Die Sache mit dem Schwanger werden und dem Kopf... glaubt ihr daran oder nicht???

Guten Morgen!

Das Thema beschäftigt mich schon längere Zeit. Unser (bisher unerfüllter) Kinderwunsch besteht nun seit 1,5 Jahren.
Ich bin Spezialistin darin mir Gedanken ohne Ende zu machen. Immer, ständig. Zeitweise habe ich mich mit dem Kinderwunsch so sehr unter Druck gesetzt, dass ich nachts nicht mal mehr gut schlafen konnte. Jede weitere Enttäuschung am Ende eines weiteren Monats schien alles nur noch mehr zu steigern, bis ich mir irgendwann dachte, jetzt ist Schluß! Kein Temperaturmessen mehr, keine Ovus mehr, und so wenig darüber nachdenken wie möglich. Wie ihr wahrscheinlich alle kennt, funktioniert das mal besser, mal schlechter.

Meine Frauenärztin meint, es ist mein Kopf, da bei mir und meinem Mann alles so super aussieht und die bisherigen Untersuchungen alle unauffällig und mit gutem Befund waren.

Nun waren wir vor kurzem in einem Kinderwunschzentrum um uns mal beraten zu lassen. Ich sprach den Arzt darauf an, wie er das denn sieht und ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem starken Wunsch und dem inneren Druck und einer evtl. nicht eintretenden Schwangerschaft.
Da man ja immer wieder auch Geschichten hört, wie z.B. Hund gekauft, dann hat es geklappt... oder: einen tollen Urlaub gebucht und gar nicht mehr ans schwanger werden gedacht... oder: bereits den Adoptionsantrag zuhause liegen gehabt und plötzlich schwanger! usw.
er meinte, das sei Quatsch und es wären reine Zufälle, dass es dann eben zu dem Zeitpunkt geklappt habe.
Seine Aussage:“Ihre Eizelle interessiert es recht wenig, was Sie denken. Das ist ein rein natürlicher, körperlicher Vorgang.“

Mein Gedankenkarussel steht seitdem leider trotzdem nicht still 😉 Und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das glauben will.

Also, wie seht ihr das?
Vielleicht habt ihr ja sogar persönliche Erfahrungen.

Danke und einen schönen ☀️igen Tag!

1

Ich glaube auch nicht daran das es an der kopfsache liegt.... Sondern bin auch der Meinung das es einfach dann Zufall ist, so wie die das in der kiwu Klinik auch gesagt haben :)

8

Ich bin der gleichen Meinung wie deine Kiwu!!! Wissenschaftlich erwiesen😉

2

Mir geht es momentan genauso, jedes Monat das warten u d das hoffen das kann einen schon verzweifeln lassen, wir versuchen selber seit ca 2 Jahren ein Kind zu bekommen und hatte Januar leider eine Fg 6+2 und danach einen ausschabung . Die Ärzte meinten auch nach einer ausschabung wird man schnell schwanger und mach jetz auch wieder knapp 6 Monate rum

3

Ich persönlich habe die Erfahrung nicht gemacht. Aber ich kenne unglaublich viele Fälle, bei denen es lange nicht klappen wollte, wo kein medizinischer Grund vorlag, die erst locker lassen mussten. Sogar ein Paar, das völlig gesund war und mehrere künstliche Befruchtungen machte. Erst als sie aufgaben, Haus bauten und Hund kauften, war sie schwanger.

Neulich las ich auch die Aussage eines Arztes, dass die Psyche die beste Verhütung sei. Und schau mal wie locker Frauen schwanger werden, die eigentlich kein Kind wollten und wie schwer es oft Paare haben, die sich nichts sehnlicher wünschen.

In der Esoterik sagt man auch, dass man einen Wunsch los lassen muss. Wenn man sich zu sehr daran klammert, erfüllt er sich nicht.

Also ich persönlich glaube daran. Trotzdem bin ich vorsichtig damit einer Frau, die schon lange versucht ein Kind zu bekommen, das zu sagen. Die meisten verletzt das, denn es ist alles andere als einfach los zu lassen. Aber auf der anderen Seite nimmt man keine Verhütung um schwanger zu werden und verhütet letztendlich durch die Psyche. Das sollte man sich trotzdem bewusst machen.

