Kinderwunsch - bin ich zu jung?

Hallo Zusammen #winke

Ich habe mich vor einigen Minuten hier registriert, nach dem ich schon Stundenlang in einigen Foren hier mitgelesen habe. Ich weiss nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, aber ich würde gerne mal meine Gedanken und meine Situation hier aufschreiben.
Vielleicht geht es ja jemandem da draussen ähnlich wie mir und wir können uns ein bisschen austauschen.

Also zu aller erst mal zu mir. Ich bin 20 Jahre alt und lebe in der Schweiz. Seit zwei Jahren bin ich mit meinem Freund (26) zusammen. Wir wohnen seit 10 Monaten in einer sehr schönen, modernen Erdgeschosswohnung mit Garten. Zu unserer kleinen Familie gehören noch zwei Katzen. Wir beide haben eine 3 Jährige Ausbildung abgeschlossen und arbeiten jetzt 100% in einem Job, der uns gut gefällt und ein regelmässiges Einkommen sichert. Ausserdem haben wir beide den Führerschein und ein eigenes Auto, welches auch für ein Kind inkl. Kinderwagen ect. gross genug wäre. In unserer Freizeit sind wir gerne draussen am spazieren, Fahrradfahren oder Inlineskaten. Ausserdem lieben wir Gesellschaftsspiele und machen gerne Spieleabende mit Freunden. Wir gerne auch ab und zu aus, aber nur ins Kino, was essen oder mal in ne Bar was trinken. Clubs mögen wir nicht. Wir trinken beide auch sehr selten Alkohol. Seit etwa einem Jahr sprechen wir über Kinder. Wir beide wollten schon immer früh Eltern werden.
Ich lese immer mal wieder Sachen über Schwangerschaft, Erziehung und Kinder nach. Ich schaue Youtubevideos und folge ganz vielen Instagram Mamas. Ich bin gut informiert und kenne mich durchs Babysitting (mache ich zwei mal die Woche bei einer bekannten Familie mit zwei Kindern) auch mit Kindern aus. Von dieser Seite aus betrachtet würde nichts gegen unseren Kinderwunsch sprechen. Es gibt aber ein "grosses Problem".

Unser Umfeld. Meine Freundinnen sind alle zwischen 18 und 21 Jahre alt. Sie machen zur Zeit noch eine Ausbildung, Studieren, machen Weiterbildungen oder solche Sachen. Zwei gute Freundinnen machen auch gerade eine Weltreise. Sie könnten sich alle niemals vorstellen, jetzt schon schwanger zu werden. Die meisten haben nicht mal ne Beziehung und wohnen noch bei ihren Eltern. Wir sind einfach komplett anders und es macht mich sehr traurig, dass mich niemand versteht und ich mich mit niemandem richtig über diesen Wunsch und Traum unterhalten kann. Mit meinen beiden besten Freundinnen habe ich mich schon über das Thema Kinderwunsch unterhalten und sie haben beide versucht, es mir auszureden. Bei den Kumpels von meinem Freund sieht es ähnlich aus. Auch die wollen alle noch keine Familie. Auch bei unseren Familien ist es so, dass alle dem ganzen negativ eingestellt sind. Wir haben es zwar niemandem offiziell gesagt, dass wir gerne ein Baby bekommen würden, wir haben allerdings schon solche kleinen Andeutungen gemacht und das Thema jung Mutter werden immer mal wieder unauffällig in die Runde geworfen. Sie sind alle überzeugt davon, dass man erst so mit 25 Mutter werden sollte. Alles andere würde die Zukunft verbauen. Man soll die Möglichkeiten nutzen und die Welt erkunden und sich weiterbilden. Meine Mutter sagt auch hin und wieder, dass sie froh ist, das ich und mein Bruder jetzt erwachsen sind und sie ihre freie Zeit wieder etwas mehr geniessen kann. Sie möchte die nächsten 5 Jahre noch kein Enkelkind, auf das sie aufpassen muss. Mein Bruder ist 17 Jahre alt und wohnt noch zuhause. Mein Freund hat zwei Schwestern, (29 und 31 Jahre alt). Die eine hat eine Beziehung, möchte aber noch keine Kinder und die andere ist Single. Es sieht also so aus als würde in meinem Umfeld niemand in nächster Zeit schwanger. Ich wäre die erste und somit komplett alleine. Ich hätte niemanden mit dem ich über die Schwangerschaft richtig reden würde, der mich verstehen würde.

