Hibbelstart Oktober 2018

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein großes Hallo, ein Neuling ist am Board.

Mein Verlobter und ich haben entschlossen im Oktober nach unserer Hochzeit mit der Kinderplanung anzufangen#huepf - ich kann es kaum noch erwarten! Da ich aber so ein kleiner Planungsfreak bin#gruebel, habe ich natürlich jetzte schon Fragen ohne Ende#schein - ich bin also schon jetzt nervös bevor es überhaupt angefangen hat.

Also im Oktober geht es los und nun meine Frage-Liste, ich hoffe ihr habt viele Informationen und Meinungen!

1. Was sollte unbedingt vor einer Schwangerschaft geschehen (Impfungen, Vitamine etc.)

2. Geburt (Hausgeburt, Geburtshaus, Klinik - die Vor- und Nachteile; Hebamme - worauf sollte man achten; gerne natürlich Erfahrungsberichte)
2.1. Angst vor der Geburt und somit vor der Schwangerschaft
2.2 Dammriss (haben ihn wirklich soviele oder doch eine Ausnahme?)

3. Die spannenden Tage nach der Geburt (gerne alle Details, die gerne verschwiegen werden, obwohl sie fast jeder kennt)

4. Erstausstattung, was braucht man wirklich und was kann man mit ruhigen Gewissen gebraucht gekauft werden?

5. Wie läuft es bei euch mit der Kinderbetreuung nach dem ersten Jahr? Und verdammt wie macht ihr es, wenn Ferien sind (Grundschulalter)?#kratz

Dies sind nur ein paar Fragen, die sich bei mir im Gehirn eingenistete haben#schein.
Diese Fragen stelle ich mir natürlich, weil ich etwas Angst habe, diese doch sehr große Veranwortung nicht gewachsen zu sein.
Ein paar Details zu uns: 8 Jahre Beziehung bald 9, (ich: 24 Jahre, er: 26. Jahre), Feste Jobs, stabile ausgegelichene Beziehung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den folgenden Fragen schicken könnt, weil andere Ansichten sind oft gut um die Eigene etwas zu verändern. #danke

Liebe Grüße
ardnas94

Geburtsort

Anmelden und Abstimmen
1

Hallöchen :)

Ich kann mich nicht an alle Fragen erinnern (schreib mit handy) aber ich versuche mal zu antworten.
Ich fange im juli an, also setze ende juni die pille ab.

Vorab solltest du zum Zahnarzt gehen, deine Impfungen checken u ab 1 monat vor dem “beginnen“ mit folsäure anfangen.

Zur Geburt würde ich persönlich mir ein Krankenhaus aussuchen welches eine intensivstation für Säuglinge hat. Man weiß ja nie was passiert. Im Notfall würde das baby in ein anderes KH verlegt.

Meine Geburt vom ersten war super. Ich habe mir im vorfeld alle Horror geburtsberichte im inet durchgelesen. Hab mir gedacht wenn man vom allerschlimmsten ausgeht kanns nur besser werden, so wars auch :)

Während der Geburt wurde ein kleiner dammschnitt gemacht, davon habe ich aber nichts.mitbekommen.
So das wars erstmal :)

2

Aus dieser Sicht habe ich das noch garnicht gesehen!

Meine Geburt vom ersten war super. Ich habe mir im vorfeld alle Horror geburtsberichte im inet durchgelesen. Hab mir gedacht wenn man vom allerschlimmsten ausgeht kanns nur besser werden, so wars auch :)

Danke dir für deine Antwort. Ich höre leider von unserem Krankenhaus leider nur schlechtes. Eigentlich wäre das Krankenhaus ideal, Kinderklinik, spezialisiert auf Säuglinge, nur die Hebammen sollen nicht der Hit sein, auch wenn das jeder anders empfindet. Man überlegt sich da schon andere Alternativen. Kaiserschnittrate in die 50%. Vlt aber weil es gerade eine Spezial Klinik ist?
Gedanken über Gedanken.
VG
ardnas94

9

Finger weg von einer Klinik mit einer so hohen KS-rate! Das hat normalerweise auch eine Klinik mit Neo 1 nicht. Wir haben hier eine solche Klinik in der Nähe und selbst die sind "nur" bei knapp über 30% KS - und die haben hier tatsächlich schon Frühchen aus der 24.ssw. Aber auch eine niedrige KS-Rate ist kein Garant. Die größten Chancen auf eine natürliche Geburt hat man, wenn man sich auf möglichst keine Interventionen einlässt.

