Meine Frauenärztin nervt mich

Hallo ihr lieben, ich war letzte Woche wieder bei meiner Frauenärztin und war diesmal wieder richtig genervt 😡- sie macht gaaaar nichts außer normale Untersuchung- sie meinte mein Zyklus sieht toll aus und fertig. Ich hab ihr aber gesagt dass mein eisprung ziemlich spät ist und ich gerne auf Gelbkörperschwäche also hormontest geprüft werden würde - ne hält sie nicht für nötig ... naja Fakt ist ja nunmal dass ich nicht schwanger werde ! Wechseln kann ich gerade nicht weil alle anderen Ärzte niemanden aufnehmen 🙄 letztes Jahr musste ich ihr sagen dass ich immer so schmerzen habe während der Periode und sie drum bitten dass wir eine BS machen , da kam raus dass ich ein kleines Myom hatte und mein rechter Eileiter nicht durchgängig ist - Schock für mich aber danach keine weiteren Behandlungen ... naja selbst ist die Frau - ich habe jetzt im Juni einen Termin gemacht in einem Kinderwunsch Zentrum um da nochmal die Eileiter durchspülen zu lassen und hoffe das es danach endlich klappt, außerdem war ich beim Zahnarzt weil ich Zahnfleisch Probleme habe und das wird jetzt auch behoben ( hab nämlich gelesen dass auch das ungünstig für eine Schwangerschaft sein kann ) - hat jmd noch einen Tipp für mich ? Ich versuche schon echt gechillt zu sein aber ich werde auch 34 und langsam höre ich die Uhr ziemlich laut ticken 😭 - Danke euch fürs lesen Mädels ❤️ hätte nie gedacht dass ich mal in so einem Forum hier schreibe aber es tut einfach nur gut und gibt einen echt seelische Unterstützung verstanden zu werden, denn in meinem Umkreis sind mittlerweile ALLE schwanger oder Mütter und ich gönne es jeder, denn ich weiß auch jede lebt ihr Leben aber trotzdem sind da immer Zeiten in denen es verdammt hart für mich ist und ich fast die Hoffnung aufgebe

1

Den ersten richtigen Schritt hast du ja schonmal getan, in die Kinderwunschklinik zu wechseln. Da wird alles durchgecheckt.
Wie lange übt ihr denn schon?

6

Fast zwei Jahre:/

2

Misst du eigentlich Temperatur?

Falls nein, Versuch das mal.Die LH-Tests zeigen einen Anstieg an, ist aber keine 100% dass auch ein Ei gesprungen ist.

Wenn deine FA nichts auffälliges sieht und soweit Alles i.O. aussieht, was soll sie dann tun?

Die haben gar nicht so ne sensiblen Geräte wie ein Kiwu Zentrum.

Ich lese es hier so oft, böser FA, du bist schuld. Verstehe ich nicht.

Manchmal liegt es einfach nur am eigenen Stress machen und unter Druck setzen.

LG Lilly

3

Ganz ehrlich, ich glaub nicht dran, daß Streß und Psyche eine Schwangerschaft verhindern. Wo organisch alles in Ordnung ist, ist es meist einfach nur "Pech", wenn es nicht klappt. Gibt es organische Ursachen bei Männlein oder Weiblein, muß das abgeklärt werden.
Und wenn es so wäre, daß daß eine ausgegliche Psyche helfen könnte, schwanger zu werden, dann könnten die Gynäkologen auch Placebomaßnahmen treffen. Tut ja keinem weh.

4

Aber ganz sicher sind das Gründe wegen es oft nicht klappt.

Bei meinem Großen hat es fast 2 Jahre gedauert und bei uns war uns organisch Alles i.O..

Davon können dir ganz sicher auch andere Frauen ein Lied singen.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde an der Stelle zur Kiwu zu gehen auch sehr sinnvoll... meine Frauenärztin hatte mich da sogar unterstützt und mir eine Überweisung geschrieben.... immerhin untersuchen Sie in er KiWu auch den Mann.... an dem könnte es ja auch liegen. Hat man leider ja oft gar nicht so auf dem Schirm.... die Frau wird nicht schwanger, also MUSS es an ihr liegen.

Drücke dir die Daumen.

P.S. wie hast du deinen Eisprung bestimmt? Mit Ovus? Ich achte früher immer wenn der Mittelschmerz da ist, dann hab ich Eisprung, in der Kiwu stellte sich auch erst raus, dass er bei mir später ist und dass eine Eizellreifestörung vorliegt.... das hätte die Frauenärztin allein ja gar nicht erkannt. So intensiv können die einen gar nicht untersuchen.