Vernünftig wäre es nun, einfach noch 2-3 Jahre zu warten. Aber der Kinderwunsch wird bei mir und meinem Freund immer stärker. Wir lieben uns so sehr und können uns nichts schöneres vorstellen, als gemeinsam ein Kind zu bekommen. Wir haben auch schon Pläne gemacht, wie wir das nach der Geburt mit arbeiten usw. regeln würden. Wir fühlen uns beide bereit dazu aber dadurch dass, das alle negativ auf mich einreden würden und niemand mich versteht, weiss ich nicht, ob ich das wirklich kann. Ich habe echt Angst das meine Eltern ausrasten würden und meine Freunde sich von mir abwenden.

Mir ist auch bewusst dass die Zeit nie besser wäre um Weiterbildungen zu machen und zu reisen und Partys zu feiern wie jetzt, aber all das bedeutet mir nichts. Weiterbilden kann ich mich auch später noch, aber mein jetztiger Job gefällt mir sehr gut. Ich verdiene Verhältnismässig viel und habe unterschiedliche Möglichkeiten für Weiterbildungen, welche aber alle problemlos Teilzeit und auch mit Kind möglich sind. Reisen tue ich nicht so sonderlich gerne, ausser mal Badeferien in Spanien oder sowas. Und Partys sind wie schon erwähnt überhaupt nicht mein Ding. Ich bin mir 100% sicher das mein Freund der richtige ist, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.

Ich bin echt am verzweifeln. Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Was würdet ihr tun? Habt ihr Rat oder Tipps?

Vielen Dank an alle, die bis hier mitgelesen habt. Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.

Herzliche Grüsse
Heartgirl #herzlich

Was meint ihr, ist es noch zu früh für ein Baby?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das hast du sehr schön geschrieben und offensichtlich habt ihr beide euch auch intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt 👍😘 den "richtigen" Zeitpunkt bestimmt ihr beide für euch ganz alleine! Und nicht das Umfeld! Nachdem bei euch beruflich usw alles in bester Ordnung ist, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte?! Wenn eure Freunde ein anderes Tempo vor leben, heißt das noch lange nicht, dass ihr euch danach richten müsst 😊😉 der kinderwunsch ist eine sehr persönliche Entscheidung, für die es leider keinen vorgegeben Zeitplan gibt 😊 ich wünsche euch beiden, dass ihr euren gemeinsamen Traum verwirklichen könnt, ohne dass ihr euch zu viel von außen rein reden lässt 😘🍀

2

Hallo du,
ich finde deinen Text sehr sympathisch und kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich persönlich finde, ein Kind zu bekommen, ist keine Frage des Alters (es sei denn, man ist wirklich noch ein Teenie) und in anderen Ländern ist 20 auch ein vollkommen normales Alter für ein Baby. Ihr hättet den Vorteil, wenn ihr jetzt loslegen würdet, mit Ende 30 Anfang 40 nochmal all das „nachzuholen“ also nochmal eine große Reise zu machen usw wenn die Kinder dann aus dem Haus sind. Ich sehe das also nicht so eng, und ich finde auch übrigens, dass man mit Kindern ein ganz normales Leben mit reisen, Freunden treffen und raus gehen haben kann- alles nur eine Frage der Organisation. :) ich verstehe dich/euch absolut, da es mir mit Anfang 20 ähnlich ging- damals hätte mir gewünscht, mein damaliger Freund würde es auch so sehen, der war allerdings, so wie viele Jungs in dem alter, noch sehr unreif. Inzwischen bin ich 29 und froh, dass ich meine 20er „genossen“ habe (habe erst jetzt wieder einen richtig starken kinderwusch), es hätte aber sicher auch irgendwie alles geklappt, wenn es anders gekommen wäre! Das wichtigste ist, dass dein Partner und du euch einig seid und die ganzen Voraussetzungen (Job, Wohnung etc.) stimmen ja auch! Zu deinem Umfeld muss ich sagen, dass ich alle sehr gut verstehen kann. Es Ticken halt nicht alle gleich und deine Freunde wollen erst noch „leben“ (wie gesagt, meiner Meinung nach geht das auch mit Kindern) und dass deine Eltern sich sorgen um dich und deine Zukunft machen ist ja auch absolut normal. Wirst du sicher auch eines Tages! ;) Versuch sie zu verstehen und geh auf keinen Fall auf Konfrontation. Dein Freund und du könnt das Thema ja mal wirklich in Angriff nehmen und vielleicht euren Familien erst was erzählen, wenn es so weit ist (und es vielleicht nach einem „Unfall“ aussehen lassen?) nach einem ersten Shock werden sie sich bestimmt freuen!! Und die wirklich guten Freunde werden sich auch nicht abwenden, sondern bleiben. Außerdem findet ihr ja dann teilweise sich automatisch ein neues Umfeld über Schwangeren-Kurse, Kitas etc..also ich kann dich und deine Zweifel gut verstehen- hör also einfach auf dein Gefühl und sei dir bei allem was du tust, mit deinem Partner einig. :-) viel Glück bei allem!