Ich habe bei meinem Kind leider keinen Platz im GH bekommen und auch keine HG-Hebamme gefunden. Im KH wurde viel Druck ausgeübt, bis ich der Einleitung zugestimmt habe. Das war der größte Fehler meines Lebens. CTGs waren immer Top, auch direkt vor der Einleitung. Kurz danach wurde es schlecht. Am Ende so schlecht, dass es ein KS wurde. Ich bin mir zu 100%sicher, dass es ohne diese Tabletten anders gekommen wäre. Daher kann ich nur jeder Frau raten, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Ich persönlich werde in der nächsten Schwangerschaft noch mit feuchtem positiven Test eine HG-Hebamme suchen. Wenn ich keine bekomme, wird es eine Alleingeburt. Sollte ich doch ein schlechtes Gefühl bekommen, kann ich immer noch den RTW rufen lassen.

Eine gute Hebamme ist Gold wert! Wenn die in der Klinik schlecht sind, ist das erst recht ein Grund, ihr fern zu bleiben.
Eine gute Möglichkeit, wenn man doch in eine Klinik möchte, ist sich eine Doula mitzunehmen und bereits im Vorfeld einen Geburtsplan zu schreiben, ihn mit der Klinik zu besprechen und dort zu hinterlegen.

weitere Kommentare laden
3

Halli Hallo #winke

hach dein Beitrag ist herrlich ;-) wir wollen ab Dezember für das 3. Kind üben und ich mag Planungen und Listen auch unheimlich gerne. Bin auch jetzt schon dabei zu schauen was wir neu anschaffen müssen und was wir noch haben etc. - muss nur aufpassen das Menne nicht soviel mitbekommt der hält mich noch für unzurechnungsfähig.

zu deinen Fragen - jeweils eben meine Meinung/Erfahrung :-D

1. normaler Impfschutz sollte bestehen und am besten jetzt schon mit Folsäure einnehmen beginnen. Ansonsten so einen Monat vorher mindestens ... gibt's in der Drogerie mit noch anderen Vitaminen oder auch in der Apotheke.

2. Hebamme so früh wie möglich in der Schwangerschaft suchen weil viele sonst ausgebucht sind. Mit dem eigenen Gynäkologen möglichst sehr zufrieden sein oder vorher am besten noch wechseln. Ich persönlich finde Geburtshäuser super aber beim ersten kam das für mich damals noch nicht in Frage, beim 2. durfte ich nicht weil ich in die Klinik musste zur Einleitung wegen Schwangerschaftsdiabetes. Jetzt beim 3. Mal würde ich daher auch wohl wieder in die Klinik aber ambulant also so schnell wie möglich wieder nach Hause :-)

2.1 hatte ich eigentlich nie ... ich finde immer eine positive Einstellung wichtig und dem eigenen Körper vertrauen. Meine 2. Geburt war nicht schön und da hat es etwas länger gedauert bis ich bereit war das nochmal zu machen. Auch waren meine Schwangerschaften nicht so ganz ohne ... aber man macht es doch wieder ;-)

2.2 Haben glaube ich schon viele wie ich das so mitbekomme - hatte ich auch beide Male aber das ist in dem Moment wirklich vollkommen egal ;-) Nur danach blöd weil es eine Weile zum heilen braucht aber auch das Nähen etc. - kann ich mich gar nicht erinnern

3. nach der Geburt ist aua #rofl da kommt soviel unten raus und alles ist wund und man kann nicht richtig laufen - auch wegen der vielen dicken Vorlagen im Schlüpper ;-) Aber man ist auf ner Wolke und schaut sich sein Baby an und die winzigen Händchen und es ist einem alles egal #verliebt Wenn man genäht wurde dann meistens noch so Sitzbäder mit Zusatz zur Wundheilung. Die Hebamme kommt täglich zum wiegen und tastet den Bauch wegen der Rückbildung ab etc.

Auf jeden Fall viel Ruhe einplanen ... einfach nur ein paar Tage mit dem Baby im Bett bleiben und jedes Nickerchen mitnehmen das man bekommt. Beim ersten kann man so etwas noch ;-) Viel Hautkontakt etc.

zu 5. kann ich nicht viel sagen ... hab 2 und bin immer die ersten 3 Jahre zu Hause geblieben und jetzt suche ich gerade was aber auf dieses doofe Ferienproblem habe ich auch noch keine Antwort #schock

und zu 4. schreibe ich gleich nochmal ich schicke erst mal ab ... ist schon soviel sorry :-)

4

So also noch 4. ;-) ich schreib einfach mal so was mir einfällt.

Ich kaufe gerne vieles gebraucht. Alles was man waschen kann ist unbedenklich würde ich mal sagen. Body's, Unterwäsche, Socken/Strumpfhosen und Matratze würde ich nur nicht gebraucht kaufen.

Bei den Klamotten gerade in den kleinen Größen bekommt man auf Baby-Flohmärkten so viele Sachen die wie neu sind weil man die eh nur so kurz trägt.

