KiWu weiter verfolgen trotz Probezeit?

Ich hatte aufgrund erwartender fehlender Auftragslage meinen Bürojob gekündigt und im Mai in den öffentlichen Dienst ins Büro gewechselt. Habe 6 Monate „Probezeit“ und einen unbefristeten Vertrag.

Ich bin knapp 26, mein Partner 34. Wir haben seit knapp einem Jahr einen starken Kinderwunsch, entschieden uns aber trotzdem dazu, dass ich Wechsel. Jetzt wird der Wunsch immer größer und ich möchte nicht noch länger warten und es von meinem Arbeitgeber abhängig machen. Gerne würden wir im Juli starten und es probieren. Die Pille habe ich schon vor 3 Jahren abgesetzt und seit dem nur mit Kondom.

Jedoch habe ich wahnsinnige Angst, was 1. mein AG sagt und 2. was andere sagen..?! „Hätte sie nicht mal etwas dort arbeiten können..?! Etc.

Zudem habe ich Angst, wenn ich einen Abgang habe nachdem ich es bereits dem AG gesagt habe und ich dann die Kündigung erhalte. Kann der AG das überhaupt machen?

Ist es unvernünftig es trotzdem zu versuchen?

1

In der Probezeit bist du unkündbar.
Nach einer FG könntest du leider gekündigt werden, was ich hier auch schon mitbekommen habe :-(

Vielleicht einfach nach 2 monaten arbeiten starten dann kannst du es zur Not noch bis zum 4. Monat verheimlichen.

8

Ich würde dabei aber auch bedenken ,dass man durchaus an extremer Übelkeit oder ähnlichem leiden kann ,sodass man sich krankschreiben lassen muss .alleine das kann für eine Kündigung ausreichen ,da keine Begründung in der Probezeit fällig ist .ich würde diese gute Stelle nicht aufs Spiel setzen ,grad wenn man Kinder hat ,unbezahlbar . Besser abwarten und dann entspannt die Kinderplanung umsetzen :)

11

Ja gut da muss man echt aufpassen.
Die Kündigung ist unwirksam wenn man die ss dann preis gibt aber wenn es dann schief geht wäre echt blöd.

2

Hallo :)
Da ich selbst vor einem Abgang Angst hätte würde ich sowieso bis zur 12. Ssw warten um es mitzuteilen. Wenn du also im Juli anfängst, heißt es ja nicht das du gleich schwanger wirst. Und wenn doch, dann könnte man einfach nichts sagen bis die Probezeit im Oktober ausläuft. Danach bist du unkündbar durch fristlosen Vertrag und kannst die Bombe auch platzen lassen. Rein rechtlich musst du den AG nicht über eine ss informieren.
Allerdings bin ich immer für Ehrlichkeit. Könnte halt einen komischen Eindruck machen, dennoch würde ich bei ungefährlicher Arbeit fürs Kind generell erst nach den 12 Wochen etwas sagen. Würde nicht jedem von einer fg berichten wollen.
Zwickmühle.

Würde ich an deiner Stelle sein, ich würde bis mindestens September warten mit dem üben.
Siehe es nicht als "vom Arbeitgeber abhängig machen" an, sondern klare und sichere Verhältnisse schaffen bevor ein Kind euch beglückt. Dann hast du nämlich direkt einen Job in den du hinterher zurückkehren kannst. Wenn du nicht vor hast hinterher wieder dort hin zu gehen und dich neuorientieren willsz, dann ist es egal. Aber solltest du das wollen und ein gutes Verhältnis aufrechterhalten, würde ich noch etwas länger warten.

Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg :)

4

Ich denke mal im öffentlichen Dienst interessiert das keinen.da muss man schon goldene Löffel klauen . Jedoch würde ich wg einer möglichen Fehlgeburt abwarten .

5

Naja kommt drauf an. Gerade wenn es um unbefristet geht, sind die auch mal garstig. Schließlich bekommen die dich danach nur seeeehr schwer wieder raus.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde die Zeit abwarten ,grad wenn du einen Abgang hast .Grad eine Stelle im öffentlichen Dienst ist doch mega,da würd ich jetzt die Pobacken zusammenkneifen und noch warten .ich vermutlich würde sogar erst 1 Jahr arbeiten . Du bist ja noch nicht in dem Alter ,wo die Uhr tickt :-) ich hab damals auch nochmal gewechselt und hatte Kinderwunsch ,hab aber noch 1,5 Jahre gewartet ,einfach auch dem AG gegenüber .sonst hätte ich das ja auch in meinem alten Betrieb machen können .ich würde die Gefahr nicht riskieren und die Probezeit zumindest abwarten .

12

Also wenn du in den öD wechselst wäre ich ganz entspannt!
Kenne keinen Arbeitgeber der Familienfreundlicher ist als dieser.
Habe eine Freundin die war vor Vertragsunterzeichnung schwanger, hat es erst danach gesagt und arbeitet immer noch in öD.
Also da würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem wenn du nicht sofort ausfällst oder es gleich sagen musst!