3

Hallöchen,

zunächst mal verstehe ich deinen frühen Wunsch. Ich selbst habe mit 21 geheiratet und wollte direkt im Anschluss ein Kind. Genau die gleichen Gedanken haben mich zunächst daran gehindert und weißt du was? Heute bin ich 32 und längst mit dem damaligen Mann nicht mehr zusammen. Ich habe mich neu verliebt und bin heute froh, doch noch gewartet zu haben.
Ich habe mit 29 erst mein erstes Kind bekommen und finde es heute perfekt...
Aber, das ist natürlich nur meine Geschichte. Keiner kann dir je sagen, wie es bei euch ausgeht. Vielleicht ist es für euch genau das richtige...
Eine zufriedenstellende Antwort wirst du hier nicht bekommen ;)

Aber vielleicht versucht ihr wirklich erstmal die Zweisamkeit zu genießen, denn das kann ich dir mit Sicherheit sagen: wenn du von Freunden und Familie keine Unterstützung erwarten kannst, geht die Zeit zu zweit echt ein Stück weit verloren und daran kann die beste Beziehung scheitern.

Ich wünsche euch egal wie ihr euch entscheidet auf jeden Fall alles Gute.

LG Fortunababy ❤️

4

Hallo Heatgirl,

Ich kann dich voll und ganz verstehen, es geht mir genauso, nur das meine Voraussetzungen noch nicht ganz so ideal sind wie deine. Ich finde es macht einen sehr guten Eindruck das ihr euch schon so ausführlich mit dem Thema beschäftigt habt. In meinen Augen spricht bei euch nichts für ein Kind auch das Alter nicht, das spielt keine Rolle wenn man sich sicher ist. Ihr werdet für euch schon den richtigen Zeitpunkt finden. Viel Glück 😊
Liebe Grüße

5

Hallo 😊,

Ich spreche jetzt mal ein wenig aus Erfahrung.

Ich bin mit 18 mit meiner Tochter ungeplant schwanger geworden. Und ich möchte diese letzten bald 5 Jahre mit meiner Tochter nicht missen. Danach kam ihr Papa mit in unsere Familie. (Sie hat mich nach 1 1/2 Jahren gefragt ob sie Papa sagen darf, weil alle Kinder haben einen Papa, aber das ist ein anderes Thema.)
Und für ihn und mich war nach einer gewissen Zeit klar wir wollen unsere Familie vergrößern.
Wir gehen auch beide fest arbeiten und wohnen in einer eigenen Wohnung und für uns passt es jetzt. Wir haben auch viel Unverständnis bekommen und sogar echte wut und Abwendung der Familie, aber es ist unsere kleine Familie. Und wir haben schon sehr lange das Gefühl es fehlt jemand und das kann einem keiner nehmen.
Ich werde bei Geburt unserer 2. Tochter 24 und er 20 sein und für uns passen die äußeren und inneren Umstände.

Lasst euch da nicht rein reden, denn nur ihr 2 wisst was das richtige für euch und eure kleine Familie ist.

Lg kleine.flamme

6

Hey.
Mach dir nicht so einen Kopf ;)

Ich bin kurz vor meinem 19 Geburtstag gewollt Mama geworden und habe es nie bereut. Mein Partner und ich haben damals schon 1 Jahr zusammen gewohnt und er war zudem auch 12 Jahre älter. Zwar habe ich in der SS wegen Verhalten des AGs gekündigt, aber auch das hab ich nie bereut. So habe ich meine zwei Wunschausbildungen (Zusage Hebammenschule und Kinderkrankenpflege!) bekommen, und das obwohl ich irgendwann alleinerziehend war.

Meine Freunde sind auch alle jung und kinderlos, trotzdem verstehen wir uns alle super und wir machen viel, auch mit meiner Tochter. Meine beste Freundin ist genau so alt wie ich und wie ein Familienmitglied.

Jetzt werde ich mit 23 mein zweites Baby bekommen und freue mich schon riesig darauf. Meine beste Freundin freut sich auch, ansonsten weiß es noch niemand ausser der AG.

