Spermien und Gleitgel

Ihr Lieben,

ich bin im 1. ÜZ und habe eine Frage:

Ich habe die Pille vor 2 Wochen abgesetzt und bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Temperaturkurve verläuft ganz gut und der Ovutest war heute schon leicht positiv.

Wir haben gestern und heute miteinander geschlafen, heute hat mein allerdings ein Gleitgel benutzt (Pleasure Balm Minze). Hab mir auch nix bei gedacht, weil er das gerne mag, nur jetzt nachher frag ich mich ob das fürs Sperma überhaupt gut ist und ob ich jetzt quasi die von gestern auch getötet habe :/

Kann mir jemand weiterhelfen?

1

Huhu,

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber es gibt auf jeden Fall extra Gleitgele, die man bei Kinderwunsch anwenden kann, bzw die die Empfängnis sogar unterstützen sollen. Ich würde also, wenn ihr regelmäßig Gleitgel benutzt und wollt mal nach Alternativen gucken.

LG und viel Glück:)

2

Das kommt auf die Inhaltsstoffe an. Ich würde euch auch empfehlen, ein dafür vorgesehenen Gleitgel zu nehmen. Oder Babyöl. Es gab mal eine Studie bei der rauskam, dass die Frauen die Babyöl genommen haben genauso oft schwanger wurden wie diejenigen, die spezielles Gleitgel genommen haben. Und das ist um einiges günstiger. 😉

Lg

3

Hallo, hier ein Ausschnitt der dir weiterhilft :)

“Last but not least ein Wort zum Thema Gleitcremes: Ob sie Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben, darüber sind Wissenschaftler sich nicht einig. Jedoch gibt es Hinweise darauf, dass Gleitcremes das normale Säuremilieu an Scheide und Muttermund beeinträchtigen, so dass Samenzellen schwerer aufsteigen oder durch den Gebärmutterhals gelangen können. Am sichersten ist es, frau verzichtet während der fruchtbaren Tage auf Gleitcremes oder Öle.“

Viele Grüße

4

Danke :)