4

Guten Morgen 🌞- mir geht’s ganz genau wie dir ! Ich zerbreche mir auch komplett den Kopf warum es bei uns nicht klappt! Ich glaube aber auch dass dein Arzt in der kiwu recht hat und dass das alles glückliche Zufälle sind - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich irgendwie durch ein anderes Ereignis den Wunsch vergessen könnte 🤔 irgendwann und das steht wohl in den Sternen, trifft uns hoffentlich auch der Monat an dem es klappt! Alles liebe für dich

5

Hi, also ich glaube auch, dass der Kopf damit zu tun hat, aus dem einfachen Grund, wenn du nicht mehr dran "arbeitest" und kontinuierlich dich damit beschäftigst, ist es halt eine "überraschung"

Ich kann vier Storys erzählen, wo es so war. Eine ist meine eigene.
Muss dazu sagen, wir verhüten seit knapp vier Jahren nicht mehr und wir waren uns einig, keine Klinik etc. Entweder es klappt oder nicht. Anfangs war ich wirklich enttäuscht, wenn der Drache gelandet ist. Aber seit knapp einem Jahr habe ich auf lmaa gemacht, und am 18.5. Positiv getestet, bin immer noch baff.

Alles liebe und gute 💓

6

Ich glaube auf jeden Fall das der Kopf da mitspielt. Bei mir hat es genau in dem Zyklus geklappt in dem ich dachte jetzt darf es bitte nicht passieren .

7

Ich bin zwiegespalten! Manchmal denke ich, Ja..wenn man so unentspannt ist und nur daran denkt, dass kann nicht klappen! Aber, Frauen die nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können, die sich Monate vorher spritzen und mit Hormonen behandeln lassen müssen...die genau wissen, wann die Eizellen eingesetzt werden...die haben doch immensen Druck und von Entspannung kann da doch auch keine Rede mehr sein. Besonders wenn man bedenkt, dass diese Frauen oft einen langen Leidensweg durch unerfüllten Kinderwunsch hinter sich haben und es gibt viele, viele, viele Frauen die durch solche Behandlungen schwanger werden...zum Glück!

Ich denke nicht, dass es zwangsweise am Kopf liegt, denn dann gäbe es sicherlich kaum Kinder #winke

9

Hallo du Liebe.

Also ich glaube auch das der Kopf eine große Rolle dabei spielt. Ich nehme mich als perfektes Beispiel.
Mein Mann und ich hatten zwei Jahre einen überfüllten Kinderwunsch. Und rein medizinisch war alles in bester Ordnung. Nach zwei Jahren habe ich auch von heute auf morgen gesagt mir reicht es jetzt. Ich habe einen ganz großen Urlaub geplant, so langsam über Alternativen zum herkömlichen Schwangerwerden nachgedacht und alles zur ES bestimmung weggelassen. Und siehe da einen Zyklus später war ich schwanger. Ich bin mir sicher das mein Kopf eine große Rolle gespielt hat. Meine Tochter ist jetzt fast 20 Monate und seit letztem Monat basteln wir an Wunder Nr.2.
Ich bin gespannt wie lange es diesmal dauert. Allerdings bin ich bisher tiefen entspannt. Denn ich bin dankbar für das erste gesunde Kind.
Liebe Grüße

10

Bei uns war es so. Ich hatte gerade den neuen Job angenommen und zack … schwanger.
Aber wie dein Arzt in der Kinderwunschklink schon gesagt hat, ist das wohl echt nur Zufall. Es gibt zu dem Thema auch eine wissenschaftliche Untersuchung und die hat ergeben, dass die Empfängnis nichts mit dem Emotionalen Druck den man sich vorher macht zu tun hat.

Ich finde die Aussage deiner FÄ auch deshalb schwierig, weil man bei sehr vielen Paaren (leg mich nicht drauf fest, aber ich glaube 20%) auch nach allen Tests keine Ursache für ihre Kinderlosigkeit finden kann. Zu sagen, dass sie keinen Grund findet und es deshalb an deinem Kopf liegen muss ist völliger Quatsch.

Was aber stimmt ist, dass du versuchen solltest so gut es geht den Druck raus zu nehmen. Deinen Eizellen ist das egal, aber für dich und deinen Partner ist das ja auch eine belastende Situation. Wenn dich die Ovus und das ständige Tempimessen nur noch zusätzlich stressen, dann lass es doch mal eine Zeitlang weg. Ich hatte damals den neuen Job begonnen, weil wir mal eine Zwangspause vom KiWu brauchten.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.
P.S. WIr mussten übrigens nur beim 1. Kind so lange warten. 2. und 3. kamen von ganz allein, wenn man das so sagen kann. ;-)