Mir ist so egal was andere denken... es ist mein Leben und meine Kinder, meine Entscheidungen mit denen ich leben muss und ICH BEREUE NICHTS! 🌼✌

7

Hey. Sehr schön geschrieben.

Ich bin 25 und hatte auch schon sehr früh einen Kinderwunsch. Mit meiner ersten Freund war ich sehr lang zusammen. Eigentlich wollte er ein Kind aber ich werde erst irgendwann auch nicht mehr abgeneigt davon. Zum Glück haben wir keines bekommen. Das war wahrscheinlich auch für ihn nur Mittel zum Zweck um mich mehr an sich zu binden.

Mein Freund und ich sind seid 5 Jahren zusammen. Die Zeit verging wie im Flug. Wo hingegen die vier Jahre mit meinem Ex mir wie eine Ewigkeit vorkamen. Aber das hat ja nichts mit euch zu tun.

Ich denke das wenn ihr euch bereits dazu fühlt ihr ganz allein entscheiden müsst ob jetzt der richtige Moment für euch gekommen ist. Irgendjemand wird immer etwas daran auszusetzen haben.

Und ich denke auch wenn ihr euch das wfur entscheiden solltest werden eure Familien hinter euch stehen.

Selbst meine Mama sagt jetzt noch zu mir wir sollen uns Zeit lassen. Aber für uns ist jetzt der richtige Moment da. Wir basteln auch schon seid 8 Monaten. Heißt ja auch nicht mehr das man direkt schwanger wird. Trotzdem weiß ich das sie sich sehr für mich freuen würde wenn es soweit ist und uns auch unterstützen würde. Das ihr einen guten Job habt ist super. Es kann aber aufjedenfall auch nicht Schäden einiges gespart zu haben. Denn die erste Zeit muss man ja aufjedenfall Einbußen machen.

Egal wie ihr euch entscheidet ich drücke euch die Daumen.

8

Hallo Heartgirl

Ich verstehe dein Problem und kann dich durchaus verstehen. Ich erzähle dir mal was von mir.
Ich bin in einem Monat 23 und mein Mann ist 29. Wir wohnen ebenfalls in der Schweiz und haben auch sehr gute Jobs. Wir haben letztes Jahr nach 4 Jahren Beziehung geheiratet und wohnen schon über 3 Jahre zusammen. Für mich war seit Anfang klar dass das der richtige Partner ist und ich irgendwann mal heiraten werden. Wir wünschen uns nun eine eigene Familie und probieren dies umzusetzen.
Niemand kann dir sagen was der richtige Weg für dich ist. Ich finde ein Kind ist etwas das wirklich sehr gut überlegt sein muss. Ich bin ja selbst sehr früh drann mit allem aber ich muss dir wirklich empfehlen noch etwa 2-3 Jahre zu warten.

1. Ihr seid leider erst 2 Jahre zusammen. Ich denke diese Zeit hat einfach noch nicht ganz ausgereicht euch richtig kennen zu lernen (Rosarote Brille).
2. Du bist wirklich noch sehr Jung und ich kenne biemand der mit 20 schon bereit zu sowas wäre.
3. Heiratet zuerst. Ich bin auf keinen Fall altmodisch oder konservativ aber es ist einfach einfacher mit allem. Und zudem könnt ihr euren Familien und Freunden zeigen, dass ihr wirklich zueinander gehört. Wenn ihr euch dafür noch nicht bereit fühlt solltet ihr vielleicht auch das Kinderkriegen noch lassen.

Ich will es dir nicht ausreden aber ich finde es ehrlich zu früh. Sogar ich selbst denke manchmal zurück und denke „scheisse hesch da echt gmacht?!“. Bis jetzt habe ich es noch nie bereut. Meine Eltern standen stetig hinter mir sowie auch seine Familie. Dafür sind wir enorm dankbar.

Ich hoffe konnte dir etwas helfen.
Lg Kia 😋

9

Ich bin mit 20 das e3ste mal Mutter geworden und das zweite habe ich mit 24 bekommen. Ausbildung war beendet. Wir waren uns einig jung anzufangen. Heute sind meine 14 und 10 Jahre ich bereue es nicht. Während andere gerade anfangen sind meine groß und es ist toll das sie so selbstständig sind. Das wir plötzlich einen nachzügler wollen... tja davor ist wohl keiner sicher 😂 ich finde es nicht verkehrt oder verwerflich und mit Verstand und Erfahrung was das Alter angeht.... ehrlich ich finde die sprüche dumm. Ich würde es jederzeit wieder so machen und bin glücklich wie es gelaufen ist.