Clavella statt Metformin

Ich weiß das diese Frage wahrscheinlich oft im Internet gestellt wurde : Kann ich Clavella statt Metformin nehmen?

Zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt, hab PCO und Insulinresistenz.

Meine FA hat mir vor paar Monaten Metformin, Duphaston und Clomifen verschrieben. Leider vertrag ich Metformin überhaupt nicht. Deswegen hab ich es abgebrochen. Jetzt hab ich mir Clavella gekauft.

Was denkt ihr? Hilft Clavella bei IR? Soll ich Duphaston und Clonifen starten oder erstmal meinen FA Termin abwarten?

1

Moin erstmal!

Ich hatte auch eine Insulinresistenz, diese ist aber komplett weg (64 kg Gewichtsabnahme durch Sport in 1 Jahr) laut meiner Gyn hatte ich pco und sollte deswegen Met nehmen. Bin nun bei einer anderen Gyn die mir nun sagte ich hätte kein pco und bin aber nur durch Met schwanger geworden...🤔🤔🤔

Ich hab Met nun eigenhändig abgesetzt (Hatte 2x 1000 mg/Tag)

Von dem anderen Medikament hab ich noch nichts gehört.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, abnehmen wenn eine Insulinresistenz festgestellt wurde und Sport! Bei Normalgewichtigen nur Sport! So wird man das los!

2

👀 64 Kg in einem Jahr 😀😀😀 will auchhhhh. Aber wie soll man sich mit IR denn ernähren? Ich weiß gar nicht was ich essen soll. Gestern z.B gab es nur Tee und Hähnchenbrust. Und den ganzen Tag über schmerzen im Magen 😂 ich sah überall nur noch SCHOKOLADE 😐 und zu allem Überfluss gab mein Mann mit ner saftigen Wassermelone heim 😭

4

Wieso darf man da keine Wassermelone essen?

weiteren Kommentar laden
3

Naja Metformin ist ein medikament...Clavella ein Nahrungsergänzungsmittel.

Wie lange hast du das Met genommen? Das dauert bis die Nebenwirkungen weggehen. Deswegen muss man es auch langsam einschleichen.

5

Das sind komplett verschiedene Dinge.

Wie nimmst du das Met? In der ersten Zeit ist Durchfall etc normal.

6

Ich nehme auch Metformin. Scheint mir gut zu bekommen.
Aber dein Körper braucht einige Zeit (evtl. Wochen) um sich daran zu gewöhnen.
Anfängliches Grummeln oder mehr ist normal.
Liebe Grüße