Brauche dringend bitte Hilfe bei deutung des Spermiogramms!

Hallo meine Lieben Kinderwunschmädels und vielleicht auch Männels;-)

Habe heute endlich das schriftliche Ergebniss im Briefkasten gehabt von dem Spermiogramm meines Mannes. Es wurde uns zwar schon mündlich mitgeteilt aber es standen noch weitere Untersuchungen an. Hoffe mir kann einer helfen es zu deuten.

Also unser lieber Doktor Glander schrieb folgendes:

Klinisch fielen beisdeits hypoplastische Test an verkürzten Funiculi spermatici auf. Die FSH- Basiskonzenration erreichte die obere Normgrenze. Die Ejakulatanalyse ergab eine hochgradige Oligozoospermie, , Asthenozoospermie und Teratozoospermie. Ein intaktes Akrosom wiesen 17 % (Pfeil nach unten) der Spermien in der Fluoreszenzmikroskopie auf. 69 % der Spermien zeigten eine reife Nukleoproteinstruktur. In der abgegebenen Spermaprobe waren absolut etwa 100000 motile und normalkonfigurierte Spermien nachweisbar. Die Fruktosekonzentration im Seminaplasma lag im Normbereich.

Soooooooooo jede Menge medizinische Begriffe, soll ich einfach überall nen Fragezeichen hin machen was ich nicht verstehe??? #freu
Aber ich glaube dann schaffe ich es nicht mehr heute das Posting abzuschicken ;-)
Habe auch noch eine ganze Seite von vielen vielen Zahlen also wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht einfach nur Fragen :D

Bitte Bitte helft mir das zu verstehen, nehme das Ergebniss selbstverständlich zum Gyn mit aber bei ihr habe ich erst am 4 Zyklustag einen Termin. Und das is noch ein Weilschen, bin doch so ungeduldig! Naja ihr kennt sowas ja#freu


Ich danke euch meine Lieben freu mich auf jede Antwort von euch!

Liebe Grüße frenzy#liebdrueck

1

Hallo Frenzy,

also soweit ich das verstanden habe, kling das richtig gut #freu

100.000 gute Spermien sind super, man sagt, dass 20.000 die Untergrenze sind. Zum Vergleich, mein Mann hat 2.000 und die sind noch nicht mal alle i. O. #:-(

LG
Claudia

4

Liebe Claudia,

wie ich unten schon geschrieben habe, ist das Ergebnis nicht gut.
Nur um das richtig zustellen: die untere Grenze liegt bei 20mio!!!!
100.000 tausend sind sehr sehr wenig.:-(
Nicht bös' sein. Möchte nur, dass andere kerine falsche INfos' bekommen.

LG Tanja#herzlich

7

#schock Du hast vollkommen Recht!!!!! Sorry, sorry, sorry, die Hitze trocknet mein Gehirn aus!!! Ich hab ´ne 0 übersehen.

Asche auf mein Haupt #hicks

Gut, dass Du aufgepasst hast :-)

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
2

Liebe frenzy,

Leider sieht das Ergebnis des Testes sehr schlecht aus.
Es tut mir leid.
Am Besten googelst du mal selbst unter den Begriffen: Oligozoospermie, Asthenozoospermie und Teratozoospermie.
Man nennt das auch OAT - Syndrom. Eine natürliche Schwangerschaft ist eher nicht möglich.
Aber es gibt heute alle Möglichkeiten. Außerdem sollte unbedingt innerhalb der nächsten drei Monate solch ein Test wiederholt werden, denn sie unterliegen "natürlichen Schwankungen".
Also solange kein zweiter Test dieses Ergebnis liefert, gibt es noch Hoffnung, dass das schlechte Erbebnis auf eine leichte Erkrankung der letzten Wochen zurückzuführen ist und es nur vorübergehend ist.

Ich hoffefür euch, dass es so ist.#klee

Alles Gute!
LG Tanja

5


Hallo Tanja danke für deine schnelle Antwort. Das war das Ergbniss zweier Tets im Abstand von 3 Monaten.

Also meinst du es sieht nicht so gut aus!#heul

Naja wie gesagt er hatte schon sowas gesagt aber ich dachte die anderen Ergbnisse hätten noch etwas aussage kraft!

Ich danke dir ganz lieb#liebdrueck

3

was hat denn dein arzt gesagt????#kratz
er hat es euch doch mündlich mitgeteilt,oder?

ich bin etwas irritiert über die 100000...war das die gesamt spermien zahl?oder wurde da was aussortiert????

bei uns wurde damals nur die gesamte anzahl bekanntgegeben und dann wurde aufgelistet wie sie so unterwegs sind;-)

lg
carmen

6


Hallo Carmen!

Der Arzt hat uns schon was negatives gesagt gehabt aber das noch weiter Untersuchungen anstanden meinte er auch. Und da dachten wir das reist noch was. ;)

Keine ahnung ob da schon was aussortiert wurde oder nicht mehr steht dazu leider nicht da wie gesagt habe noch nen extra zettel mit vielen Daten würde euch das weiter helfen wenn ich dir mal aufschreibe???

Danke für deine Antwort#danke
lg frenzy#liebdrueck

8

sorry aber ich denke das sieht nicht sehr gut aus...was aber nichts heißt,es gibt noch ne menge anderer möglichkeiten dich ss zu bekommen...also erstmal nicht den kopf hängen lassen.

ich finde das ist ein verdamt sensibles thema,aber man sollte sich auch nichts vormachen.je schnelle man handelt desto besser.

ich kann dir nur den rat geben:
setz dich mit einer kiwu-klinik in verbindung,die kennen sich aus und können alles für euch tun!

ich würde mich sehr freuen wenn du auf natürlichem wege ss wirst,aber leider glaube ich das die chance nicht sehr hoch ist.mein ex hatte 5mio davon knapp 10% gut beweglich und nach vorn gerichtet.lies meine vk dann weißt du den rest.

halt den kopf hoch und blicke immer nach vorne,ok

lg
carmen

weitere Kommentare laden
14

Hallo Frenzy,

wie ja schon ein paar Mädels gesagt haben, sieht´s leider nicht so toll aus. Das müßte der Urologe jedoch bereits auch schon erwähnt haben.

Schau mal hier:

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/maennliche-ursachen/spermienproduktion/

da werden einige Begriffe besser verständlich beschrieben

Viel Glück, Anne

16

#liebdrueck
Danke euch allen für eure Lieben Antworten!
Werd schauen was mein Gyn noch dazu sagt aber ich denk das es wirklich nur mit künstl. Befruchtung gehen wird.
Und wenn das soweit ist bis dahin werdet ihr noch mega vieleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrage von mir ertragen müssen :D ich werd vor aufregung platzen!

Danke meine Lieben bin froh das es euch gibt!

lg frenzy