11

Ich finde deine Gyn mega unverantwortlich. Ihr übt zwei Jahre und sie überweist dich nicht an die Kiwu? Da würde ich mich schleunigst vorstellen und die Gyn wechseln, denn nach einem Jahr regelmäßigen übens spricht man von Sterilität. Das heißt nicht, dass dir nicht geholfen werden kann, aber es wird definitiv irgendwo ein Rädchen geben, das nicht richtig "dreht". Und dein Alter spielt halt schon eine Rolle....such dir eine gute Kiwu und warte im Zweifelsfall lieber etwas länger für das Erstgespräch :) Alles Gute

22

Danke das ist lieb von dir :) und das werde ich auch tun ! Ich lese hier ja auch ganz viel mit und viele schreiben hier was Ihre Frauenärztin alles macht - ich habe nichtmal ein Blutbild bekommen- und deswegen bin ich ja auch genervt ! Immer kam ich mit fragen und Ideen und hatte das Gefühl meine Ärztin ist genervt von mir weil ich mich informiert habe und es wohl besser wissen will als sie 🙄 naja deswegen erstmal im Kiwu jetzt die Eileiter Spülung und danach schauen wir mal weiter :) liebe Grüße

37

Haben die bei der Buachspiegelung die Eileiter denn nicht durchgespült?
Ich hatte kombinierte BS und Gebärmutterspiegelung, da wurde da gemacht.

44

Puh, teilweise ein ganz schön rauher Umgangston hier. ;-)

Zum Thema: Hast Du Deiner FÄ denn ganz explizit gesagt, dass Du Dir jetzt endlich mal mehr Abklärung wünschst? Bestehe doch auf eine Blutentnahme! Wenn sie weiterhin ablehnt, dann frage sie, was denn das Problem sei. Das Budget? #kratz Dann biete ihr halt an, es aus eigener Tasche zu zahlen.

Ich habe Anfang des Jahres meine Hormonspirale rausbekommen. Laut Temperatur und ZS habe ich einen einigermaßen geregelten Zyklus (mit ES), allerdings hatte ich noch immer nicht meine Periode. #schmoll
Ich hatte die Vermutung, dass sich meine GMS nicht richtig aufbaut.
Außerdem hat mein Mann mich immer mal wieder aufgezogen (wegen meines Alters und meiner gelegentlichen Hitzewallungen), dass ich vermutlich eh schon in den Wechseljahren wäre. #schock #schwitz
Also habe ich bei meinem FA angerufen und auch irgendwann einen Termin bekommen (war ja kein Notfall, deswegen musste ich ein paar Wochen warten; hatte ich aber schon mit gerechnet, und das war auch vollkommen okay für mich).

Beim Gespräch hat er mich erst mal beruhigt und gesagt, das sei ganz normal etc.
Als ich dann aber sagte, dass ich mir erhofft hatte, er würde vielleicht eben schnell einmal den Schallkopf draufhalten, da sprang er auf und sagte: "JA klar, können wir natürlich eben machen! Kommen Sie mit rüber!" :-D #pro

Heraus kamen 2 Sachen:
1.: Tatsächlich war meine GMS zu dem Zeitpunkt extrem flach. Aber mein FA hat mich gebeten, noch ein wenig Geduld zu haben.
2.: In meinen Eierstöcken ist große Bambule, mein Mann hatte Unrecht — die Wechseljahre sind noch weit entfernt. Und auch mein FA sagt mir immer wieder, ich sei ja schließlich noch jung! #verliebt (Ich werde übrigens 41.)

Um mal auf den Punkt zu kommen:
Ich finde, gerade bei einem soooo empfindlichen Thema sollte der betreuende FA besonders sensibel und zuvorkommend sein und auch endlich mal einen Schritt weiter gehen!
Vielleicht liegt es daran, dass Deine FÄ eine Frau ist?!
Ich war vertretungsweise auch schon einige Male bei der Praxis-Kollegin meines FAs und war etwas erstaunt, wie resolut sie war. #gruebel Wenn ich zart besaitet gewesen wäre, würde ich um diese Frau mittlerweile einen großen Bogen machen. Ihr männlicher Kollege (also mein FA) ist da gaaaaanz anders! ;-)


Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du in der KiWu-Praxis gut aufgehoben bist und vor allem, dass all die Mühen dann auch bald von süßem, kleinem Erfolg gekrönt werden! #klee
UND: Ich würde es mir nicht nehmen lassen, Deiner bisherigen FÄ Befunde unter die Nase zu reiben, wenn tatsächlich eine Hormonabweichung o. ä. bei der Diagnostik herauskommen sollte! #aerger Vielleicht nützt es in Zukunft ja anderen Patientinnen, indem sie vielleicht dann doch mal ein bisschen sensibler handelt?!

