ja mal schreiben, was alles dort steht, vielleicht kann ich ja helfen
lieben gruss blumi

3

wenn dein freund Rhesus pos. ist, sollten whd. od. nach d. geburt vorkehrungen getroffen werden....
lg gwen

4

Das Problem habe ich zwar nicht, aber soviel ich weiß, ist das doch erst für die 2. Schwangerschaft gefährlich, oder?

Mal im Impfpass nachgeschaut oder die Schwiegermuter nach alten Unterlagen gefragt?

Oder Dein Mann soll einfach mal beim Hausarzt anrufen, evtl. liegt da die Info ja vor.

5

Hallo ich bin auch resusfaktor negativ, mein freund ist positiv

Mein Fa sagte wenn ich schwanger werde bekommt man 2 spritzen!!

6

Was steht denn im Ausweis drin?

LG Ulrike

7

ok, ich hab nochmal nachgesehen - wenn dein schatz rh- ist, braucht ihr euch keine sorgen zu machen, richtig? beim ersten kind ist es übrigens nicht dramatisch, wenn es vom vater rh+ erbst, während du rh- hast - soweit ich weiss, wird das erst bei einer weiteren schwangerschaft relevant. geimpft wirst du einmal WÄHREND der bestehenden schwangerschaft, einmal kurz vor der entbindung - also keine panik! *zwinker*

ganz lieben gruß nochmal,
vanillie

8

Hallo Cody

Berufswegen her kann ich Dir ganz genau Auskunft geben! Erstens musst Du Dir jetzt noch gar keine Gedanken darüber machen, das ist erst bei der Geburt von Bedeutung!!

Bei Rh- neg. Müttern die mit einem Rh-pos. Kind schwanger sind, kann bei der Geburt folgendes passieren: Durch kleine Risse in der Gebärmutter und die Plazentaablösung kann kindliches Blut in den mütterlichen Kreislauf gelangen. Die Rh-neg. Mutter erkennt das Rh-pos. Kindsblut und bildet nach 48 Std. dagegen Antikörper (die bleiben ein Leben lang vorhanden). Soweit so gut, das ist für niemanden gefährlich!

Gefährlich wird es erst dann, wenn dieselbe Frau zum zweiten Mal mit einem Rh-pos. Kind schwanger ist: Die Antikörper (die nach der 1. Geburt gebildet wurden) sind plazentagängig. Das heisst, die mütterlichen Antikörper gegen den pos. Rhesusfaktor gelangen durch die Plazenta in den kindlichen Kreislauf. Und dort kommt es zu einer Hämolyse, die tödlich für das ungeborene Kind sein kann!!!

Um dies zu verhindern wird ALLEN Rh-neg. Müttern innerhalb von 48 Std. nach der Geburt Antikörper (Anti-D) gegen den pos. Rhesusfaktor gespritzt. Diese Antikörper erkennen den pos. Rhesusfaktor vom Kindsblut und "zerstören" diesen, bevor das Immunsystem der Mutter diesen erkennen kann!!! Somit kann die Mutter keine Antikörper bilden, und das gesprizte Anti-D baut sich nach einer gewissen Zeit wieder ab, ist also keine dauerhafte Impfung!!

Ich hoffe, Du verstehst meine Erklärung! #hicks Ist aber auch ein gaaanz komplexes Thema...

LG Fabienne

9

Danke für eure schnellen Antworten.

Also,ich hatte vor vier Wochen einen Abgang,hat sich irgendwie nicht eingenistet und ich hätte so dritte Woche sein sollen. Jetzt ist das Problem das mir zwei Ärzte unterschiedliche Rhes.faktoren genannt haben. Ich weiß nun nicht ob die SS dazu gezählt hat,da ja in meiner Gebährmutter nicht zu sehen war.
Im Ausweis steht Blutgruppe A
Rhesusfaktor:als Spender positiv,als Empfänger negativ
Rhesusformel Cc dd ee ,Kell negativ

So versteht ihr es ????

Das DRK ,wo vor 12 Jahren das Blut entnommen wurde hat A-Rh-neg. gesagt. So eine Online-Ärztin Rh-positiv.

10

Hallo ich nochmals

Du sprichst jetzt vom Rhesusfaktor deines Mannes oder??

Im Prinzip kommt es nicht darauf an, was Dein Mann hat! Klar, wenn er Rh-pos. ist, könnte es auch dein Kind sein!

ABER: Es wird ALLEN Rh-neg. Müttern dieses Anti-D gespritzt, egal welchen Rh-Faktor der Mann hat!

Das Du einen Abgang hattest, tut mir sehr leid für Dich #liebdrueck. Was das ganze Rhesuszeugs betrifft, zählt diese SS noch nicht dazu... Also kannst Du unbesorgt #schwanger werden!!

Falls Dich der Rhesusfaktor Deines Mannes dennoch interessiert, sollte er den nochmals testen lassen!! Die Aussage "Rhesusfaktor:als Spender positiv,als Empfänger negativ " hab ich so noch nie gehört... #kratz werde da nicht so ganz schlau draus!!

LG Fabienne

11

Ja ich sprach von meinem Mann. Na wenn alle gespritz werden ist es okay. Leider hatte meine FÄ mich auch nicht danach gefragt und ich habes es vor lauter Traurigkeit ganz vergessen. Wenn du meinst das die SS nicht dazu zählte bin ich ja beruhigter,weil dieser Arzt vom DRK meinte,eine Rhesusprohylaxe wird vorher durchgeführt.

Danke

LG Cody;-)

weitere Kommentare laden