Presinol zzt. nicht lieferbar?! Hilfe!!!

Hallo zusammen.
Ich nehme schon seit über 1 Jahr Presinol-Tabletten. Ich habe Bluthochdruck und seit über einem Jahr einen Kinderwunsch.
Alle 4 Wochen brauche ich ein neues Rezept. Jetzt habe ich mich gerade bei 6 örtlichen Apotheken durchtelefoniert und 2 Online-Apotheken abgeklappert.... immer dieselbe Antwort: Tabletten zurzeit nicht lieferbar / ebenso wie der Wirkstoff Methyldopa.
Ich habe dann bei meiner Gyn angerufen und meinem Hausarzt; der hat jetzt vor mich auf andere Beta-Blocker umzustellen! 😟
Was mache ich denn nun? Hat jemand aktuell das gleiche Problem? Wenn ich tatsächlich schwanger werden würde, würde es doch schaden. 🤔
Ich weiß absolut nicht weiter...
ich habe die Tabletten doch extra auf Presinol umgestellt, in der Voraussicht schwanger zu werden! 🤔

1

Hast du nicht die Möglichkeit auf ein Generikum auszuweichen? Methyldopa von Stada oder andere Firma? Hat gar keine mehr was?

3

Mir wurde gesagt, dass man aktuell nichts mit dem gleichen Wirkstoff bekommt. 😩
Die Tabletten sind von Teofarma.

2

Die haben schon eine Weile Lieferschwierigkeiten. Zu mir hieß es Mitte Mai wäre es wieder möglich. Ich habe auch was anderes bekommen aber mit gleichem Wirkstoff. Was nun passiert wenn gar nichts mehr lieferbar ist weiß ich nicht. Vor allem für die die bereits schwanger sind ist es ja eine Katastrophe.

4

Oh je... das gibt es doch nicht.
Darf ich mal fragen, was du jetzt als Alternative nimmst? 😊

5

Dopegyt. Ich habe erstmal noch genug, habe keine so hohe Dosierung.

6

Hey,

ich muss seit drei Tagen Presinol einnehmen und habe für 4 Tage Tabletten von KH mibekommen. Jetzt brauchte ich natürlich auch noch ein Rezept mit Presinol. In der Apotheke ging es mir aber genauso wie dir. Kein Hersteller konnte die tabletten liefern.
Meine Apotheke hat sich dann durch die liste der hersteller telefoniert und gefragt, wann denn voraussichtlich wieder etwas lieferbar wäre. Gestern hieß es noch, wenn wir direkt bestellen, vielleicht am Mittwoch den 30. Zur Überbrückung hab ich noch mal welche aus dem KH bekommen. Und siehe da, heute rief die Apotheke an, meine Presinol sind da.

Das ist jetzt bei dir zwar schon 10 Tage her, aber wenn du noch welche brauchst, könnte ich dir nachher den hersteller durchgeben.

LG Teni#katze

7

Hallo Teni, danke für deine Antwort 😊 ich wurde nun auf Metropolol umgestellt bzw. bin aktuell dabei. Mal sehen, ob ich das damit in den Griff bekomme, ansonsten ist es ja super, dass man nun wieder auf Presinol umsteigen kann! 😁 Gut zu wissen. Danke! 😊