Diese allgemeinen Listen mit so und so viel Bodys etc. sind schon immer ein guter Anfang. Kurze Sachen braucht man nur wenn Hochsommer ist und ich persönlich finde nichts unpraktischer als einen Strampler. Ich finde die so furchtbar :-) weiche bewegliche Hosen, Jogger und Oberteile sind zum ständig wickeln viel besser. Oder Hosen mit Füßchen dran.

Schlafsäcke mit nem richtigen Oberteil also langen Ärmeln etc. finde ich super. Strampelsäckchen sind auch klasse statt Hose am Anfang.,

Ich wollte beim zweiten unbedingt eine Wiege ... war Schwachsinn ;-) man sollte sich überlegen wie man es machen will. Familienbett ist super ... beim 3. wird es ein Beistellbett damit ich es direkt neben mir habe. tagsüber haben meine ganz kleinen immer da geschlafen wo ich auch war. großes Daunenkopfkissen aufs Sofa und Baby drauf. Ich hab es immer so gemacht das dunkel machen zum schlafen nur auch wirklich nachts gemacht wird wegen dem Rhythmus. Und meine waren früh und sind bis heute sehr gute Schläfer. Würde ich also wieder so machen. Tragetuch ist einfach schön auch wenn ich trotzdem oft den Kinderwagen genommen habe weil praktischer wegen Einkauf oder so.

Jersey Decken so 80x80 oder 100x100 gibt's bei H&M und auch bei DM bei uns. Die sind toll ... man kann sie einpucken damit - Unterlage zum liegen - zum zudecken - im Kinderwagen ... bloß keine Fleece Sachen ... die Mäuse schwitzen wie verrückt.

Zum sauber machen beim Windeln habe ich immer die großen Baby Wattepads und nur Olivenöl (Mandelöl geht auch super). Beim großen Geschäft vorher die günstigen weißen Ikea Waschlappen und Wasser. Mehr braucht es nicht. Eine gute Popo Creme wenn es mal rot ist. Und wenn es dolle rot ist abtupfen mit schwarzem Tee. Das Wundermittel schlechthin. Sitzbad geht auch damit oder ein Wattepad damit mit in die Windel

ja das so von mir ... wenn du noch Fragen hast nur zu ... aber du siehst ich kann mich schlecht kurz halten ;-)

6

Vielen Dank für deinen langen Text. Ich finde ich sehr gut!#danke

weitere Kommentare laden
5

1. Was sollte unbedingt vor einer Schwangerschaft geschehen (Impfungen, Vitamine etc.)

Deinen Impfstatus solltest du checken lassen.
Deine Zähne anschauen lassen.
Und Folsäure 1 Monat vor Hibbelbeginn einnehmen.
Und ich bin ehrlich. Ich hatte weder das eine noch das andere vor den Schwangerschaften gemacht

2. Geburt (Hausgeburt, Geburtshaus, Klinik - die Vor- und Nachteile; Hebamme - worauf sollte man achten; gerne natürlich Erfahrungsberichte)

Ich war 2x im Krankenhaus zur Geburt. Bei meiner 1. Geburt hatte ich keine Nachsorgehebamme
bei der 2. schon, fand ich manchmal echt stressig.

2.1. Angst vor der Geburt und somit vor der Schwangerschaft

Hatte ich eigentlich nicht. Hin und wieder mal Gedanken. Aber mir wurden vorher auch keine Horrorgeschichten erzählt.
Auch bei der 2. hatte ich keine Angst.

2.2 Dammriss (haben ihn wirklich soviele oder doch eine Ausnahme?)

Hatte ich beide male nicht. Auch kein Schnitt wurde gemacht.

3. Die spannenden Tage nach der Geburt (gerne alle Details, die gerne verschwiegen werden, obwohl sie fast jeder kennt)

Spannend? War es nicht. Man ist müde und muss trotzdem funktionieren. Das Kind schreit und weiß manchmal nicht warum?
Trotz das ich keine Verletzungen hatte war das Sitzen nicht so angenehm. Und die Blutung am Anfang echt heftig.

4. Erstausstattung, was braucht man wirklich und was kann man mit ruhigen Gewissen gebraucht gekauft werden?

Das kann ich dir nicht beantworten, muss jeder für sich rausfinden.

5. Wie läuft es bei euch mit der Kinderbetreuung nach dem ersten Jahr? Und verdammt wie macht ihr es, wenn Ferien sind (Grundschulalter)

Oma und Opa teilweise

Hoffe du kannst damit was anfangen.
Es ist nicht alles rosarot mit Kindern. Aber ohne sie könnte ich auch nicht mehr.

7

Hallo me-mausi,

vielen Dank für deine Antwort!

Unter Punkt 2: Warum war es stressig mit der Nachsorgehebamme oder war es ohne stressig?

Liebe Grüße
ardnas94

11

Mit, weil sie so oft kam. Ich hätte mich lieber ausgeruht oder andere Dinge getan.