LG,
Silke. #blume

46

Liebe Silke , vielen Dank für die Antwort:) also ich habe auch gar nicht geahnt was ich hier los trete mit meinem Thread und wollte auch hier nicht dass alle sich gegenseitig anfahren 😳 - ich verstehe auch ganz viel hier und bin einfach unzufrieden mit meiner Ärztin weil sie mich so hängen lässt und ich bis auf einmal ! Immer ganz schnell wieder aus der Sprechstunde bin :/ einmal war sie richtig gut drauf hat mir zugehört und mir mönchspfeffer verschrieben- naja ich versuche jetzt wirklich zu wechseln und sonst fahr ich halt ein bisschen weiter ... unddie Eileiter lasse ich mir im kiwu nochmal durchspülen weil bei der letzten op nicht sicher war ob der rechte wirklich zu ist - ich möchte gerne Sicherheit und zahle das auch aus eigener Tasche- vllt können die mir im kiwu dann weitere Schritte empfehlen! Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat - und alles liebe für dich !💕

49

Vielen Dank! :-)

50

Puhh, hier geht es ja wirklich ab... :-( Ich finde es auch wirklich unverantwortlich von Deiner FÄ nichts zu unternehmen. Bei mir war es so dass erstmal ein Blutbild gemacht wurde, dann zyklusmonitoring und Clomifen. Als das auch nichts gebracht hat,und das spermiogramm von meinem Mann auch ok war,wollte mein Arzt dann dass ich mit spritzen unterstütze. Also hat er mich in eine Kinderwunschpraxis überwiesen. Auch wenn meine Hormone soweit in Ordnung waren.
Und kosten kamen gar keine auf mich zu. Hormone werden von der Kasse bezahlt.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen dass Du in der KiWu-Praxis gut betreut wirst. Nach 2 Jahren kann man schon mal was unternehmen.

52

Danke du liebe das klingt wirklich gut und genau so wollte ich ja auch gerne von meiner FÄ behandelt werden ... ich werde auf keinen Fall versuchen zu wechseln- alles liebe für dich

53

In der Kinderwunschklinik wird all das gemacht! Viel Erfolg und ich drücke die Daumen dass es dann schnell klappt mit dem
Schwanger werden :-)

51

Hallo,

also ich finde es auch nicht so toll, was deine FÄ da macht.

Mein Mann und ich haben es zwei Jahre erfolglos versucht und dann aufgegeben, weil unsere Ehe darunter litt, weil einfach allgemeine Unzufriedenheit auftrat.

Ein Jahr später haben wir uns doch nochmal dazu entschlossen und da ich umgezogen war, bin ich zu einem neuen FA und habe ihm alles erzählt. Hinzu kam, dass ich Medikamente nehmen muss und eins davon ungeeignet für die SS ist.

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ungern wieder eine Medikamentenumstellung machen möchte, wenn ich nachher unfruchtbar bin.

Er hat mich daraufhin erstmal beruhigt, hat mich gebeten, meinen Mann zum SG zu schicken (schließlich bin ich ja nur für 50% verantwortlich) und er macht dann noch ein Hormon Verlauf während des Zyklus.

Ich kam erst 5 Monate später dazu, die Blutabnahme für die Hormone zu machen und hatte vorher schon die Medikamente gewechselt...

Drei Tage nach der ersten Blutabnahme für die Hormonbestimmung hatte ich schon positive Ovus in der Hand (ZT 7).

Der war aber nur positiv, weil ich schwanger war. Frag mich nicht warum, aber ich habe einen SST am Folgetag gemacht und bin fast umgefallen.

Ich hoffe, dass es dir bald auch gelingt. Ich weiß, wie es ist, bin auch schon 36.

LG
Lenneth + Julius inside (28+4)

54

Auch an dich ganz lieben Dank dass du deine Erfahrung teilst - uuund herzlichen Glückwunsch 😍😊 das macht Mut